Hallo tausendschön,
oh, da hast Du mich wohl eiskalt erwischt. Matrixformeln sind so überhaupt nicht mein Ding. Jedenfalls habe ich noch keine selbst aufgestellt. Experte war wohl zu hoch gegriffen. Aber ich probiere mal in Worte zu fassen, was das Teil meiner Meinung nach macht.
Erstmal das Ergebnis in einfachen Worten:
Es wird geprüft, ob es in den Zeilen 10 bis 1000 mindestens ein Wertepaar gibt, das in Spalte AS eine 1 UND in Spalte CA eine 0 hat. Wenn dem so ist, dann schreibt Dir die Formel eine 1 in die Zelle, anderenfalls bekommst Du eine leere Zelle.
Das * ist das Rechenzeichen für die Multiplikation. Aus Mathe vielleicht besser bekannt als ‚x‘, wie 3 ‚mal‘ 5 = 15
Jetzt, falls es Dich interessiert, was die Formel meiner Meinung nach im Einzelnen macht.
Erstmal ein paar Grundlagen, die Du zum Verständnis brauchst
- Eine Matrixformel wertet einen gesamten Bereich aus. Hier:
AS10, CA10
AS1,1 CA11
AS12, CA12
AS13, CA13 usw. bis
AS1000, CA1000
Der Einfachheit halber werde ich nicht alle 1001 Rechenschritte machen sondern nur den für das Wertepaar der Zeile 10, ok? 
- Excel unterscheidet unter anderem folgende Aussageergebnisse
wahr (Wert =1) und
falsch (Wert = 0)
Jetzt von innen nach außen
1a) Prüfung: ist AS10=1?
wenn diese Aussage wahr ist, dann hat dieser Ausdruck den Wert 1
wenn diese Aussage falsch ist, dann hat dieser Ausdruck den Wert 0
1b) Prüfung: ist CA10=0?
wenn diese Aussage wahr ist, dann hat dieser Ausdruck den Wert 1
wenn diese Aussage falsch ist, dann hat dieser Ausdruck den Wert 0
- die beiden ermittelten Werte aus 1a) und 1b) werden nun miteinander multipliziert. … und zwar mit dem *-Zeichen. Wenn jetzt mindestens eine der beiden Aussagen 1a) oder 1b) falsch (Wert=0) ist, dann kommt als Ergebnis der Multiplikation auch 0 heraus.
oh, das war es ja fast schon
-
Das ganze wird nun für das Wertepaar in Zeile 11 wiederholt, also: AS11 und CA11. Danach für das nächste Wertepaar, ….., biiiiis Du - also eigentlich die Formel - bei AS1000 und CA 1000 angekommen bist (diese Durchgeröddel ist der eigentliche Sinn einer Matrixformel).
-
Jede Zeile von 10 bis 1000 erzeugt also den Wert 1 oder den Wert 0. Alle dies Werte werden zusammengerechnet (Formel: SUMME).
-
Nun wird verglichen: ist die in 4) ermittelte Summe größer als Null (Das passiert, wenn mindestens ein Wertepaar AS=1 und CA=0 vorhanden war)? Wenn ja, dann liefere als Gesamtergebnis für die Matrixformel den Wert 1 ansonsten den Wert LEERE ZELLE.
et voilà, ich hoffe, Dir geholfen zu haben
Viele Grüße
Carsten