Woher kommt der hitler gruß?

hallo

beschäftige mich erst seit sehr kurzer zeit mit dem dritten reich, nun eine frage.

der hitler gruß( ausgestreckter arm, halbhoch) war das eine erfindung von hitler? gab es den schon früher? manchmal sieht man auch in dokumentationen oder filmen das die soldaten oder auch andere nur den ellebogen heben, also nicht den ganzen arm. gab es dafür eine regel?

danke

markus

Hallo !

Hitler übernahm diesen Gruß von seinem, damals noch Vorbild, Mussolini.
Dieser hatte den faschistischen Gruß von seinen Vorgängern, den alten Römern.

Wenn Du Dir heute mal im TV die Geräteturnveranstaltungen ansiehst, siehst Du, dass die Turner vor den Übungen genau diesen Gruß ausüben. Das hat natürlich nichts mit den Faschisten zu tun. Das war sicher der alte Gruß griechischer Sportler.
Gruß max

Mussolini, zuerst linksradikaler sozialistischer Journalist, wandelte sich im Oktober 1914 vom streitbaren Pazifisten zum radikalen Kriegshetzer, was seinen Parteiausschluss zur Folge hatte. Anfang 1919 gründete er die »Fasci Italiani di Combattimento«, wobei er vom italienischen Nationalhelden Garibaldi die Idee übernahm, seine Kämpfer in uniforme Schwarzhemden zu stecken. Vom rechten Dichter und Abenteurer Gabriele D’Annunzio übernahm er den »römischen Gruß«, der dann im Nazireich zum Vorbild für das »Heil Hitler« wurde.

Raul

Kulturgeschichte
Die Sache dürfte noch wesentlich älter sein. Im Grunde deutet der Grüßende an, dass sein Gegenüber (der zu Grüßende) derart blended, dass jener seine Augen decken muss.
Ähnlich ließe sich auch der militärische Gruß erklären, auch wenn der sich offiziell von den Rittern ableitet (Visier hochklappen).

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das ganze hat allerdings noch einen esoterischen Hintergrund,
das war der alte Sonnengruß,der dann später im Thuleorden (wo Hitler höchstwahrscheinlich auch Mitglied war)wieder aufgewärmt wurde.Auch das Hakenkreuz (im übrigen auch ein Sonnensymbol)übernahmen die Nationalsozialisten vom Thuleorden.

Der Gruß diente u.a. dazu,die Kraft der Sonne in den Körper einströmen zu lassen…aber das war natürlich nict für die Öffentlichkeit gedacht…

1 Like

Sieg Heil
Hallo Markus,

Begründungen für die körperlische Ausführung des Hitlergrußes hast du ja unten zu genüge, ich will hier meinen Senf noch bezüglich der verbalen beigeben.
Der Ausdruck „Sieg Heil“ hat Hitler - so zumindest meine Theorie, die ich bisher zwar noch nirgends bestätigt, andererseits aber auch nicht widerlegt gesehen habe - aus der Wagner-Oper Lohengrin (meinen Nick habe ich NICHT deshalb) übernommen. Dort wird nämlich der Titelheld, nachdem er in göttlicher Mission seinen Widersacher bezwungen hat, vom Volk mit den Worten „Sieg! Sieg! Sieg! Heil! Heil dir! Heil!“ gefeiert. Da Hitler ja in besonderem Maße von Wagner beeinflußt war, halte ich diese Verbindung für durchaus glaubwürdig.
Wenn aber jemand eine bessere Erklärung hat, dann laß ich mich gerne belehren.

Gruß
L.

Hallo !

Und Wagner hat das von den alten Germanen.
Das „Heil“ war das A und O im Mythos der alten deutsch Völker.
Wer das „Heil“ hatte, war Liebling der Götter.

Also, der alte Wagner hat das Heil nicht erfunden!

Gruß max

Das ‚Heil‘ der Germanen
Hallo !

Hier ein paar Sätze zum „Heil“ der Germanen :

Eine wichtige Rolle im Bewußtsein der Germanen spielte das „Heil“. Heil war etwas, das man nicht durch eigenes Tun erlangen konnte. Man konnte es allenfalls von den Göttern erbitten oder erflehen.
Dennoch war es mehr als Glück. Es war einfach die Tatsache, dass jemanden alles gelang, wobei dieses Gelingen auch als Ergebnis der Tüchtigkeit angesehen wurde. Zwar konnte man durch noch so große Tüchtigkeit das Heil nicht erzwingen, dennoch wurde Heil im allgemeinen nur dem Tüchtigen zuteil.

Es gab Ernteheil, Fischheil Fahrwindheil, Wetterheil und vor allem Siegesheil. Die Germanen folgten nur einem Anführer, der das Siegesheil besaß. Fiel er, flohen sie kopflos. Ein König, dem das Heil verlassen hatte. wurde abgesetzt. Und da das Heil der ganzen Sippe anhaftete, also erblich war, durfte der Nachfolger nicht der bisherigen Königssippe angehören, sondern es wurde ein ganz neues Königsgeschlecht gewählt.
Heil und Ehre lagen dicht beieinander. Heil ohne Ehre war nicht denkbar und wo viel Ehre war, mußte auch viel Heil sein. Wie in der Ehre war der Germane auch im Heil untrennbar mit seiner Familie und Sippe verbunden. Das Heil der Sippe begünstigte auch den einzelnen und das Heil des einzelnen mehrte und erhöhte das Heil der Sippe.

(Aus : „Die Religionen der Germanen“ von Klaus bemman).

Gruß Max

schon klar

Hallo !

Und Wagner hat das von den alten Germanen.

Das ist mir klar. Davon abgesehen ist es das deutsche Analogon zum „Ave“, bzw. „Salve“, also die Ansprache insbesondere auch gegenüber Höhergestellten („Ave Cesar“, „Heil Dir im Siegerkranz“…)

Also, der alte Wagner hat das Heil nicht erfunden!

DAS habe ich auch niemals behauptet. Es ging mir um die Grußformel „Sieg - Heil“. Also der eine sagt „Sieg“, der andere antwortet „Heil“, was ja neben der Verwendung als zusammenhängender Ausdruck auch im dritten Reich üblich war.
Und eben diese Form gibt es auch im Lohengrin (Ende erster Akt).
Daß die Begriffe Sieg und Heil prinzipiell miteinander in Verbindung stehen, steht völlig außer Zweifel. Ich glaube nur nicht, daß der Ausdruck in der von Hitler verwendeten Form schon ein Gruß der Germanen war. Wenn doch, dann wäre ich über Quellen dankbar, die dies belegen.

Gruß
L.

Heil alle außer Hitler?

nicht, daß der Ausdruck in der von Hitler verwendeten Form
schon ein Gruß der Germanen war. Wenn doch, dann wäre ich über
Quellen dankbar, die dies belegen.

Genügt Dir für’s erste mal die Feststellung, daß es lange vor Hitler bereits „Heilsgrüße“ gab- in mancher alten Turnhalle steht noch „Sport-Heil!“, selbst gestandene Sozis grüßten mit Front-Heil etc. etc. Nur die zusammenhängenden „Sieg-Heil“ kenne ich persönlich erst aus der Geschichte der Nazis, was natürlich nicht heißen muß, daß es nicht davor existiert haben könnte. Leider verweigert mein Mit-Wolf Geri ebenso die Antwort, wie die Kollegen Thor, Baldhur etc. etc.
Eines noch: Hitler hat den römischen Gruß nicht direkt von den Legionen abgekupfert, sondern via Mussolini!
whk