Maßeinheiten

Hallo Ihr lieben,

in einem alten Weinbuch von 1382 habe ich für Wein folgende Maßeinheiten gefunden: „Ohm, Stübchen und lenge“
Was bedeuten sie und vor allem, welche Maßeinheiten entsprechen diese heute ??

Danke Euch voraus
Arwed

Hallo Arwed,

zu Ohm und Stübchen im Bezug auf Wein habe ich folgendes gefunden:

1 Fuder = 6 Ohm = 240 Stübchen = 902 Liter

demnach 1 Stübchen = 3,76 Liter, 1 Ohm = 150,33 Liter

Was allerdings ein/e lenge ist? Keine Ahnung.

Gruß
Feanor

Hallo Arwed,

Hammel-Kiesow, Rolf: Stübchen, Ohm und Fuder. Wein- und Biermaße in Lübeck vom späten Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert. In: Lust und Last des Trinkens in Lübeck. Hrg. v. G. Gerkens u. A. Graßmann. Lübeck 1996, S. 186 - 189.

Vielleicht kommst Du da auch noch weiter. Ansonsten konnte ich auf die Schnelle auch nichts über lenge finden. Wichtig wäre außerdem zu wissen (falls es ganz genau sein soll) woher das Weinbuch stammt, da sich im Mittelalter die Maßeinheiten je nach Stadt oder Gegend unterschieden haben.

Grüße, Larissa

Herzlichen Dank,

es handelt sich um ein Weinbuch aus Rostock. Kann es sein dass diese Bezeichnungen der Maßeinheiten für alle Flüssigkeiten galten, oder wurden Unterschiede gemacht?

Übrigens hatte ich mich vertippt es heißt „Legel“.

Danke
Arwed

Hallo Ihr lieben,

in einem alten Weinbuch von 1382 habe ich für Wein folgende
Maßeinheiten gefunden: „Ohm, Stübchen und lenge“
Was bedeuten sie und vor allem, welche Maßeinheiten
entsprechen diese heute ??

Danke Euch voraus
Arwed

Hallo Arwed,

Übrigens hatte ich mich vertippt es heißt „Legel“.

Das kenne ich nicht, es gibt (oder gab) allerdeings ein Schweizer Raummaß namens „Lägel“. Das ist (war) 45 l.

Vielleicht paßt das ja…

Gruß Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo Arwed

Ein Tragtier wurde mit zwei gewichtsgleichen Behältern, Lägel genannt, belastet. Ein Saum war also gleich 2 Lägel und betrug zwischen 120-150 Liter. Ein Lägel war also 60-75 Liter.

Gruss
Mäni

Hallo Arwed

Also, Fuder ist ein altes rheinisches Weinmaß, dort 1000l. Je nach Gegend entspricht ein Fuder zwischen 808 l und 952l (Außnahmen: Würtemberg zwischen 1736 und 1804l, und Österreich 1811l). Von den genannten Gebieten und Städten kommt Lübeck am nächsten an Rostock, dort entspricht ein Fuder (=6 Ohm) 873l.

Ohm: bis auf wenige Ausnahmen entspricht ein Ohm zwischen 143l und 158l. In Lübeck 1 Ohm = 145l.

Ein Stübchen entspricht zwischen 3,22l und 3,89l (Ausnahme Dresden:5l), in Lübeck 3,6374l.

Zu Legel: Zum einen könnte es sich hierbei - wie schon erwähnt - um ein Schweizer Weinmaß handeln, genannt Lögel oder Lägel, das zwischen 45 und 50l entspricht.
Der Legel ist aber auch einfach der Korb, den man bei der Weinlese auf dem Rücken trägt.

Nachzulesen in Mass und Gewicht von Hans-Joachim v. Alberti.

Es gibt nicht nur Unterschiede zwischen den einzelnen Gebieten, sonder wie Du bereits richtig vermutest hast, auch bei den Flüssigkeiten. Sprich ein Ohm Bier entsprach in Hessen (z.B.) 174l während ein Ohm Wein 158l waren.
Fuder gab es nicht nur als Weinmaß sondern auch als sogenantes Bergfuder um Erze abzumessen.

Grüße, Larissa

P.S.: Noch mal Literatur:

Weinproduktion und Weinkonsum im MA, hg. M. Matheus (Geschichtl. LK, 1997)

Weinwirtschaft im MA (Q.n und Forsch. zur Gesch. der Stadt Heilbronn 9, 1997)

H. Ziegler, Flüssigkeitsmaße, Fässer und Tonnen in Norddtl. vom 14.-19. Jh., BDLG 113, 1977, 276ff.

Hallo Larissa,

im Ratskeller Rostock wurde Wein aus dem rheinisches offiziell verkauft, d.h. die Bezeichnung Fuder, Stübchen und Ohm ist logisch.

Wegen Legel: Schweizer Weinmaß; glaube ich nicht, dass Wein aus der Schweiz nach Rostock gekommen ist, obgleich die Maßeinheit auch logisch erscheint.

Es kamen Weine aus dem Burgund (vielleicht doch Schweiz??)
aus dem Rheinland und aus der Lausitz (um die Stadt Guben) in den Ratskeller Rostock.

Nochmals herzlichen Dank!!!
Meine Homepage:www.ratskeller-rostock.de

Arwed

Hallo Arwed

Wegen Legel: Schweizer Weinmaß; glaube ich nicht, dass Wein
aus der Schweiz nach Rostock gekommen ist, obgleich die
Maßeinheit auch logisch erscheint.

a) Der Lägel war ein Hohlmass für vielerlei Schüttgüter. 2 Lägel = 1 Saum. Das Gewicht, das einem Saumtier zugemutet werden konnte.
b) Schweizer Wein wurde damals mit Sicherheit nicht exportiert. In den Ratsprotokollen der damaligen Zeit kann man ellenlange Jeremiaden über den zu sauren Wein leisen. Guter Wein wurde importiert.

Gruss
Mäni