Hallo PC-Spezialisten,
wollte heute das Kaspersky Virenschutzprogramm 2012 per CD auf meinen Laptop laden. Kurz vor Ende der Install. blieb der PC hängen. Habe dann auf „Abbrechen“ gedrückt und einen Neustartgewählt. Aber jetzt bleibt die Maus mitten im Bildschirm stehen und ist nicht zu aktivieren.
Habe schon die Touchpadsperre geprüft (Fn+F1), aber vergeblich. Habe dann einen Neustart probiert und während des Bootens F8 gedrückt. Danach bin ich von der verbleibenden Sitaution hochgefahren. Aber wieder das Problem. Habe auch eine USB-Maus angeschlossen, aber die Maus reagiert nicht.
Was kann das sein, was mich armen PC-Laien fast verzweifeln lässt…
Hallo Peter!
Versuche im abgesicherten Modus eine Systemwiederherstellung auszuführen, sofern die Maus dort funktioniert.
Viel Erfolg!
Grüße Frank
Hallo Frank,
danke Dir für die schnelle Antwort. Habe als PC-Halblaie aber noch Fragen, die dich hoffentlich nicht nerven:
Wie komme ich in den abgesicherten Modus ?
Wie gehe ich die Systemwiederherstellung an ?
Habe so etwas noch nie gemacht.
Gruß und schönen Abend !
Peter
Hallo Peter!
Wie komme ich in den abgesicherten Modus ?
Beim Start des Rechners die F5 Taste drücken, dann kommt eine Auswahl, dort wählst du Abgesicherter Modus, dann kommt ein Hinweis, den bestätigen. Wenn alles geladen auf Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung -> Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen -> Weiter -> bei dem Kalender suchst du den Zeitpunkt unmittelbar vor der Installation wo das Problem war aus und folgst den nächsten Fenstern. Wenn der Rechner neustartet kann es sein das es etwas länger dauert bis der Desktop geladen wird.
Gruß Frank
Hallo Frank,
habe es dank Deiner Hilfe tatsächlich geschafft und über die Systemwiederherstellung die Maus wieder „zum Leben erwecken können“.
Die geschilderten Schritte waren für mich einfach super. So, jetzt kann ich den Virenschutz 2012 draufladen.
Ein herzliches Dankeschön aus dem (leider noch schneelosen ) Schwarzwald!
Peter