Ich habe heute in meiner schönen Altbauwohnung eine Maus entdeckt. Ist recht klein, ich gehe also davon aus, dass es tatsächlich eine Maus ist. Vielleicht zwei/drei Zentimeter lang.
WIE WERDE ICH DIE WIEDER LOS UND VOR ALLEM, wie verhindere ich, dass noch mehr Mäuse mein Wohnzimmer belagern? Einfach Rattengift kaufen oder gibts ne schlauere Lösung?
Wie waere es, die Maus „einfach“ einzufangen? Ich weiss, das hoert sich leichter an, als es ist, aber es funktioniert mit ein wenig Geduld und Schnelligkeit. Vorschlag (selbst schon praktiziert): nimm ein grosses Glas (Einmachglas oder was aehnliches), Hauptsache durchsichtig. Die Maus rennt normalerweise meist an der Wand entlang. Wenn sie in eine Ecke kommt, sperr diese schnell ab, z.B. mit einem Buch. Die Maus wird erst mal ein, zwei Sekunden zoegern. Diese Zeit nutzt Du und stuelpst das Glas ueber sie. Schiebe dann von unten ein Blatt Papier darunter, die Maus sitzt nun auf dem Papier und das Glas wie eine Kaeseglocke ueber ihr. Dreh das Glas um, lass das Papier drauf, und bring die Maus nach draussen. Aber nicht nur vor die Haustuere
wie verhindere ich, dass noch mehr Mäuse mein Wohnzimmer belagern?
Hast Du eine Ahnung, wo die Maus reingekommen ist? Das gilt es natuerlich zuerst zu klaeren. Wohnst Du im EG oder im UG?
Einfach Rattengift kaufen oder gibts ne schlauere Lösung?
Also wegen EINER Maus gleich Rattengift auslegen halte ich fuer uebertrieben…
Jetzt werde mal nicht gleich panisch, fang das Maeuslein ein und bring es raus und ueberleg Dir, wo sie reingekommen sein koennte. Im Zweifel genuegt es schon, ein bestimmtes Fenster geschlossen zu lassen oder die Haustuere nicht stundenlang offenstehen zu lassen. Oder: leg Dir eine Katze zu *grins*.
Viel Glueck und bleib cool. Es ist NUR eine Maus!
Rene
Ich habe heute in meiner schönen Altbauwohnung eine Maus
entdeckt. Ist recht klein, ich gehe also davon aus, dass es
tatsächlich eine Maus ist. Vielleicht zwei/drei Zentimeter
lang.
WIE WERDE ICH DIE WIEDER LOS UND VOR ALLEM, wie verhindere
ich, dass noch mehr Mäuse mein Wohnzimmer belagern?
Da musst du zuerst herausfinden wo sie herkommt und dann den Zugang verstopfen. Den Zugang verstopfst du dann mit einem Drahtgitter oder Stahlwolle, wenn’s der Maus bei dir gefallen hat nagt sie sich sonst durch alles andere durch.
Einfach Rattengift kaufen oder gibts ne schlauere Lösung?
Entweder wie von Rene beschrieben fangen, oder kauf die eine Mausefalle. Die gibt es als Killerversion oder als Lebendfalle. Alköder verwendest du am besten Nutella, gebäck oder Nüsse, Käse und Speck mögen die meisten Mäuse gar nicht so sehr.
Rattengift hat den Nachteil, dass sich die Maus oder Ratte irgendwo verkriecht bevor sie verendet. Nach einer Weile wirst du dann riechen, dass sie tot ist, aber du wirst sie wohl eher nicht finden ohne gleich eine halbe Wand aufstemmen zu müssen.
Ist recht klein, ich gehe also davon aus, dass es
tatsächlich eine Maus ist. Vielleicht zwei/drei Zentimeter
lang.
Hallo, Kai,
aufgrund Deiner Beschreibung bezweifle ich doch ein wenig, dass es sich um eine Hausmaus (also ein Nagetier) handelt. Deine Größenangabe weist eher auf eine Spitzmaus hin. Auch dass Du sie gesehen hast, scheint das zu bestätigen. Spitzmäuse sind auch tagaktiv. http://www.das-tierlexikon.de/spitzmaeuse.htm
Sie stehen unter Naturschutz, die Zwergspitzmaus ist das kleinste heimische Säugetier überhaupt.
Manchmal verirren sie sich bei der Jagd nach einer Spinne ins Haus.
Also nix mit Käse oder Nutella. Eher frißt sie Dir die Kleidermotten aus dem Schrank!
Gruß
Eckard
Rattengift hat den Nachteil, dass sich die Maus oder Ratte
irgendwo verkriecht bevor sie verendet. Nach einer Weile wirst
du dann riechen, dass sie tot ist, aber du wirst sie wohl eher
nicht finden ohne gleich eine halbe Wand aufstemmen zu müssen.
Da unterschätzt Du leider den Erfindungsreichtum der Giftindustrie. Die Gifte enthalten unteranderem Stoffe, die das Tier klaustrophobisch machen, damit es eben nicht mehr seinem natürlichen Instinkt folgt, sich zu verkriechen. Somit ist der Tod nicht nur langsam und qualvoll, sondern auch noch von panischer Angst begleitet. Und somit insgesamt diesem Problem absolut nicht angemessen.
besorge Dir eine Lebendfalle und ködere die Maus mit ein bischen Hackfleisch.
Da sollte sie eigentlich reingehen.
Aussetzen kannst Du sie in einem goßen Park oder noch besser im Wald.
Von Gift ist schon deshalb abzuraten da sich die Maus zum Sterben sicher an
irgendeinen unzugänglichen Ort zurückzieht und von dort ewig zum Himmel stinkt.
Gift oder Schlagfalle halte ich für zu heftig, die Lebendfallen, die du kaufen kannst, haben bei mir keinen Erfolg gezeigt, ich habe 6 Wochen mit einer Maus gekämpft bis ich sie hatte.
erfolgreich war eine „elektronische Mausefalle“.
Stück Kabelkanal, Infrarot-Lichtschranke, Relais, Elektromagnet.
die Falle war ein paar Tage mit Leckerlies bestückt und dann wurde sie scharf gemacht und das Tier gefangen.
Wenn Du weitere Infos benötigst maile.
Ich wohne im 1.OG eines recht alten Hauses. Wie die Maus reingekommen ist, weiß ich leider noch nicht. Entweder gibt´s bei mir irgendwo ein unentdecktes Loch, oder Sie kann fliegen…
Ich werde mal versuchen sie über eine Lebendfalle einzufangen, und aussetzen ist ne gute Idee… Bin gespannt ob ich sie erwische…