Heute kommt mein Sohn mit seinem neuen Stundenplan für die 10.Klasse Gymnasium NRW nach Hause. Mich hat es fast vom Hocker gehauen. Insgesamt 1 Std. weniger Unterricht als in Kl. 9, aber dafür 3(!!) Stunden Sport pro Woche. Im Vergleich zu den Hauptfächern (D/E/M/Lat.)die auch mit jeweils 3 Std./Wo. erteilt werden kann ich das einfach nicht fassen! Leider finde ich im Bildungsportal des Schulministeriums keine Stundentafel, aber mich interessiert mal die Meinung anderer Eltern, Schüler oder auch Lehrer. Kann es DAS sein, angesichts Pisa etc.? Angelika
hi,
bin selbst schon einige jahre aus der schule raus und habe auch keine kinder, deren stundenpläne ich hier jetzt an ort und stelle vergleichen könnte.
aber…
die ministerien sind bürokratische und unbewegliche riesen. das stichwort „pisa-studie“ dürfte jedem lehrkörper, jedem rektor und jedem minister ( und dem einen oder anderen schüler… ) mit allen dazwischen liegenden instanzen ein begriff sein.
bloss: das wofür „pisa“ stand, das beziehen diese personen alle ganz gewiss nicht auf sich direkt. so kommt es dazu, dass im grunde nichts bewegt wird oder nicht in den notwendigen massen.
bis sich das zur schule deiner kinder herumgesprochen hat, dass der schulsport zwar der ( sicherlich nötigen ) körperertüchtigung und damit der gesundheit dient aber die schule bzw. die berufsschulen doch im kern den stoff vermitteln sollten, der bisher zu kurz kam ( pisa ) , das wird wohl noch einige zeit dauern…
andererseits werden demnach deutschlands kinder möglicherweise gravierende vorteile in sportlicher hinsicht haben… viele von denen könnten dann aber leider dem graveur ihrer gewonnenen medaillen kaum ihren eigenen name buchstabieren geschweige sich denn überhaupt erst den richtigen zug zum stadion heraussuchen…
so long…
björn
dernurdannsportmachtwennesihmpasst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Angelika.
Ich hätte seinerzeit gern etwas mehr Sport in der Schule gehabt.
Sport ist meiner Meinung nach ebenso wichtig wie die anderen Fächer. Wir sitzen eh alle viel zu viel und bewegen uns zu wenig; Kinder sitzen heute im Schnitt 5 Stunden (!) vor dem Fernseher. Im Sport kann man „überschüssige“ Kräfte loswerden und sich auspowern. Man ist hinterher meist aufnahnmebereiter und entspannter als vor dem Sport; die Bewegung wirkt sich also auch auf den Geist aus und bringt Abwechslung in den kopflastigen Schulalltag.
Ausserdem können Kinder nirgends so gut wie im Sportunterricht Teamgeit entwickeln, den sie im „späteren Leben“ wirklich brauchen werden. Gemeinschaftsarbeiten kommen in den Mathe/Bio/Detsch…-Fächern viel zu kurz, es wird eher eine Ellenbogenmentalität geschult. Wo also, wenn nicht im Sport, sollen die Kinder sozialen Umgang miteinander lernen?
Einen schönen, bewegungsreichen Abend
,
Momo.
Hallo Momo! Nein, ich habe kein Problem mit Sportunterricht oder Bewegung, sehe nur mit Schrecken, wie hier die Verhältnisse irgendwie in die Schieflage geraten. Zudem liegen die Sportstunden bei unserem Sohn bereits seit Jahren entweder in der ersten oder der letzten Stunde. Zum Thema Gemeinschafts- oder Teamarbeiten haben wir die Erfahrung gemacht, dass das viel zu hoch aufgehängt wird. Schon aufgrund der räumlichen Distanz (die Freunde aus der Klasse wohnen 10-15 km auseinander ohne gescheite Busverbindung)werden die Gemeinschaftsarbeiten nämlich am PC erledigt. Aber wie bereits angedeutet, ich hätte ein oder zwei Stunden Mathe für durchaus sinnvoller gehalten. Die Schüler übrigens tatsächlich auch! Angelika
Hallo,
viel kann ich jetzt nicht dazu sagen, aber drei Stunden Sport in der Woche sind nicht besonders viel und auf keinen Fall zu viel.
Zudem wurde einer neuen Studie zufolge festgestellt, dass vor allem Sport und Musik Kinder leistungsfaehiger machen was logisches Denken angeht. Eigentlich prima fuer Mathe! Mehr Mathe hat hingegen nur den gleichen oder sogar einen geringeren Effekt!
Ich wuerde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.
Meine Meinung ist, dass Kinder noch viel mehr Sport machen sollten, auch in der Schule. Denn spaetere Krankheiten aufgrund von Bewegungsmangel, der immer mehr zunimmt, sind auch nicht zum Lachen und koennen das Leben mindestens so beeintraechtigen wie schlechte Noten. Ist meine Meinung.
vg jima
Hi Angelika !!
Sicherlich ist auch zu bedenken, dass die geistigen Fächer auch noch Arbeit zu Hause fordern. So sollte aus den 3 Stunden Mathe vielleicht 6 Stunden werden.
Auch ist das „Mathe-Pensum“ in 45 min. sicherlich höher als das was man in 45 in der Turnhalle lernen kann. (nicht auf jeden Schüler bezogen)
Gruss
Thomas
Hallo,
ich denke nicht, daß die drei Stunden Sport das Problem sind. Jedenfalls ist das das Optimum und es ist ja nicht so, daß nicht auch im Sportunterricht wichtige Aspekte gelehrt werden (können).
Das Problem scheint mir eher zu sein, daß die anderen Fächer mit derart wenigen Stunden unterrichtet werden. „Normalerweise“ müßte für jedes der sogenannten „Hauptfächer“ vier Stunden veranschlagt werden. Mein Verdacht ist, daß die Schule wahrscheinlich zu wenig Lehrer hat. Vielleicht nicht insgesamt, aber hinsichtlich der Unterrichtsfächer. In Sport werden es genug sein, bei den anderen Fächern herrscht offensichtlich Mangel.
Tatsächlich würde ich mir das auch nicht gefallen lassen. Die heutigen Schüler haben nun genug damit zu kämpfen, daß man sie für grenzdebil hält, man sollte ihnen wenigstens eine solide Ausbildung zukommen lassen. Also: Ich würde mich an Elternvertreter und Schulleitung wenden, aber durchaus auch an den Schülersprecher, KLassensprecher. Nachfragen, wie es denn mit der Fachlehrerverteilung aussieht (die Statistik, soundsoviel Lehrer pro Schüler sagt nichts aus). In der Regel ist gerade die Schulleitung dankbar, wenn sie UNterstützung von Elternseite erhält (denn die kann meist auch nichts dafür).
Das wird zwar in der 10 nicht mehr viel ändern, aber vielleicht bringt es etwas, damit in der Oberstufe Leistungskurse mit 4 (statt 6) und Grundkurse mit 2 (statt 3) Stunden abgehandelt werden (so auch in NRW).
Grüße,
Taju
Danke an alle, die geantwortet haben.
Hallo zusammen. Die Stundentafeln sind leider so ausgelegt, dass sie ein Minimum vorschreiben (eben diese 3 Std. pro Hauptfach) und auch ein Maximum (wie eben der Sportunterricht). Damit kann man sich eine feine Statistik errechnen und demonstrieren, dass die volle Stundenzahl erteilt wird. Seit dem Kindergarten bin ich Elternvertreterin und kenne mich auch recht gut aus, aber auch der Schulleitung sind die Hände gebunden. „Von oben“ gibt es halt eine Lehrerverteilung, die sich an der Anzahl Schüler bemisst. Dabei wird aber ausser Acht gelassen, welche Fächerkombination die Lehrer haben. Und so kommen diese bescheuerten Stundenpläne zustande. Eingaben bei der Bezirksregierung und in Düsseldorf waren bis auf eine Aktion, die in einen Streik mündete, erfolglos. Mein posting hier war aus dem Frust heraus, dass alle Leute nach qualifizierten, gebildeten jungen Menschen schreien, aber keiner das Geld für einen gescheiten Unterricht locker machen will. Denn wenn in den Stunden auch wirklich was Gutes gelehrt würde, könnte ich ja noch mit dieser Stundentafel leben. Das ist aber z.B. an unserer Schule in Mathe absolut nicht der Fall. Da scheint es bis auf 2-3 Spitzenleute sonst nur Schlaftabletten und Pfeifen zu geben. (Und die wechseln sich offenbar immer in unserer Klasse ab).Angelika
kurz und schmerzlos:
mannschaftssport z.B. kann mehr lehren als so manche mathematikstunden und zwar für’s leben!
ebenso kurz und schmerzlos: damit kann man kein Abitur machen! Angelika
ebenso kurz und schmerzlos: damit kann man kein Abitur machen!
Sport ist als Abiturfach zugelassen wie jedes andere Fach auch. Ich hatte weder Mathe noch Deutsch noch Englisch in meinem Abitur, noch sonst ein mathelastiges Fach. Wahrscheinlich ist es deshalb so gut *g*
vg jima
Zu meiner Zeit waren es 4h Sport/Woche (owT)
.
dann hättest du das gleich so schreiben sollen aber dann wäre das ganze ein ganz anderes Thema geworden…
auf jeden Fall bitte nicht den Sport so herabqualifizieren…