Hallo!
Wir verwenden in unserer Firma eine Software, die ein Videofenster in FullScreen ausgibt. Leider bleibt der Mauszeiger immer im Vordergrund, den sollte man jedoch nicht sehen (ist stoerend im Video) und da wir die Software nicht aendern koennen, wollen wir gerne den Mauszeiger „unsichtbar“ machen. Ich habe zu diesem Zweck einen unsichtbaren Icon.cur erstellt und im Control Panel - Mouse jeden erdenklichen Mauszeiger in einem Scheme geaendert. Wenn ich nun das Videofenster oeffne erscheint jedoch wieder der „normale“ Mauszeiger im Vordergrund (weisser Pfeil). Daher denke ich, dass in der Registry noch ein Eintrag sein muesste, mit dem man den „default Mauszeiger“ aendern kann. Weiss jemand, wo ich diesen Eintrag finden kann, bzw. wie ich ihn auf meinen selbst erstellten Mauszeiger aendern kann. Oder weiss jemand eine andere Loesung fuer mein Problem?
Ich habe kostenpflichtige Software gefunden, denke mir aber, dass es da sicher auch eine einfachere Loesung gibt.
Es waere super, wenn jemand helfen koennte, habe schon ziemlich lang gegoogelt und bin dabei unter anderem auf WinAPI gestossen. Leider kann ich damit nicht besonders viel anfangen. 
Danke im Voraus!
Schola
Hallo Schola
Ich habe zu diesem Zweck einen unsichtbaren Icon.cur
erstellt und im Control Panel - Mouse jeden erdenklichen
Mauszeiger in einem Scheme geaendert.
Und hast Du auch dieses Schema ausgewählt? So dass Du jetzt unter Windows der Mauszeiger wie gewünscht unsichtbar ist?
Muss denn an dem betreffenden Rechner zwingend eine Maus angeschlossen sein? Wenn das nämlich nicht nötig ist, würde ich einfach die Maus entfernen. Dann wird auch kein Mauszeiger angezeigt.
Oder hilft es evt., den Mauszeiger am unteren oder rechten Bildschirmrand so weit wie möglich rausschieben, so dass er ausserhalb des sichtbaren Bereichs ist?
CU
Peter
Hallo Peter,
Ich habe zu diesem Zweck einen unsichtbaren Icon.cur
erstellt und im Control Panel - Mouse jeden erdenklichen
Mauszeiger in einem Scheme geaendert.
Und hast Du auch dieses Schema ausgewählt? So dass Du jetzt
unter Windows der Mauszeiger wie gewünscht unsichtbar ist?
Ja habe ich und es funktioniert auch prima, halt nur bei unserer Software nicht. Da taucht trotzdem wieder die der Pfeil auf. Deshalb dachte ich an die Registry und Presettings (vielleicht ist da voreingestellt, dass diese Maus verwendet wird, falls eine „unbekannte“ Umgebung auftritt). Konnte aber leider nichts derartiges finden (bin ja leider auch kein Profi)…
Muss denn an dem betreffenden Rechner zwingend eine Maus
angeschlossen sein? Wenn das nämlich nicht nötig ist, würde
ich einfach die Maus entfernen. Dann wird auch kein Mauszeiger
angezeigt.
Bei keinem der Rechner muss direkt eine Maus angeschlossen sein, aber wir greifen ueber VNC auf die Rechner zu und arbeiten darauf. Wenn wir damit fertig sind, geht das Video wieder in Fullscreen und die Maus sollte verschwinden. Ausserdem verschwindet ja der Cursor nicht, wenn man die Maus absteckt - zumindest meines Wissens nach.
Oder hilft es evt., den Mauszeiger am unteren oder rechten
Bildschirmrand so weit wie möglich rausschieben, so dass er
ausserhalb des sichtbaren Bereichs ist?
Ich habe gesehen, dass es dafuer auch Codes (WinAPI) gibt, jedoch weiss ich nicht, wie ich diese ausfuehren kann und wie sie sich auf das Arbeiten am PC auswirken - wenn man die Maus dann mal verwenden will.
Ein haendisches an den Rand Schieben ist leider keine Moeglichkeit, da wir oft und schnell auf die Rechner zugreifen muessen und ueber VNC das Hinausschieben auch nicht genau kontrollieren koennen.
Lg Schola
P.S.: ich habe folgendes gefunden: http://www.winapi.net/index.php?inhalt=s47 Hier ist wieder das Problem - abgesehen davon, dass ich nicht weiss, was ich mit dem Code machen muss, damit er laeuft
- dass ueber VNC der Cursor nicht kontrollierbar ist. Ich weiss also nicht, wie oft ich druecken muss, damit er wieder verschwindet. Bin in dem Falls nicht vor dem Bildschirm.
Hallo,
P.S.: ich habe folgendes gefunden:
http://www.winapi.net/index.php?inhalt=s47 Hier ist wieder das
Problem - abgesehen davon, dass ich nicht weiss, was ich mit
dem Code machen muss, damit er laeuft
- dass ueber VNC der
Cursor nicht kontrollierbar ist. Ich weiss also nicht, wie oft
ich druecken muss, damit er wieder verschwindet. Bin in dem
Falls nicht vor dem Bildschirm.
-
der Code ist C-Code. Einfach ein Prograemmchen in C schreiben und den Code einfuegen. Wirkt allerdings nur beim DOS-Fenster, nicht bei allen anderen Anwendungen.
-
ein Programm kann auch seinen eigenen Cursor mitbringen. Dann bringt dir alles loeschen in Windows gar nichts! Wenn du Glueck hast wird er zur Laufzeit geladen und liegt als cur-Datei im Programmverzeichnis. Wenn er aber mit rein kompiliert wurde kann man da nix machen
Versuch doch mal testweise alle Zeiger in C:\Windows\Cursor zu entfernen (verschieben!) und starte den Rechner neu (wie immer gilt: Backup vor „auf Bjoern hoeren“ =:wink:)
Ciao! Bjoern
Hallo Bjoern,
Erstmals danke fuer deine Bemuehungen! 
P.S.: ich habe folgendes gefunden:
http://www.winapi.net/index.php?inhalt=s47 Hier ist wieder das
Problem - abgesehen davon, dass ich nicht weiss, was ich mit
dem Code machen muss, damit er laeuft
- dass ueber VNC der
Cursor nicht kontrollierbar ist. Ich weiss also nicht, wie oft
ich druecken muss, damit er wieder verschwindet. Bin in dem
Falls nicht vor dem Bildschirm.
- der Code ist C-Code. Einfach ein Prograemmchen in C
schreiben und den Code einfuegen. Wirkt allerdings nur beim
DOS-Fenster, nicht bei allen anderen Anwendungen.
Tja das ist fuer mich wohl eine groessere Aufgabe, da ich davon leider keine Ahnung habe. Habe aber gerade in Erfahrung bringen koennen, dass das Video-Fenster tatsaechlich ein DOS-Fenster ist. Es koennte also eine Loesung bieten, wenn ich nur wuesste wie… 
- ein Programm kann auch seinen eigenen Cursor mitbringen.
Dann bringt dir alles loeschen in Windows gar nichts! Wenn du
Glueck hast wird er zur Laufzeit geladen und liegt als
cur-Datei im Programmverzeichnis. Wenn er aber mit rein
kompiliert wurde kann man da nix machen
Versuch doch mal testweise alle Zeiger in C:\Windows\Cursor zu
entfernen (verschieben!) und starte den Rechner neu (wie immer
gilt: Backup vor „auf Bjoern hoeren“ =:wink:)
Habe ich probiert, da taucht kein Cursor auf. Muss zugeben, dass ich damit auch nicht gerechnet habe. Aufgefallen ist mir dabei allerdings, dass Windows natuerlich gleich alle Cursoreinstellungen zu den Normaleinstellungen zurueckgesetzt hat und der „default“ Mauszeiger aufgetaucht ist. Dieser muss daher wo anders liegen, als in C:\WINDOWS\Cursors. Fragt sich nur wo…
Ich weiss inzwischen noch ein bisserl mehr: frueher hatten wir das Problem nicht, da nur ein Videofenster pro PC lief. Dieses war als avtive Window gesetzt und konnte so immer im Vordergrund sein. Jetzt haben wir 2 Videofenster gleichzeitig laufen, daher geht diese Einstellung nicht mehr und voila das Mausproblem tritt auf!
Faellt Dir zu dem default Cursor noch etwas ein? 
Danke und lg
Schola