Maximale Dokumentgröße in Freehand

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den maximal verfügbaren Bereich für ein Dokument zu erweitern? Unter Dokumentgröße lässt sich die Seitengröße einstellen, aber irgendwann stoße ich an den grauen Bereich. Kann der auch irgendwie erweitert werden?

Grüße,
Martin Vigerske

Das weiß ich leider nicht genau, im Normalfall ist er aber groß
genug. Wenn du an den grauen Bereich stößt schieb einfach die Seite
in die Mitte oder woanders hin wo Platz ist, dann müssts gehen.

Grüße
SK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

genug. Wenn du an den grauen Bereich stößt schieb einfach die
Seite
in die Mitte oder woanders hin wo Platz ist, dann müssts
gehen.

Mir reicht der Bereich eben nicht und wenn ich die Daten links raus scbiebe, um rechts Platz zu haben, komm ich ja nicht mehr an die links ran, bzw. meckert Freehand, weil es Objekte ausserhalb des Arbeitsbereiches abstellen soll.
Wenn ich alles gruppiere und dann teilweise rausschiebe gehts, aber toll ist das nicht, weil ich dann z.B. nicht zwischen meinen Ebenen arbeiten kann, da ja alles gruppiert und damit in einer Gruppe ist usw.
Naja, jedenfalls wärs am besten, wenn man diesen Bereich erweitern könnte, schein aber wohl nicht zu funktionieren. Trotzdem danke.

Grüße,
Martin Vigerske

Mir reicht der Bereich eben nicht und wenn ich die Daten links
raus scbiebe, um rechts Platz zu haben, komm ich ja nicht mehr
an die links ran, bzw. meckert Freehand, weil es Objekte
ausserhalb des Arbeitsbereiches abstellen soll.
Wenn ich alles gruppiere und dann teilweise rausschiebe gehts,
aber toll ist das nicht, weil ich dann z.B. nicht zwischen
meinen Ebenen arbeiten kann, da ja alles gruppiert und damit
in einer Gruppe ist usw.
Naja, jedenfalls wärs am besten, wenn man diesen Bereich
erweitern könnte, schein aber wohl nicht zu funktionieren.
Trotzdem danke.

Grüße,
Martin Vigerske

Hmmm, ganz versteh ich das ja nicht. Ich habe ja nicht gemeint, dass du die Daten nach außen
schieben sollst sondern die ganze Seite auf einen Platz wo rundherum genügend Platz ist. Dann
wird Freehand nicht mehr meckern. Wenn du eine Seite anlegst, die größer als der FH-Desktop
ist, muss man schon auch die Frage stellen, was damt geschehen soll, wenn’s fertig ist. Denn
das kann keine Maschine mehr printen…
Aber möglicherweise hab ich das jetzt falsch verstanden.
Gruß
SK

wird Freehand nicht mehr meckern. Wenn du eine Seite anlegst,
die größer als der FH-Desktop
ist, muss man schon auch die Frage stellen, was damt geschehen
soll, wenn’s fertig ist. Denn
das kann keine Maschine mehr printen…

Ja genau, um den FH-Desktop geht es. Der ist mir nicht groß genug. Ich digitalisiere mehrere Satellitenbilder ab. Das Gebiet erstreckt sich etwa über 300km in Nord-Süd-Richtung. Bei einer Auflösung von ca. 15m pro Pixel sind das 20000 Pixel (die ich nicht in einem darstellen möchte, nur ausschnittsweise, aber zum digiatlisieren möchte ich alles in einem Dokument haben). Freehand gestattet leider nur 14544 Pixel in einer Richtung.
Ah, da fällt mir was ein: ich wollte immer die Satellitenbilder nicht skalieren, da ich dachte dann Details zu verlieren. Aber da denke ich wohl zu sehr in Photoshop-Manier. Ich muss dann nur etwas weiter reinzoomen.
Ähm, danke :smile:.

Hi,
versuch doch ob mit dem Verbinden-Werkzeug sich auch Seiten in verschiedenen Dateien verbinden lassen.
Das wäre zumindest mal ein Anfang.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]