Maulwurf/Wühlmaus anlocken :)

Hallo auch,

ich bin ein ganz großer Maulwurf Fan, ich find die einfach zu knuffig… nun haben wir endlich einen eigenen Garten (in einem neuen Neubaugebiet), den ich naturnah gestaltet habe (bzw. daran arbeite bald nicht mehr viel dran zu arbeiten zu haben), also nix englischer Rasen oder so, sondern (bisher) eine ziemlich erfolgreiche Schmetterlings-Wildblumen-Wiese, ein Igelchen überwintert auch und „Unkraut“ im Steingarten kommt auch so langsam.

Nun wohnen wir vielleicht 200-300 Meter von Feldern weg auf denen es (offensichtlich) jede Menge fleißige Buddeltierchen gibt, und ich hab mich gefragt ob man die auch irgendwie in den eigenen Garten locken kann, ihnen den Garten also quasi schmackhaft machen kann (so wie bei den Schmetterlingen). Ich weiß ja die meisten Leute wollen die kleinen Buddler lieber loswerden, aber ich würde mich sehr drüber freuen wenn die hier einziehen wollen und hab auch kein Problem mit Hügelchen und Tunneln :smile:

LG Schnarchi

2 Like

Hallo Schnarchi!
Ich fand deinen Artikel soooo süß :smile:)
Dein Engagement für Buddeltierchen und wildwuchernde Gärten find ich klasse! Aber sind deine Nachbarn auch dieser Meinung? Liegen eure Grundstücke Zaun an Zaun?
Also ich wohne auch in einer ehrenwerten Neubausiedlung. Und habe unter meinen Nachbarn etliche von ganz besonders ehrenwerter Art. Einer dieser netten Nebenbewohner hat letztes Jahr eine Beschwerde an die Gemeinde geschrieben, weil auf einem noch nicht verkauften Grundstück so viel Unkraut wuchert. Und die bösen, bösen Pollen und Samen in seinen OP-reinen Garten fliegen. Der hat so lange mit Anzeige und was weiß ich was allem gedroht, bis ein Gemeindegärtner kam und alles umgegraben hat.
Wären auf diesem Grundstück Wühler am Werke gewesen, hätte er ganz bestimmt das THW, die GSG9, das Militär und die Feuerwehr aktiviert!

Lass die Wühlerchen aufm Feld, ist besser so! Und hoffe, dass dir keiner wegen deiner Schmetterlingswiese ans Bein pinkelt!

Liebe Grüße

Falls du es noch nicht getan würde ich einen Komposthaufen aufschichten als rückzugsmöglichkeit füt deine stachligen Freunde.
Unbedingt beachten: Auf ratten achten: Die vertragen sich mit den stachelträgern nicht und verringern sein nahrungsangebot!!!
Ein Obstbaum wäre natürlich klasse, aber schwer zu realiesieren!
Hoffe meine anregungen helfen!

Viel glück und gruß

Och, am liebsten würde ich dir „unseren“ Gartenbewohner vorbeibringen :wink:

Ich denke, so richtig aktiv was machen brauchst du nicht, wenn die Erde eingermaßen geeignet ist (natürlich durchgängig vom Feld bis zu dir), dann kommt ein Tier von ganz allein, es kann nur ein paar Jahre dauern…

LG Beatrix

Hallo Echfisch

Dein Engagement für Buddeltierchen und wildwuchernde Gärten
find ich klasse! Aber sind deine Nachbarn auch dieser Meinung?
Liegen eure Grundstücke Zaun an Zaun?

könnte man so sagen, sind aber 2 davon noch nicht bewohnt im Moment…Zur Nachbarschaft kann ich noch nicht viel sagen.

Also ich wohne auch in einer ehrenwerten Neubausiedlung. Und
habe unter meinen Nachbarn etliche von ganz besonders
ehrenwerter Art. Einer dieser netten Nebenbewohner hat letztes
Jahr eine Beschwerde an die Gemeinde geschrieben, weil auf
einem noch nicht verkauften Grundstück so viel Unkraut
wuchert. Und die bösen, bösen Pollen und Samen in seinen
OP-reinen Garten fliegen. Der hat so lange mit Anzeige und was
weiß ich was allem gedroht, bis ein Gemeindegärtner kam und
alles umgegraben hat.

Leute gibts :o dem würd ich ja extra viel Löwenzahn rüberpusten :smile:

Wären auf diesem Grundstück Wühler am Werke gewesen, hätte er
ganz bestimmt das THW, die GSG9, das Militär und die Feuerwehr
aktiviert!

die armen Buddler :frowning:

Lass die Wühlerchen aufm Feld, ist besser so! Und hoffe, dass
dir keiner wegen deiner Schmetterlingswiese ans Bein pinkelt!

…kann mir denn wer was wegen ein paar Blumen? ist doch meine Sache wie ich meinen Garten gestalte, ich würde mich ja auch nicht über den lebensfeindlichen Garten von „solchen“ Nachbarn beschweren…

*denk* gut das der eine Nachbar (Grenze zum „alten“ Dorfkern) den wir bisher haben eine über 2 Meter hohe Mauer zu uns hat, der sieht nicht was ich so botanisch anstelle :wink:

LG Schnarchi

1 Like

Hallo Beatrix

Och, am liebsten würde ich dir „unseren“ Gartenbewohner
vorbeibringen :wink:

oh ja schick ihn her :smiley:

Ich denke, so richtig aktiv was machen brauchst du nicht,
wenn die Erde eingermaßen geeignet ist (natürlich durchgängig
vom Feld bis zu dir), dann kommt ein Tier von ganz allein, es
kann nur ein paar Jahre dauern…

na dann heißts wohl abwarten und Tee trinken…

LG Schnarchi

1 Like

Servus,

Maulwürfe tragen keine Stacheln. Das sind Igel.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo, ich bin auch ein fan von Maulwürfen meine methode ist es angelwürmer zu kaufen und im Garten zu verteilen dann kommen sie ganz bestimmt.Tschüss

:heart_eyes:

hallo, auf der suche nach Tipps, wie ich den endlich auch bei mir angelangten Maulwurf möglichst lange bei mir behalten kann, bin ich auf Deine Zeilen gestoßen! Sehr sympathisch!
Ich hoffe, ich habe genug Würmer…hatte schon überlegt, welche zu besorgen und bei den hübschen Häufchen anzusiedeln…hehehe…eine Spitzmaus flitz hier auch herum, überhaupt nicht scheu und klaut fröhlich Igelfutter…bis die Igel angerauscht kommen…dann flitz sie laut quiekend davon… vielleicht mag der Maulwurf ja auch Igelfutter…wer weiß…meine Kaninchen sind jedenfalls schon mal begeistert von den neuen Buddelhaufen…läuft also…und falls sich noch ein zwei Rättchen dazu gesellen…ich hatte schon kalte Novembertage, in denen eine streunende Katze, die letzten Igel und eine Ratte zusammen am Napf saßen…also, ich wünsche Dir viel Spaß mit dem wunderschönen Weichpelz! Liebe Grüße!

:heart_eyes: wie schön! liebe grüße an alle maulwurf-fans!