Abitur, vorbereitung .. wie?

hallo,
ich bibn jetzt in der K13 am Gymnasium, stehe also kurz vom Abi.
hab vor in Mathe, Chemie, Geographie und colloquium Detusch Abi zu machen
nachdem ich meine Facharbeit fertig habe, würde ich gerne anganfen. also am ! Februaer, nachdem wir Zeugnis bekommen haben zu lernen.
im Mai geht ja am 8.05 das Abi los
ich habe aber keine ahnung wie ich fürs Abi am besten lerne, es is si unendlich viel Stoff, wie habt ihr fürs Abi gerlernt? Was könnt ihr mir empfehlen?
MAch mich scho total verrückt, weil i net weiss wie ich dasm achen soll.
Wie teilt man sich den toff am besten ein?

Danke, wäre nett wenn ihr eventuell eure erfahrungen posten würdet.

THX…oder wie ihr vor habt fürs Abi zu lernen

Danke

Mfg, Detlef

Duden
Hallo,

versuch es mal mit etwas mehr Sorgfalt und dem hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Duden

Gruß
CM

Hallo,

hab vor in Mathe, Chemie, Geographie und colloquium Detusch
Abi zu machen

Schau auf http://www.kmk.org/doc/beschl/aschulw.htm#abi nach den EPAs in deinen Fächern, besorg dir auf dem Server des Kultusministeriums deines Landes alte Abiaufgaben.

anganfen. also am ! Februaer, nachdem wir Zeugnis bekommen
haben zu lernen.
im Mai geht ja am 8.05 das Abi los

Das sind also rund 3 Monate, pro schriftlich geprüftem Fach ein Monat, lernen neben dem normalen Unterricht, also mach nen Lernplan.

ich habe aber keine ahnung wie ich fürs Abi am besten lerne,
es is si unendlich viel Stoff, wie habt ihr fürs Abi gerlernt?
Was könnt ihr mir empfehlen?

Sprich das doch mal im Unterricht an, vielleicht haben ja auch andere das Problem und der Lehrer kann dir Tipps geben. Vielleicht könnt ihr in kurzer Zeit Lerngruppen organisieren.

Du bist jetzt im 13. Jahr in der Schule. Du bist Profi in deinem Lernen, bzw. dessen, was du bisher als Lernen bezeichnet hast. Wenn du jetzt anfängst dir Lernstrategien anzueignen, die du noch nie angewendet hast, dann sehe ich schwarz.

MAch mich scho total verrückt, weil i net weiss wie ich dasm
achen soll.
Wie teilt man sich den toff am besten ein?

Gehe in eine Buchhandlung, da stehen normalerweise Massen an Abivorbereitungsbüchern rum - inclusive Lernstrategien und Lernplan - die man kaufen kann. Ebenso gibt es diese Bücher in einigen Stadtbibliotheken.

In allen Bundesländern wird auch die Rechtschreibung bewertet. Sogar in Mathematik kann man - in BW - bis zu 2 Notenpunkte abziehen.

Bitte,

Gruß
MK

hab vor in Mathe, Chemie, Geographie und colloquium Detusch
Abi zu machen

es gibt bücher mit aufgaben und lösungen direkt für die abivorbereitung - auch erschwinglich. im buchladen einfach mal fragen - die kennen sich da perfekt aus weil da viele abiturienten kommen.

Hi Detlef,

es kommt auch immer darauf an, was du lernen muss.

Ich habe beispielsweise Geschichte und Englisch LK gehabt.

In Englisch habe ich mir den Grundwortschatz angekuckt, Übersetzungen geübt, mir eine Liste mit wichtigen Einleitungsfloskeln gemacht (Composition) und viel gelesen, weil man ja nie weiß, was dran kommt.

In Geschichte war es meinerzeit in Bayern so, dass man 4 Abschnitte vorgelegt bekam, von denen man 2 bearbeiten musste, d. h., wenn du 3 Abschnitte gut vorbereitest, fährst du schonmal gut und kannst etwas vom Stoff als abgehakt betrachten. Es gab sogar einige sehr Mutige, die haben nur 2 Abschnitte vorbereitet.

Diejenigen die Mathe gemacht haben, haben sich einen Wolf gerechnet - hier ist es die Übung und die Vertrautheit mit den Aufgabenstellungen, die wichtig ist.
Naturwissenschaftliche Fächer kann man sowohl sehr gut mit Übungen trainieren - Chemie: Reaktionsgleichungen beispielsweise - aber natürlich auch theoretischen Wissen, dass man sich aneignen muss.

Für alle diese Fächer gibt es großartige Abi-Vorbereitungsbände. Für Geschichte könnte ich dir die Klett-Bände empfehlen, die wirklich jede Epoche großartig zusammenfassen; außerdem als brainstorming den „Pocket Teacher“.
Für alle Fächer gilt: Schau dir vorher die Stark-Bände an, da sind Abituraufgaben der letzten Jahre drin. Somit kannst du dich mit dem Prüfungsjargon vertraut machen und siehst auch, was von dir erwartet wird.

Was hilfreich sein kann: Bildet eine Lerngruppe, am besten eine kleinere und fragt euch gegenseitig ab.

Viel Glück bei deinen Vorbereitungen und Prüfungen!
Melissa