Maschinenbau Studium

Moin

Ich beginne demnächst mein Studium Maschinenbau.
Mich interessiert welche Bücher für diesen Studiengang wichtig sind.
Zum Zweck diese neu oder auch vielleicht gebraucht irgendwo käuflich zu erwerben.
Weiss jemand welche ich brauche/welche gut sind und wo ich die, mal von Ebay abgesehen, kaufen kann (gebrauchte)??

Thx

Jim

Hallo Jim

Mich interessiert welche Bücher für diesen Studiengang wichtig
sind.

Mathe, Technische Mechanik,…

Zum Zweck diese neu oder auch vielleicht gebraucht irgendwo
käuflich zu erwerben.

am schwarzen Brett der Uni

Weiss jemand welche ich brauche/welche gut sind und wo ich
die, mal von Ebay abgesehen, kaufen kann (gebrauchte)??

Jeder Prof hat seine Empfehlung. Manche betreiben dabei wirklich ‚Vorlesungen‘, d.h. sie arbeiten das (meist Ihr) Buch Kapitelweise ab, teilweise mit genau den Formulierungen und in den Klausuren kommen genau die Kontrollfragen am Ende des Artikels dran.
Kurz und gut, warte die jeweiligen Einführungsveranstaltungen/ersten Vorlesungen ab und frage bei den zweijährigen mal nach.

Ansonsten möchte ich Dich auf den Thread von yosemite im Brett Schule und Studium verweisen:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Tschuess Marco.

Hi,

am besten Du fragst gleich mal rum, oft haben die Unis ja Webforen und so. Vor Semester sind die gebrauchtbücher logischerweise besser erhältlich.

Sonst kann man versuchen, sich auch mit ein paar Leuten zusammenzutun, und die Bücher zu sharen …

Für sehr teure Dinge hab ich auch die Fernleihe genutzt. Auszüge darf man ja für Studeinzwecke auch rauskopieren…

Andere Profs haben eigene Scripte, die sie für mehr oder weniger viel geld verkaufen.

Andreas

Moin

Hallo Jim,

ich habe zwar schon seit 2 Jahren das Studium hinter mir, aber es gibt doch einige „Standardwerke“.
Als erstes wäre da der Dubbel genannt, dann ist der Hoischen auch eine „All-in-one-Bibel“ :wink:.
Für Mathematik sind die Bücher von Papula wohl mit die besten.
Ansonsten halt auch wie schon genannt Mechanik (Statik/Festigkeitslehre), später auch Dynamik. Strömungsmechanik/Thermodynamik und jede Menge anderes „Zeugs“.
Die Bücher aus dem Vieweg-Verlag sind meistens auch ganz brauchbar.
Leider hat jeder Prof. so seine eigenen Vorlieben und gibt diese meistens auch zu Beginn der Vorlesungen kund.
Oft gibt es dann auch sogenannte Hörerscheine, durch die man die Bücher dann verbilligt kaufen kann.
Am besten ist es wohl aber, sich schnell einen Bibliotheksausweis zu besorgen und sich die Bücher je nach Bedarf auszuleihen, da es ansonsten sehr schnell teuer werden kann, wenn man sich jedes Buch kauft.
Wie die Vorredner schon sagten, einfach mal aufs schwarze Brett schauen oder auch mal in der Fachschaft nachfragen.

Viel Glück und Ausdauer beim Studium :wink:

Mich interessiert welche Bücher für diesen Studiengang wichtig
sind.
Zum Zweck diese neu oder auch vielleicht gebraucht irgendwo
käuflich zu erwerben.
Weiss jemand welche ich brauche/welche gut sind und wo ich
die, mal von Ebay abgesehen, kaufen kann (gebrauchte)??

Thx

Jim