seit einiger Zeit stürtz beim erstenmal Einschalten mein PC ab.
Manchmal schon während dem schwarzen XP Fenster, manchmal beim Willkommenfenster und manchmal auch erst, wenn der Desktop schon zu sehen ist.
Ich erhalte keinen Bluescreen.
Windows kann dann beim zweitenmal normal gestartet werden (Fragt nicht einmal, ob er in abgesicherten Modus starten soll)
Was habe ich bereits getan:
Scandisk (die vollstandige Variante nicht die einfache) => kein Fehler
Mit einem Festplattendiagnostikprogramm die Festplatte gecheckt => keine Fehler
Defragmentiert
So, und nun ist mein Latein zu Ende.
Was kann ich noch tun?
Was könnte es sein (Ich weiß, dies ist eine blöde Frage)?
seit einiger Zeit stürtz beim erstenmal Einschalten mein PC
ab.
Manchmal schon während dem schwarzen XP Fenster, manchmal beim
Willkommenfenster und manchmal auch erst, wenn der Desktop
schon zu sehen ist.
Ich erhalte keinen Bluescreen.
Windows kann dann beim zweitenmal normal gestartet werden
(Fragt nicht einmal, ob er in abgesicherten Modus starten
soll)
Was habe ich bereits getan:
Scandisk (die vollstandige Variante nicht die einfache)
=> kein Fehler
Mit einem Festplattendiagnostikprogramm die Festplatte
gecheckt => keine Fehler
Defragmentiert
So, und nun ist mein Latein zu Ende.
Was kann ich noch tun?
Betriebsystemwechsel?
Was könnte es sein (Ich weiß, dies ist eine blöde Frage)?
als Halb-Pinguin und ehe der Thread in die übliche Für und Kontra-Diskussion ausartet, möchte ich nur bemerken, dass die Wahrscheinlichkeit eines Abstürzes in einer solch frühen Phase eher auf ein Hard- als auf ein Softwareproblem hindeutet. Ich tippe auf fehlerhaften Speicher
Ein Wexel des BS würde in dem Fall nicht viel bringen
Du weisst ja, wenn er solche Thesen aufstellt, wäre das schon nett das auch mal zu begründen.Ich wüsste eigendlich nicht, was seine ONU Workstation anderes machen würde.
Ich sehe mich ja auch nur als ein ONU. Oder gibt es da verschiedene ?
Du weisst ja, wenn er solche Thesen aufstellt, wäre das schon
nett das auch mal zu begründen.Ich wüsste eigendlich nicht,
was seine ONU Workstation anderes machen würde.
Ich sehe mich ja auch nur als ein ONU. Oder gibt es da
verschiedene ?
nun tu bloss nicht so, als ob du die Antwort nicht kennst
sie wurde bestimmt schon 100x gepostet.
Es ist nun mal so, dass der 1. Kontakt mit einem PC zu 99,9% mit einem WIndows-Pc ist, sei es, dass Win auf einem neuen PC gleich installiert ist, sei es, dass auf der Arbeit oder bei Vatis PC Win drauf ist.
Ich kenne viele Linux-Anhänger, ich gehöre ja auch dazu, aber keinen, der mit Linux angefangen hat. Es erfordert halt eine gewissene Überwindung, etwas neues auszuprobieren, die physikalischen Gesetze der Trägheit gelten auch für den menschlichen Geist
Drum stimme ich ihm zu: ONU=Windowsanwender.
die begeisterten Pinguine haben sich halt die Mühe gemacht, sich in ein neues System einzuarbeiten und seine Vorzüge schätzen zu lernen, that’s life
Gruss
ExNicki
(im Moment auf einem uralten Win2K-Büro-PC unterwegs)
als Halb-Pinguin und ehe der Thread in die übliche Für und
Kontra-Diskussion ausartet, möchte ich nur bemerken, dass die
Wahrscheinlichkeit eines Abstürzes in einer solch frühen Phase
eher auf ein Hard- als auf ein Softwareproblem hindeutet. Ich
tippe auf fehlerhaften Speicher
Ein Wexel des BS würde in dem Fall nicht viel bringen
… aber z.B. beim Start einer Live-CD (Knoppix, Ubuntu etc.) gibts gleich am Anfang bei defektem Speicher „Kernel-Panic“. Somit ließe sich der Fehler eingrenzen bzw. o.g. Vermutung verifizieren.
vielen Dank für dein Statment.
Wenn ich hier diese Diskussion ansehe, denke ich dass scheinbar die ca. 95% PC Besitzer, die ja Windows auf ihren Rechner haben (davon bin ich einer!) beschränkt sind.
eine Bitte an allen hier!
Ich hab ein konkretes Problem und bitte nun um Unterstützung und bitte in der Form, dass ich den Fehler finden kann und nicht von vornherein (weil hier jemand Linux als viel besser empfindet) ein neues Betriebssystem installieren muss.
Ich kaufe mir auch kein neues Auto, wenn mein jetziges mal nicht anspringt, weil die Batterie leer ist!
Bitte seid mir nich böse und bleibt bei den von mir angesprochenen Thema.
stell Dir vor, ein Golf-Fahrer kommt zu seiner Vertragswerkstatt und auf dem Hof läuft ein Ladafahrer herum, der jedem der es gar nicht hören will erzählt, daß der Lada das einzig wahre Auto ist und VW nur deshalb 5 Millionen Golf verkauft hat, weil die Kunden alle dämlich sind.
Das geht mir jedes mal durch den Kopf, wenn ich die Windowshasser hier in den Windows-Brettern lese. Dann muß ich schmunzeln und klicke zum nächsten Beitrag.
hast Du schon mal den Hinweis von Exnicki verfolgt und den Speicher geprüft? Die Ursache kann ja die Hardware sein. Leider scheint der Link zu c’t Ramtest defekt zu sein, ich such mal noch etwas, ob ich einen funktionierenden finde …
Nein hab ich noch nicht, werd ich heute zu Hause machen, nur
leider weiß ich noch nicht genau, wie das geht
c’t Ramtest ist schon alt, läuft im DOS. Ich hoffe, Du hast ein Diskettenlaufwerk um mit einer Startdiskette den Rechner mit DOS zu booten. Die Festplatte brauchst Du zum Speichertest nicht.
(Live CD sagt mir leider nichts)
Das wäre eine Alternative mit Linux. (Knoppix z.B.)
nun tu bloss nicht so, als ob du die Antwort nicht kennst
Musste den gleich wieder… !
Er bestand ja darauf, das aus seiner Sicht halt XP das beste wäre, und da darf man ja ruhig auch mal nachfragen.
Und ONU ist doch jeder irgendwo.
Mehr hab ich auch gar nicht behauptet.Oder wo habe ich hier mit einem Wort ein bestimmtes OS erwähnt.
Und das alles während der kostbaren Arbeitszeit.Na wenn da mal nicht der Chef…
I.
Ich persönlich würde auch einfach mal den Memtest von einer Live CD über Nacht durchlaufen lassen.Aber den gibt es ja auch installierbar für Windows oder nicht?
Dann kann er einen Fehler der Speicherriegel auch wieder ausgrenzen.
… aber z.B. beim Start einer Live-CD (Knoppix, Ubuntu etc.)
gibts gleich am Anfang bei defektem Speicher „Kernel-Panic“.
Somit ließe sich der Fehler eingrenzen bzw. o.g. Vermutung
verifizieren.
hast Du schon mal den Hinweis von Exnicki verfolgt und den
Speicher geprüft? Die Ursache kann ja die Hardware sein.
Leider scheint der Link zu c’t Ramtest defekt zu sein, ich
such mal noch etwas, ob ich einen funktionierenden finde …
Nein hab ich noch nicht, werd ich heute zu Hause machen, nur
leider weiß ich noch nicht genau, wie das geht (Live CD sagt
mir leider nichts)
Knoppix ist ein Linux, was ohne Installation nur über CD läuft.
Es beinhaltet diverse nützliche Tools, u.a. um Platten zu partionieren, formatieren, Dateien hin u herzuschieben und vieles mehr, aber kein memory check. Nachdem aber Linux die Hardware beim Booten intensiver kontrolliert als Win, wäre es vielleicht keine schlechte Idee, das mal runterzuladen und zu starten und auf Errormeldungen zu hoffen.
Gibt’s hier zum download: http://www.knoppix.org/
Wenn du davor zurückschreckst, lad dir memtest herunter, den gibt’s auch für Windows, und lass ihn auf den Speicher los. http://www.computerbase.de/downloads/software/system…
Leider ist der Speicher nicht die einzige mögliche Ursache, aber irgendwo müssen wir ja anfangen.
Mehr hab ich auch gar nicht behauptet.Oder wo habe ich hier
mit einem Wort ein bestimmtes OS erwähnt.
stimmt. aber irgendwie schwang es zwischen den Zeilen mit )
Und das alles während der kostbaren Arbeitszeit.Na wenn da mal
nicht der Chef…
naja, 1. ist es ein Stundenjob, um einen armen Studenten über Wasser zu halten und 2. vermutete mein Chef, ich hätte tagelang mit der Arbeit zu tun, die er mir gegeben hat. Ich lasse ihn in dem Glauben
Ich persönlich würde auch einfach mal den Memtest von einer
Live CD über Nacht durchlaufen lassen.Aber den gibt es ja auch
installierbar für Windows oder nicht?
Dann kann er einen Fehler der Speicherriegel auch wieder
ausgrenzen.
vielen Dank für dein Statment.
Wenn ich hier diese Diskussion ansehe, denke ich dass
scheinbar die ca. 95% PC Besitzer, die ja Windows auf ihren
Rechner haben (davon bin ich einer!) beschränkt sind.
ich bin auch einer
beschränkt ist nicht der richtige Ausdruck. Eingefleischte Pinguine bedauern die Windosenanwender, weil sie mit Viren und instabilen Systemen zu kämpfen haben (ein bisschen Häme ist auch dabei) und vergessen gerne, dass es auch bei Linux Probleme gibt, zB mit Treibern und Geräteinstallationen, die Foren stehen voll davon.
Ich benutze zuhause ausschließlich Linux zum Surfen und mailen, und Open-Office als guter M$-Office-Ersatz, aber spielen tu ich zB unter Windows, und ich bezeichne mich eher als Windows- denn als Linuxspezialist.
Warum nicht die Vorteile beider Welten nutzen?
Linux ist ohne Zweifel das sichere und stabileres System, für Win gibt’s mehr Anwendungen, und nachdem ich das zweifelhafte Vergnügen habe, die PCs meiner ganzen Bekanntschaft zu reparieren, bin ich notgedrungen mehr in der Windowswelt zuhause.
Übrigens gibt es durchaus auch stabile und sichere Windows-PCs, aber man muss einiges mehr tun dafür als unter Linux.