Hi
folgendes Problem: Da ich mir meine Studienwahl genau überlegen will, habe ich beschlossen, erst nächstes Jahr (Oktober 2004) mit dem Studieren zu beginnen. Nun frage ich mich, wie ich diese Zeit am sinnvollsten überbrücke.
In diesem Jahr möchte ich mir ein kleines Guthaben für das kommende Studentenleben zulegen, sprich: möglichst viel Geld verdienen. Da Ferienarbeit auf die Dauer keine einträgliche Lösung ist (max. zwei Monate) muss ich mir wohl einen länger andauernden Job suchen. Was muss ich dabei Steuer- und Versicherungstechnisch beachten? Gibt es irgendwelche Komplikationen mit dem BAföG? Hat jemand weitere Tipps für diese Zeit (z.B. hab ich gehört, dass man sich vor dem Studium für ein paar Tage arbeitslos melden soll, da man so später an der Uni Anspruch auf zusätzliche Gelder hat ?!)?
Vielen Dank im voraus
Sebastian
Hey Sebastian…tja was soll man sagen.Also dass du arbeiten willst finde ich Klasse genieße das Jahr und spare nur nicht zuviel.
Und jetzt kommst…beim Bafög hast du einen Freibetrag von 5200Euro alles andere Geld was du darüber hast must angebén und wird eben angerechnet, d.h du bekommst quasi weniger solange weniger bis dei Geld aufgebraucht ist!(blöde Regel eigentlich)
…die anderen Fragen siehe 400Euro Jobs u.s.w.
Gruß Stefan
Hi Sebastian !!
Es ist möglich sich als Student einzuschreiben ohne sich für ein Fach zu entscheiden(zumindest an der Uni Köln). Es ist dafür gedacht sich den geeigneten Studiengang auszusuchen.
Aber das bringt ja kein Geld…
Ob es dafür auch BAföG gibt weiss ich nicht.
(z.B. hab ich gehört, dass man sich vor dem Studium
für ein paar Tage arbeitslos melden soll, da man so später an
der Uni Anspruch auf zusätzliche Gelder hat ?!)?
Das ist sicherlich Unfug.
Jedoch gab es vor ein paar Jahren (1999) noch eine Art Gesetzeslücke. Ob das immer noch so klappt weiss ich nicht.
Meldete man sich nach dem Zivildiesnst arbeitslos, so wurde das Arbeitslosengeld nach dem letzten Gehalt berechnet. Da dies 1000 DM Sold + 1500 DM Abfindung waren, lohnte es sich nicht arbeiten zu gehen.
Ich war 6 Wochen arbeiten und habe mich dann 2 Wochen arbeitslos gemeldet. Das Arbeitslosengeld war höher als mein Verdienst bei meinem ätzenden Fabrik-Job.
Sicherlich ist es nicht richtig den Staat so auszulutschen, doch wenn er es anbietet ist er es selbst schuld.
Viel Spass in Deinem freien Jahr !!
Obwohl, den Studiengang hättest Du Dir doch auch in der Schule überlegen können, oder ???
Feier nicht zu viel! Check Dein Studium und bereite Dich drauf vor, dann lässt sich besser feiern !!
Gruss
Thomas
Hi!
Ich habe in der Zeit zwischen Schule und Uni durchgehend bei einem Arbeitgeber angeheuert, waren zwar nur sechs Monate, machte sich aber auch gut auf meinem Konto…
Was muss ich dabei Steuer- und
Versicherungstechnisch beachten?
Da kann man nichts machen - ich war für die Zeitspanne selbst krankenversichert (und nicht mehr familienversichert). Lohnsteuer musste ich auch zahlen, wenn mein Gehalt ungefähr 1.500 DM brutto im Monat überschritten hat - frag mich nicht, wieso das so war.
Gibt es irgendwelche
Komplikationen mit dem BAföG?
Eigentlich nicht, weil das immer für den Bezugszeitraum berechnet wird. Du darfst nur keine absoluten Reichtümer anhäufen.
Hat jemand weitere Tipps für
diese Zeit (z.B. hab ich gehört, dass man sich vor dem Studium
für ein paar Tage arbeitslos melden soll, da man so später an
der Uni Anspruch auf zusätzliche Gelder hat ?!)
Gönn Dir vor Studienanfang eine kleine Auszeit mit dem Job, das erste Semester wird noch anstrengend genug…
Gruß sannah
also ich ueberbruecke das jahr mit einem auslandsaufenthalt gerad, das bringt zwar kein geld aber dafuer qualifikationen

ich denke wenn du jez mitm studium anfaengst und dann ein jahr freuher arbeitest hast mehr egld von als wenn du jez irgenteinen billig job ohne qualifikationen machst…
aber da du dich ja noch nich entschieden hast…
es gibt zb auch befristete jobs im ausland…die sind zwar nich so gut bezahlt aber bestimtm ne arfahrung wert…
beim arbeitsamt gibts adressen…
…aber ohne qualifikationen wird es schwer in diesem jahr das schnell geld zu machen…
ich wuensch dir dabei viel glueck und dass du n studienfach findest 
Magi