// Probleme beim Booten + Bluescreens

Hallo,

ich habe seit heute Morgen Probleme mit meinem PC…zuerst hab ich ihn hochgefahren und er blieb bei „Scanning devices, please wait…Serial_Ch0Master: No device, Serial_Ch1Master: Nodevice“ hängen…
Also hab ich neu gestartet, dann blieb er beim starten von Windows hängen mti der Meldung: „Windows konnte nicht gestartet werden. ARC-Name für HAL und Systempfade wurden nicht richtig generiert. Weitere Informationen über ARC-Konfigurationsoptionen finden Sie in der Windows-Dokumentation und in den Referenzhandbüchern dieses Computers Fehler beim Neustart des Computers.“

Nach 5(!) Neustarts ist er dann wieder komplett hochgefahren und ging auch einwandfrei, bis ein Bluescreen kam: „Es wurde ein Problem festgestellt, Windows wurde herutnergefahren etc. das übliche BLueScreen blabla“, unten stand STOP:0x0000007E und noch ein paar mehr Hexzahlen (hab ich aufgeschrieben, falls die irgendwie wichtig sind)

Gerade hatte ich noch einen Bluescreen, diesmal stand noch BAD_POOL_HEADER dabei…
Der Rechner läuft ganz lange einwandfrei und fährt manchmal auch ganz normal hoch, aber dann kommt wie aus dem nichts dieser Bluescreen oder ich muss manchmal 7 mal neu booten, bis er endlich komplett hochfährt…

Hat irgendjemand eine Idee wo das Problem liegt oder könnt ihr mir ein Diagnose Tool oder sowas empfehlen? (Festplattentest hab ich schon gemacht, da is anscheinend alles in Orndung)

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss

Maquita

Guten Abend

Betriebssytem? Win XP? Home oder Prof?
Wurde vorher am PC Treiber neu installiert?
Bzw. neue HW im PC eingebaut?
Bzw. neues USB - Gerät angeschlossen?

Die Meldung „…ARC-Name für HAL und Systempfade…“ besagt, dass er beim starten Deines NTs die Systemdateien nicht gefunden hat. Das kann
verschiedene Ursachen haben.

Mit den Antworten auf meine Fragen sowie der Wiederherstellungskonsole
werden wir weiter schauen :-/

Grüsse
Windows_Live

Meine „AGB“:
-MS Websites sollten mit dem IE angezeigt werden
-Wer fragt, gibt auch Antwort (OK / NOK - Punkt 1, Punkt 2 …)
-Ohne Angabe wird eine Antwortzeit von 48 Std. erwartet
-„OT“ bitte über E-Mai

Hallo

Bei mir hatte das alte Motherboard einen Hau. Hat auch langezeit arbeiten können und plötzlich gab einen Blauen. Bei mir waren Kodensatoren durch. Davor lief der Rechner 3 Jahre ohne Probleme.

Grüße Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo und danke schonmal für die schnelle ANtwort.
Also ich hab Windows XP Professionell…ich hab vor etwa 2 Wochen einen neuen Drucker (USB) installiert, und vor ungefähr 4 Wochen einen Router (der hing vorher aber schonmal dran und hat keine Probleme gemacht)…
Hatte heute neue Bluescreens: einmal stand oben dabei "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (das hatte ich damals auch als mein Mainboard kaputt war, kann das schon wieder das Problem sein?) und einmal kam „MEMORY_MANAGEMENT“…
Heute hat er jetzt auch schon dreimal einfach so neu gestartet…

Ich versuche es gerade mit diesem Wiederherstellungsdingens aber ich komm da nicht weiter, weil ich keine Ahnung hab was da eingeben muss…^^

Gruss

Nicole

Kann man hier keine BEiträge editieren?

Wie auch immer…hab grad über die Wiederherstellungskonsole Checkdisk gemacht und das is bei 31% mit folgender Meldung stehen geblieben: „Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten.“
Das hört sich nicht gut an, doch die Festplatte?

Guten Tag

Du hast Recht. Beiträge können nicht editiert werden. Dafür gibt es auch Gründe. Derzeitig ist einfach so :wink:

Die verschiedenen Fehlermeldungen weisen auf Hardwareproblem hin:
„Scanning devices, please wait…Serial_Ch0Master: No device, Serial_Ch1Master: Nodevice“
D.h. er „sieht“ die Festplatten nicht mehr. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardwareproblem. Am ehesten ein Motherboard Defekt.

„Windows konnte nicht gestartet werden. ARC-Name für HAL und Systempfade wurden nicht richtig generiert…“
Wiederum ein Hardwareproblem. Er hat mit den Pfadangaben der Boot.ini den NT-Kernel zu laden versucht und ist gescheitert. Auch hier hat er die Festplatte nicht gefunden - bzw. konnte sie nicht korrekt zuordnen
(MBR). Am ehesten ein Motherboard Defekt.

„BlueScreen und Meldung Stop: 0x0000007E“
eindeutiger Hinweise auf HW / Treiber Probleme…
http://support.microsoft.com/kb/330182/

usw.

Dank Deiner sehr detailierten und präzisen Schilderung kann man sehr einfach das Problem definieren. Unter Berücksichtigung, dass es seit 2 Wochen keine - absolut keine - HW-Veränderung an diesem PC gegeben hat
und das ferner „CHKDSK /F /R“ hängen geblieben ist, muss der PC
revidiert werden. Ich tippe weniger auf die Festplatte. Sonder auf ein Motherboard und / oder BIOS-Problem hin.

Grüsse
Windows_Live

Meine „AGB“:
-Microsoft Websites sollten mit dem IE angeschaut werden
-Wer fragt, gibt auch Antwort (OK / NOK - Punkt 1, Punkt 2 …)
-Ohne Angabe wird eine Antwortzeit von 48 Std. erwartet
-„OT“ bitte über E-Mai

Hallo,
Ich hatte das Motherboard auch schon in Verdacht, anfangs des Jahres war nämlich schonmal mein Motherboard im Eimer und da kamen ähnliche Meldungen…ich bin anscheinend ein Motherboard Killer…^^ Jedenfalls hab ich mal ein neues bestellt und probiere dann aus, ob es daran lag…ich hoffe es mal, das wäre eine relativ kostenkünstige Lösung…:wink:

Ich danke dir schonmal und meld mich wieder, falls es nicht klappt…

Gruss

Nicole