Eine Theorie besagt, dass die Inder-Eltern ehemalige
Programmierer früherer Matrix Versionen sind. Sie werden jetzt
aus der Matrix ausgegliedert, wieso auch immer (veraltet,
nicht mehr gebraucht). Das kleine Mädchen könnte die
Programmiererin der neu entstehenden Matrix sein, daher wird
sie auch zum Oracel gebracht, welches ja als „Mutter der
Matrix“ beschrieben wird. Ein Beweis sehen einige, als Sie zu
Neo etwas wie „Ich bringe Dir den Sonnenschein“ sagt. Smith
hat als Virus das Interesse, die gesamte Matrix zu zerstören,
und ist daher auch hinter dem Mädchen und dem Orakel her.
naja, smith scheint ja sowieso alles in der matrix zu übernehmen (die bilder im endkampf, als die ganze stadt im endeffekt aus smiths besteht, und da das orakel und das mädchen zumindest eine gewisse wichtigkeit besitzen, holt er sie sich natürlich auch. Außerdem ist es eben nicht _der_ Smith, sondern nur ein paar Kopien. Wer weiss wem die anderen Kopien gerade auf den Pelz rücken 
Übrigens sieht man im Film nicht, was Smith schliesslich mit
dem Mädchen und dem Chinesen anstellt…
ich denke er „assimliert“ sie, weil er ja dem oracle genau das zitieren kann was sie kurz vorher zu dem mädchen sagt. Den Chinesen krallt er sich sicher auch.
Dazu kommt noch die Frage, warum der Frenchman dem Oracle eben
dieses indische Mädchen bringt, zwischendurch aber blicken
läßt das er sie irre haßt („Bring me her Eyeballs“).
Hmm, die Rolle des Merowingers in der Matrix ist (und bleibt
leider in Teil 3) irgendwie ungeklärt. Er könnte ein
ehemaliger „Erlöser“ sein, wie Neo, der halt die andere Tür
gewählt hat.
Denke ich nicht, er sagt ja im 2ten Teil definitiv „I survived you predecessors and I will survive you“, und wenn er ein ehemaliger Neo gewesen wäre, hätte er sich sicher etwas anderes ausgedrückt. Dazu kommt das irgendwo definitiv gesagt wird er wäre ein altes Programm, während die Neo ja wohl immer Menschen waren.
Interressant ist auch die frage was eigentlich bei einem Neustart der Matrix passiert, ich persönlich denke das sie alle lebenden Menschen im System töten und recyclen müssen und komplett neu mit Säuglingen anfangen, da die Maschinen den Menschen ja nur die Welt „vorgaukeln“ und vermutlich nicht in der Lage sind, Erinnerungen zu löschen. Deswegen sind die alten Neos sicher alle tot.
Er weiß um die Matrix, hat sich damit abgefunden
und spielt halt seine Rolle so bequem wie möglich.
Ein interessanter Einwurf: Der Aspekt der Liebe in Teil 3.
Persephone, die Frau beim Merowinger, erfährt in Teil 2 zum
ersten Mal die Liebe, als sie Neo küsst. Der Inder-Vater
spricht in Teil 3 von der Liebe, etwas für ein Programm völlig
absurdes - Neo ist ja auch ziemlich verwirrt.
Wobei sein Kommentar „This is only a word, its means nothing“ ein extrem schöner Twist ist 
Irgendwelche Ideen ?
Zufrieden?
Sehr
Wo kann man das mit anderen Leuten noch diskutieren ? Hast du da Links ? Das IMDB-Messageboard u.ä. ist mir zu überlaufen von Ninglern und anderen sinnlosen Miesmachern.