Maut und Währung in Kroatien

Hi @ all,

ein paar Freunde und ich haben vor, in einer Woche nach Krk, Kroatien zu fahren.
Wir haben noch 3 Fragen:

Wir kommen durch Österreich, Slowenien und Kroatien, wo es eine Autobahnmaut gibt.
Gibt es irgendwo eine Preisliste, wo man sich anschauen kann, wieviel es kostet, da drüber zu fahren?

Sollten wir die Währung vorher bei unserer Bank umtauschen oder dort in Wechselstuben oder Banken etc.?

Sind Lebensmittel und Restaurants/Buden eher biliger oder teurer als in Deutschland?

Gruß,
Benny

Hi!

ein paar Freunde und ich haben vor, in einer Woche nach Krk,
Kroatien zu fahren.
Wir haben noch 3 Fragen:

Wir kommen durch Österreich, Slowenien und Kroatien, wo es
eine Autobahnmaut gibt.
Gibt es irgendwo eine Preisliste, wo man sich anschauen kann,
wieviel es kostet, da drüber zu fahren?

Österreich http://www.asfinag.at/maut/typen-und-tarife
Slowenien: http://www.arboe.at/7571+M5e7f47b2a43.html

In Kroatien hast du etwa einen Euro Autobahnmaut rund um Rijeka und dann kommt noch die Brücke auf die Insel dazu, da bezahlst du ca. 3,50 für Hin-und Rückfahrt. Wird bei der Hinfahrt gleich mitkassiert.

Sollten wir die Währung vorher bei unserer Bank umtauschen
oder dort in Wechselstuben oder Banken etc.?

Wir ziehen es uns dort aus dem Automaten.

Sind Lebensmittel und Restaurants/Buden eher biliger oder
teurer als in Deutschland?

Minimal billiger würd ich sagen, wobei ich Österreicher bin und es bei uns teurer als in DE ist. Also fast gleich. Wobei es auch einen Unterschied macht, wo du isst. Eine Portion Kalamari direkt im Hafen von Krk-Stadt kostet z.B. bis zu 20 Kuna mehr als in einem estaurant ausserhalb des Hafens. Bier schwankt auch zwischen 15 und 20 Kuna, je nach Lokation.
In den Läden ist es auch nicht billiger als hier.

fg
MT

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nochmal zu dem Automaten.
Meinst du damit ganz normale Bankautomaten, wenn ja, gibt es dann keine Extragebühr für Auslandsabbuchungen etc?
Oder ein Wechselautomat?
Und der Kurs ist immer ca. 1€ - 7.2Kuna hab ich gelesen oder hat sich da noch was verändert, bzw. zu welch einem Wechselkurs wirds da gewechselt?

Schönen Gruß

2 Like

Meinst du damit ganz normale Bankautomaten, wenn ja, gibt es
dann keine Extragebühr für Auslandsabbuchungen etc?

Das hängt ganz von deiner Bank ab.

Hallo Benny,

Nochmal zu dem Automaten.
Meinst du damit ganz normale Bankautomaten, wenn ja, gibt es
dann keine Extragebühr für Auslandsabbuchungen etc?

schaff Dir eine PostsparCard an, dann kannst Du eine gewisse Anzahl an Abhebungen (ich glaube 4) kostenlos tätigen.

Den Rest weiß ich leider nicht.

Gruß, Karin