Mäusebaby gefunden

Wir haben gestern beim aufräumen der Garage Mäusebabys gefunden. Wir haben sie nicht angefasst sie in ein Laubhaufen zurück gesetzt. Gibt es Chance das die Mama wieder kommt?

[Frage verschoben vom www Team]

Guten Morgen Sandra,

das mit dem umsetzen des Mäusenest war nicht gut, denn die Mutter weiss ja nicht, wo ihre Babys jetzt sind. Du kannst aber das Nest immer wieder beobachten und hoffen, das die Mäusemama es findet und vor allen Dingen die Babys wieder annimmt.

https://www.urbia.de/forum/34-mein-tier-und-ich/3277849-mausebabys-angefasst-nimmt-die-mutter-sie-wieder-an

Lieben Gruss von
ichbinnett

Nein wir haben sie nicht umgesetzt, sie lagen im Laub in der Garage und wir haben sie bei ausfegen gefunden, sie wieder in einen kleinen Haufen Laub an die selbe stelle zurück gelegt.

Achso!
Es las sich für mich so, als ob ihr die Babys umgesiedelt habt.

Unter diesen Umständen ist es eher wahrscheinlich, das die Mama zurück kommt. Einfach weiter beobachten.

Gruss von
ichbinnett

1 Like

Ich denke das könnte klappen.

Hallo,

Ist überhaupt sicher, dass es sich um Mäuse und nicht um Ratten handelt (sehen sich als Babys sehr ähnlich) - oder wäre Euch das egal?

Gruß,
Paran

Fragst du, ob es sich in letzterem Fall um Katzenfutter handelt?? :grin: :wink:

1 Like

Hallo

hier muss ich einen „Erfahrunsgbericht“ geben:

Ich habe vor ein paar Wochen beim Kompostumschichten ein Mäusenest mit blinden Jungtieren ausgegraben und in den neuen Kompost umgeschüttet.

Da mich die Mäuse im Garten nie gestört haben, tat mir das ziemlich leid und ich habe die 5 Jungen ohne Nest neben den umgeschichteten Kompost ins Gras gelegt - eher zum überlegen, was ich jetzt machen soll, als im Glauben, dass die Mutter sie nochmal annimmt.

Und kaum war ich au der Kompostecke weg - kam die Mutter und hat eines nach dem anderen in ein Loch im dritten Kompost geschleppt.

Fazit: Kompostumschichten muss ich früher im Jahr machen und die Mäusin findet die Jungen nach Geruch oder Stimme auch 1 Meter neben dem ursprünglichen Nest und ist kaum am fremden Geruch (ev. durch die Handschuhe gedämpft) interessiert.

Aus diesem einmaligen Erlebnis kann man vielleicht nicht auf Generelles schliessen - hängt vielleicht auch von der Art ab, aber es gibt grundsätzlich eine Chance, die Jungen werden aber sicher woanders hingebracht.

Gruss, Sama

Hallo,

seit wann fressen Katzen lieber Ratten als Mäuse?

Gruß, Paran

mehr dran?? :grimacing: