Max braucht Hilfe

Hallo weiß jemand von euch wo ich ein Medikament herbekomme mit dem Wirkstoff Paclitaxel (http://www.med1.de/Apotheke/Taxane/Paclitaxel/) oder auch gesagt Taxol da mein Kater Krebs hat und das anscheinend die einzige Möglichkeit wäre ihn zu behandeln aber die Ärzte ihn schon aufgegeben haben ich aber noch nicht will ich alles versuchen selber an das Mittel zu kommen könnte bis zu 200€ dafür aufbringen also würde auch ein Privatrezept reichen nur wer weiß wo man so was herbekommt mein Tierarzt verschreibt es nicht
Hier einige Mittel mit dem Wirkstoff:
Paclitaxel Bendalis 6mg/5ml
Paclitaxel HEXAL 30mg/5ml
Paclit 6mg/5ml
Neotaxan 30mg/5ml
celltaxel 30mg 6mg/5ml
Bendatax 6mg/5ml

Hallo,

da das alles verschreibungspflichtige Medikamente sind braucht man ein Rezept, Apotheken dürfen diese Medikamente nicht ohne rausgeben. dabei ist es egal ob Kassen- oder Privatrezept.
würde ein anderer Tierarzt eins ausstellen? Wobei ich mich schon frage warum es der aktuelle Tierarzt nicht tut? Hält er die Medikamente für nicht sinnvoll? Dann allerdings ist die Frage warum Du sie unbedingt willst.

Grüße
Jessica

Hallo,

das einzig sinnvolle, was mir einfällt: 2. Meinung einholen. Deine Wunschtherapie mit dem neuen TA besprechen und bei der Begründung genau zuhören, falls auch der nächste TA die Therapie mit dem Medikament ablehnt.

Viel Glück
Barbara

die ärzte meinten es würde nichts mehr bringen und währe zu teuer ich will es aber versuchen da ich an meinem kater hänge

Hallo,

ich verstehe, dass Du für Dein Tier alles tun möchtest.
Hast Du mehrere Ärzte konsultiert und sagen sie alle das gleiche? wenn ja solltest Du Dich fragen ob Du Deiner Katze damit so gut tust mit den Medikamenten.

Aber selbst wenn Du Dich dafür entscheidest brauchst Du einen Arzt der Dir das wenigstens auf Privatrezept aufschreibt. Sorry, so ist es nunmal. Die Apotheken dürfen Dir die Medikamente so nicht abgeben.

Konsultier nochmal einen anderen Arzt, aber wenn der das auch nicht für gut hält frage ihn warum und vor allem was Deine Katze jetzt erwartet. Verlängerst Du mit den Medikamenten vielleicht sein Leiden nur? Das solltest Du Dir dann überlegen ob Du das willst…

Grüße
Jessica

Hallo,

es spricht nichts dagegen eine zweite Meinung einzuholen evtl. sogar von einer der großen Tierkliniken, Giessen, Hannover etc.
Hier findest Du vielleicht eine in Deiner Nähe, die man dem Tier noch zumuten kann.
/t/meine-katze-ist-krank/4389237/11

Ich kann Deine Ängste Dein geliebtes Tier, Deinen Freund zu verlieren gut verstehen.
Unter Druck setzen möchte ich Dich nicht, aber denke bitte dennoch darüber nach, wann Du die Grenze für den letzten Schritt setzen möchtest.
Denke dabei bitte immer auch an die Bedürfnisse Deines Freundes, er will ganz sicher nicht leiden, schlimme Dauerschmerzen empfinden oder bei vollem Bewusstsein verhungern…
Dann ist es an Dir ihm diesen letzten Freundschaftsdienst zu erweisen, ihn gehen zu lassen damit ihm weiteres Leid erspart bleibt.

Katzen sind extram harte Knochen und man sieht ihnen teilweise große Schmerzen nur schwer an, runde große Pupillen, Schnurren obwohl es nichts zu schnurren gibt, Rückzug an stille Orte, Teilnahmslosigkeit, Fressverweigerung, Schläfrigkeit…all das können Zeichen sein, dass hier gar nichts mehr gut mit ihm ist und er schon leidet…das solltest Du Dir auch nicht schönreden.

Du willst Deinen Freund ganz bestimmt nicht quälen, das weiß ich, deshalb halte Dir das bitte immer vor Augen, wenn Du sagst Du hingst an ihm…sind das Deine Bedürfnisse oder seine?

Gruß
M.

wenn es ein mensch wäre dann würde max die behandlung bekommen aber für tiere ist diese behandlung nicht vorgesehen es ist aber die einzige möglichkeit ihn zu retten da das medikament bei menschen viel erfolg hat meint auch der tierarzt das es für meinen kater gut wäre aber er kann es nicht verschreiben da es nicht für tiere ist

Hallo,

hm, und wie kommst Du dann darauf, dass das Medikament dem Kater hilft nur weil es bei Menschen erfolgreich eingesetzt wird?
Gibt es keine ähnlichen Medikamente für Tiere?
Klar ist nur, dass die Medikamente dann ja gar nicht auf Tiere zugelassen und damit nicht verschreibungsfähig sind. Sorry, aber so ist es unmöglich, an diese verschreibungspflichtigen Medikamente zu kommen.

Grüße
Jessica

wie schon gesagt er leidet noch nicht da die tumore noch sehr klein sind nur finde ich es halt blöde das es beim menschen möglich ist das medikament zu geben und bei tieren ist es nicht möglich sie haben doch auch ein recht aufs leben und vor allem weil ja die ärzte sagen das es wikung hätte wenn ich die infusionslosung bekommen würde habe auch schon meinen hausarzt gefragt ob er mir ein privatrezept ausstellen würde was er aber nicht machen kann da ich kein krebs habe warum geht es beim menschen und bei tieren nicht

weil jeder arzt es sagt das es hilft nur ist es nicht für die tier die sind nur recht wenn es um die tests geht aber wenn sie es selber brauchen bekommen sie es nicht

Wenn Dein Tier noch nicht leidet und noch fit ist, dann fahr mit ihm nach Giessen oder Hannover, vielleicht kann man Dir dort helfen.
Es gibt durchaus Chemotherapien für Hunde und Katzen, mit für sie geeigneten Mitteln allerdings auch mit allen fiesen Nebenwirkungen die auch beim Menschen auftreten können.

Hier zum Lesen:
http://fss.plone.uni-giessen.de/fss/fbz/fb10/institu…
http://www.vetion.de/taspezial/pdf/taspezial/Chemoth…
http://www.kleintiermedizin.ch/katze/tumor/tumor6.htm
http://www.meinekatze.com/4684/index.html

Gruß
M.

1 Like

das ist echt dämlich, aber so wirst Du leider auch nicht an die Medikamente kommen.
Gibt es keine Spezialisten für Tumore im Frühstadium bei Tieren? Da muss es doch was anderes geben…

Hallo Rolli

habe auch schon meinen hausarzt gefragt ob er mir ein privatrezept ausstellen würde was er aber nicht machen kann da ich kein krebs habe warum geht es beim menschen und bei tieren nicht

Ich denke, dass dieses Medikament für Tiere schlicht und einfach nicht zugelassen ist. Es ist höchstwahrscheinlich zwar an Tieren getestet worden, wie du ja weiter unten selber schreibst, aber das aufwändige Zulassungsverfahren für Tiere hat die Pharmaindustrie wohl nicht angestrengt, da es sich für sie finanziell nicht lohnt.

Da die Tierärzte, die du dazu befragt hat, ja anscheinend genau wissen, dass es helfen würde, kann es ja sein, dass es sogar an Katzen mit Erfolg getestet wurde.

Ich finde es auch schlimm, dass es so ist.
Wenn man sein Tier in so einem Fall wenigstens als Testperson behandeln lassen könnte.

Vielleicht kriegst du das Medikament irgendwo in irgendeinem Ausland?

Viele Grüße

Oder frag die Hersteller, ob das geht.

Wenn man sein Tier in so einem Fall wenigstens als Testperson behandeln lassen könnte.

Versuchen kann man es ja.

1 Like

angeblich nicht ausser chemo aber die kann keiner bezahlen das fängt bei 2000€ an

vieleicht nur wie kommt man daran deswegen ja hier meine frage vieleicht ist ja irgend wer in der nähe einer grenze und kann da mal im nachbarland nachschauen ob es dort auch solche bestimmungen gibt oder ob es einfacher ist

Hallo

vieleicht nur wie kommt man daran deswegen ja hier meine frage vieleicht ist ja irgend wer in der nähe einer grenze und kann da mal im nachbarland nachschauen ob es dort auch solche bestimmungen gibt oder ob es einfacher ist

Wer soll denn aufgrund einer Forumsanfrage im Nachbarland nachschauen?
Recherchieren müsstest du wohl schon selber.

Komisch übrigens, am 11.05.2011 hattest du in diesem Forum schon mal nach diesem Medikament gesucht, hattest aber einen anderen Grund genannt …

Bei beiden Gründen fände ich es verständlich, aber wenn man das mal so und mal so liest, kommt es einem merkwürdig vor. - Oder hast du gedacht, wenn es um ein Tier geht, bekommst du eher Unterstützung als wenn es um einen Menschen geht? - Das könnte auch stimmen.

Viele Grüße

2 Like

Stopp !!! Wir haben Tierschutzgesetze !!!
Es ist dringend abzuraten und unverantwortlich daß jemand an seinem krebskranken Haustier mit einer Art Chemotherapie herumdoktert und das Tier - das sich nicht wehren kann - damit quält !!!
Es gibt sehr gute Tierärzte und gute Tierkliniken die krebskranke Tiere behandeln und Beschwerden lindern: die haben die geeigneten Medikamente dafür und wissen was sie tun bis die Zeit kommt das Tier zu erlösen.