Tausendjähriges Reich

Hallöchen,

den Begriff „Tausendjähriges Reich“ kennt vermutlich jeder, der hier liest. Aber: Wer hat ihn geprägt?

Ich kenne ihn nur als ironische Bezeichnung der betroffenen 12 Jahre. Ist er in dieser Zeit von den diesbezüglich Gläubigen aber vielleicht sogar ernsthaft benutzt worden?
Wenn ja: Von wem, wann und wo?

Neugierige Grüße
Peggy

Ich kenne ihn nur als ironische Bezeichnung der betroffenen 12
Jahre. Ist er in dieser Zeit von den diesbezüglich Gläubigen
aber vielleicht sogar ernsthaft benutzt worden?
Wenn ja: Von wem, wann und wo?

Hallo Peggy,

das „Tausendjährige Reich“ wurde allen Ernstes und mit Inbrunst propagiert. Wer den Begriff prägte, weiß ich nicht, ob es z. B. der Gröfaz selbst war. Wenn ich mich richtig an Tonaufnahmen erinnere, war schon auf frühen Parteitagen der NSDAP vom tausendjährigen Reich die Rede.

Gruß
Wolfgang

Hallo !

Diese Bezeichnung hat es schon immer gegeben. In verschiedenen Regionen und Religionen. Man nennt ihn auch „Chiliasmus“.

Chiliasmus [çi-; griechisch chilioi, „tausend”], die Erwartung eines Tausendjährigen Reichs messianischen Heils; geht zurück auf in die Offenbarung des Johannes aufgenommene spätjüdische Vorstellungen und spielte bzw. spielt außer im Frühchristentum auch im Mittelalter und bei manchen Sekten der Neuzeit (Adventisten, Mormonen, Zeugen Jehovas u. a.) eine bedeutende Rolle. Selbst in totalitären Bewegungen der Neuzeit sind chiliastische Elemente vorhanden.

Die Nationalsozialisten gebrauchten den Ausdruck „Tausendjähriges Reich“ nur sehr selten. Er kam in ihrem Programm nicht vor.
Nur Spötter benutzten ihn oft und später, nach 1945 wurde er ein lächerliches Markenzeichen für diese 12 Jahre.
Sehr vieles, was in dieser Zeit eigentlich keine große Rolle spielte, wurde erst nach 1945 als „typisch“ für die Nazis bekannt. So auch das „Tausendjährige Reich“. Hauptsächlich durch Untergrundwitze vor 45 und Witze über diese Nazi- Zeit nach 45.

Gruß max

Hi,

die bisherigen Ausführungen sind interessant, aber m.E. falsch. Das erste Reich (911-1806) hat die 1000 Jahre knapp verfehlt. Hitler wollte als Begründer des ersten tausendjährigen (deutschen) Reiches in die Geschichte eingehen. Irgendwann in der Schulzeit habe ich mal die Originalrede dazu gesehen/gehört, aber das ist leider ein paar Tage her und mein Sieb ist auch nicht mehr das, was es mal war.

Gruß
Christian

Tausendjähriges Reich
Hallo Christian,

es wird sicher zutreffen, wie hier jemand sagte, dass der Begriff kein vielbenutzer war. Wäre er das, wäre er geläufiger und ich hätte nicht gefragt.

Aber er muss doch von Hitler oder anderen führenden Personen zumindest gelegentlich benutzt worden sein, sonst wäre es unsinnig, ihn veräppelnd für die Zeit zu verwenden.

Ich habe deshalb etwas gegoogled und stieß auf der Seite

http://www.goethe.de/in/d/frames/gaz/didak1936.html#…

u. a. auf Folgendes:

Tausendjähriges Reich: Diesen aus dem religiösen Bereich entlehnten Begriff nutzten die Nationalsozialisten zur propagandistischen Überhöhung ihres Staates.

Drittes Reich: Hitler verkündete 1933, einige Monate nach seiner Machtergreifung und dem Sturz der Demokratie, dass der von ihm geführte Staat - das „Dritte Reich“ - tausend Jahre dauern werde.

Liebe Grüße
Peggy

Drittes Reich: Hitler verkündete 1933, einige
Monate nach seiner Machtergreifung und dem Sturz der
Demokratie, dass der von ihm geführte Staat - das „Dritte
Reich“ - tausend Jahre dauern werde.

Das wars dann auch fast. Genau wie der „Hitlergruß“ niemals „Hitlergruß“ hieß, sondern „Deutscher Gruß“.
Viele Dinge, die wir heute für typisch nationalsozialistisch alten, sind erst nach 45 richtig entstanden.
Gruß Max

Hallöchen,

den Begriff „Tausendjähriges Reich“ kennt vermutlich jeder,
der hier liest. Aber: Wer hat ihn geprägt?

Ursprünglich bezeichnet der Begriff das Tausndjährige Reich Christi, welches nach dem Untergang der bisherigen Welt bis zum endgültigen Ende des Bösen herrschen soll. (offenbarung).

Ich kenne ihn nur als ironische Bezeichnung der betroffenen 12
Jahre. Ist er in dieser Zeit von den diesbezüglich Gläubigen
aber vielleicht sogar ernsthaft benutzt worden?

in der Anfangszeit der NSDAP wurde dieser Begriff dann auf das deutsche Nazi Reich verwendet, wurde aber dann als unerwünschte Redewendung allmählich aus dem nationalsozailistischen Sprachgebrauch verbannt.

Wenn ja: Von wem, wann und wo?

Neugierige Grüße
Peggy

Ich kenne ihn nur als ironische Bezeichnung der betroffenen 12
Jahre. Ist er in dieser Zeit von den diesbezüglich Gläubigen
aber vielleicht sogar ernsthaft benutzt worden?
Wenn ja: Von wem, wann und wo?

Hallo Peggy,

das „Tausendjährige Reich“ wurde allen Ernstes und mit
Inbrunst propagiert. Wer den Begriff prägte, weiß ich nicht,
ob es z. B. der Gröfaz

wer oder was bitte ist ein „Gröfaz“

selbst war. Wenn ich mich richtig an

Tonaufnahmen erinnere, war schon auf frühen Parteitagen der
NSDAP vom tausendjährigen Reich die Rede.

Gruß
Wolfgang

Gröfaz
Hallo Wolfgang,

wer oder was bitte ist ein „Gröfaz“

das ist die ironische Abkürzung des für Hitler nach den anfänglichen Kriegserfolgen ernsthaft benutzten Titels:

Größter Feldherr aller Zeiten

Liebe Grüße
Peggy

Hallo Max,

darf ich dich fragen?

Genau wie der „Hitlergruß“ niemals
„Hitlergruß“ hieß, sondern „Deutscher Gruß“.

Ist der sogenannte „deutscher Gruß“ deswegen weniger nationalsozialistisch?

Viele Dinge, die wir heute für typisch nationalsozialistisch
alten, sind erst nach 45 richtig entstanden.

Wie meinst du das im Kontext deines Postings?

Gruß

Hallo !

Bei www muß man immer auf die Frage achten!
Es geht hier beim „Deutschen Gruß“ nicht um das Nationalsozialistische der Nazizeit, sondern um die Herkunft der Bezeichnung „Hitlergruß“.
Man sollte nicht bei jeder Frage über die Zeit 1933 bis 1945 auf das Finstere dieser Zeit zurückkommen, sondern möglichst bei der Frage bleiben.

So wurde auch nie von Nazis „KZ“ gesagt, zumindest nicht im offiziellen Sprachgebrauch, sondern immer nur von „KL“. Man sagte immer „Konzentrationslager“. In dienstlichen Mitteilungen wurde die Abkürzung „KL“ verwendet. „KZ“ ist ja auch vollkommen unlogisch als Abkürzung.
Es gab auch keine „Nazis“ . Diese Bezeichnung wurde erst nach 1945 Sprachgebrauch.

Gruß max

Hallo Max,

Danke für deine unmissverständliche Antwort! Jetzt weiß ich mehr.

Bei www muß man immer auf die Frage achten!

In dem ursprünglichen Posting wurde das Wort nationalsozialistisch nicht erwähnt. In deinem Posting steht es aber:

Viele Dinge, die wir heute für typisch nationalsozialistisch alten, sind erst nach 45 richtig entstanden.

Es geht hier beim „Deutschen Gruß“ nicht um das
Nationalsozialistische der Nazizeit, sondern um die Herkunft
der Bezeichnung „Hitlergruß“.
Man sollte nicht bei jeder Frage über die Zeit 1933 bis 1945
auf das Finstere dieser Zeit zurückkommen, sondern möglichst
bei der Frage bleiben.

Das heißt für mich: Wenn du das Wort „nationalsozialistisch“ benutzst, dann ist es für dich die Bezeichnung der Epoche und frei von dem „Finsteren der Zeit“. Wenn ich dich beim Wort nehme und nach dem Sinn frage, dann ist es in deinen Augen die Abweichung von der Frage. Habe ich dich richtig verstanden?

Ist der sogenannte „Deutsche Gruß“ ein „Ding“, welches nach 1945 entstanden ist, oder war es die Bezeichnung dafür, die später enstand? Ist es ein nationalsozialistisches Atribut? Oder ein Alltagsgestus aus der Zeit 1933 bis 1944, frei von dem Finsteren dieser Zeit?

Gruß

Hallo,

Um das Jahr 1000 machte sich im Christentum Weltuntergangsstimmung breit. Gestützt auf jüdische Endzeitvorstellungen und die Offenbarung des Johannes glaubten viele an die bevorstehende Apokalypse. Danach sollte der Antichrist niedergerungen sein und ein 1.000jähriges Reich des Friedens entstehen. Dieser Chiliasmus (von griech. chilioi, tausend) fand zusätzlich Nahrung durch die Lehre des Augustinus, der die Wiederkehr Christi nach 1.000 Jahren prophezeit hatte. Den Begriff „Tausendjähriges Reich“ übernahm später Nazi-deutschland · wie Imanuel Geiss in seiner „Geschichte des Rassismus“ anmerkt, als Verweltlichung des Chiliasmus nach rechts.

mfg: Josef

Jahrtausendwende
Hallo Josef,

Um das Jahr 1000 machte sich im Christentum
Weltuntergangsstimmung breit. Gestützt auf jüdische

Vor dem Jahre 1000 haben die Leute im christlichen Abendland nicht gewußt, daß es vor dem Jahr 1000 war, weil es noch keine Kalender gab.

Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Wolfgang,

Vor dem Jahre 1000 haben die Leute im christlichen Abendland
nicht gewußt, daß es vor dem Jahr 1000 war, weil es noch keine
Kalender gab.

mal ganz davon abgesehen, daß man damals ein Jahr nach der Amtsdauer eines Herrschers bestimmte, also „Jahr 7 der Herrschaft von König XY, dem wasauchimmer“.

Gruß
Christian

Kalender um 1000
Hallo nach Altbayern!

Vor dem Jahre 1000 haben die Leute im christlichen Abendland
nicht gewußt, daß es vor dem Jahr 1000 war, weil es noch keine
Kalender gab.

Die historische Wissenschaft ist anderer Meinung in diesem Zusammenhang. Der Schlüsselname wäre hier Beda Venerabilis (Anfang des 8.Jhs.).

Speziell zum Jahr 1000/1033 gibt es eine Unmenge der Literatur, mit teils stark kontroversen Meinungen. Sie sind sich aber darin einig, daß der Jahrtausendwechsel wohl bewußt wahrgenommen wurde, in verschiedenen Ecken Europas immerhin zu anderen Zeiten - wegen rechnerischen Abweichungen, aber durchaus verifizierbar als kumulative Erscheinung. Dazu z.B.:

http://www.mille.org/scholarship/1000/AHR9.html
http://publicrelations.unibe.ch/unipress/heft104/bei…
http://www.mille.org/scholarship/papers/fried.middle…

Gruß

1 „Gefällt mir“

Moin Peet,

Danke für die Links. Leider beschäftigt sich keiner mit Entstehung und Kritik der Chronologie.

Gruß,

Wolfgang Berger

Danke für die Links. Leider beschäftigt sich keiner mit
Entstehung und Kritik der Chronologie.

Das tut mir aber schrecklich leid. Ich dachte, mit dem Namen Beda Venerabilis habe ich genug gesagt. Aber wenn du dich schon so gut zu benehmen weißt, hast du hier noch einen Link:

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&…

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“