Maske und Vorstellungsgespräch, welches Verhalten ist angebracht?

Hallo Zusammen, ab morgen gillt ja tw. eine Maskenpflicht. Ich habe in den kommenden wochen einige Vorstellungsgespräche, wie verhält man sich da am besten also Mit oder ohne Maske aufschlagen und während dem Gespräch Maske abnehmen oder aufbehalten?

Reihum nachfragen was gewünscht wird. ramses90

2 Like

Hallo,

Es gibt ja die ziemlich eindeutige Empfehlung, dass Menschen 1,5 bis 2 m Abstand voneinander halten sollen. Darauf kann man die Antwort zu deiner Frage aufbauen.

Kennst Du die Situation vor Ort bereits? Ist es dort gewährleistet, dass Du zu anderen Menschen so viel Abstand halten kannst?

  • Ja? Dann ohne Maske.
  • Nein? Dann mit Maske dort hin.

Ist die Situation so eingerichtet, dass während des Gespräches der Abstand gewährleistet ist?

  • Ja? Dann während des Gespräches die Maske abnehmen.
  • Nein? Dann während des Gespräches die Maske auflassen.

Alternativ kann man natürlich auch darum bitten, dass die Situation so umgestaltet wird, dass der Abstand ausreichend ist.

Bei mir in der Firma gibt es einen Raum mit einem etwa zwei Meter langem Konferenztisch. Bei Gesprächen wie zur Bewerbung sitzen beide Personen an den Stirnseiten - genügend Abstand.

Wenn Du der Meinung bist, dass Du eventuell infiziert und ansteckend bist, dann solltest Du die Maske die ganze Zeit aufbehalten und die Situation vorab erklären.

Grüße
Pierre

1 Like

Nach meiner Erfahrung finden Vorstellungsgespräche weder in öffentlichenv Verkehrsmitteln noch in Einzelhandelsgeschäften statt, so daß man da keine zu tragen braucht. Ich würde sie in der Tasche haben und mich danach richten, wie die Leute sich verhalten.

Hallo Sozialfreund,

ein selbstsicheres Auftreten, sich im Vorfeld informieren, wo und wie das Vorstellungsgespräch stattfinden wird, sich auf sich selbst verlassen und sich selbst vertrauen, die Coronaregeln einhalten und dann sollte es doch klappen. Ich drücke ganz doll die Daumen und wünsche ganz viel Erfolg.