Mathe Abi mies; Zertifikatskurse?!

Hallo zusammen,

ich habe mein Abi ziemlich schleißen lassen, was den Naturwissenschaftlichen Teil angeht. Da ich mich nun für ein Studium bewerben möchte, welches unter anderem einen Mathematik und Chemieteil beinhaltet, wollte ich mich informieren, ob es ähnlich wie im Sprachkursbereich irgendeinen anerkannten Mathematikkurs mit Abschlusszertifikat gibt, welches man vorweisen kann.

Ich weiß natürlich, dass deshalb Schulnoten wichtig sind, aber ich habe bisher nach dem Abitur eine Ausbildung gemacht und gearbeitet - da war es nie ein Problem. Nun fühle ich mich reif für ein Studium und würde gerne meine schlechten Noten auf dem Abiturzeugnis mit Eigeninitiative ausgleichen.

Ich wäre dankbar für einen Tipp!

GLG

Ich habe noch nie von einem solchen Zertifikat gehört. Die meisten Unis bieten aber Mathematik-Vorkurse an, die vor den eigentlichen Vorlesungen beginnen.

Soweit ich weiß, geht das leider nicht. aber in den meisten Fällen zählt sowieso die Durchschnittsnote vom Abitur. Informier dich am besten, ob die Uni auch noch gesondert Noten aus den einzelnen Fächern fordert.

Aber wenn ich dich richtig verstehe, liegt dein Abi schon einige jahre zurück. dann hast du gute chancen über die Wartezeitquote an den Studienplatz zu kommen.

das einzige Problem ist nur, das die Bewerbungsfrist für das Wintersemester schon am 15. Juli abgelaufen ist. du hast nur noch ein Chance zum Sommersemster 2013 oder das folgende Wintersemester.

Hi,

sorry, aber so etwas ist mir nicht bekannt… üblicherweise aber sollte insbesondere bei einem naturwissenschaftlichen Studium der NC nicht allzu hoch sein.

Informiere Dich mal bei den Universitäten, die Dein Fach anbieten, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt (Sommerkurse, etc.).

Allgemein gibt es wohl nur sehr wenige Ausnahmen, mit denen man effektiv schlechte Eingangsnoten ausgleichen kann.

Sorry.

Ich kann zwar Integrale lösen, habe dafür aber leider keine Ahnung von solchen Dingen, sorry.
Aber wenn Du Dir ein ganz normales Matheleistungskurslehrbuch für die letzten 2 Schuljahre reinziehst, hast Du genausoviel drauf wie die anderen Erstsemester
Gruß von Max

Hallo,
übr anerkannte Kurse weiß ich nichts. Was willst du denn hören, was man am besten wie lernen sollte oder was im Studium gebraucht wird? Oder was?
LG
Frank

… wollte ich mich
informieren, ob es ähnlich wie im Sprachkursbereich
irgendeinen anerkannten Mathematikkurs mit Abschlusszertifikat gibt, welches man vorweisen kann.

Sorry, kann sein, dass es sowas gibt, ist mir aber nicht bekannt.

Eckard C.

Hallo,
es tut mir leid, dass ich in Fragen der Ausbildungsmöglichkeiten nicht der richtige Ansprechpartner bin, zum mein Studium schon mehr als eine Generation vorüber ist.
Da würde ich mich an Fachleute zum Thema Ausbildung wenden.
Viel Erfolg
wünscht
Franz-Josef

Hallo,

da kenne ich mich leider nicht mehr aus. Zu meiner Studienzeit gab es Mathe-Vorkurse, die ganz ordentlich gestaltet waren und gut auf das Studium vorbereiteten. Daher empfehle ich, bei den Hochschulen mal nachzufragen.

Viele Grüße
funnyjonny

Da habe ich leider keine Ahnung. Am besten bei den in Frage kommenden Hochschulen anfragen! Viel Glück! W.

Kann ich leider nicht weiter helfen.

Ich dir leider nicht weiterhelfen
Gruß karl-h

Hallo,
ich bin gestern erst aus dem Urlaub zurück gekommen, deshalb gings nicht früher. Ich weiss allerdings auch nicht ob es solche Kurse gibt und wenn ja, welche. Aber musst du dich für das Studium überhaupt bewerben? Viele Studiengänge sind ja unbeschränkt offen.
Fabi