Hallo,
nachdem ich mir einen Rüffel vom Verlag eingefangen habe, weil die gelieferten Grafiken nicht auf Überdrucken eingestellt seien, bin ich recht erstaunt…
Es handelt sich teilweise um alte Freehand 8 Grafiken, die vorher bereits gedruckt wurden, in denen zwischenzeitlich nur minimale inhaltliche (keine formalen) Korrekturen unter Freehand MX vorgenommen wurden. Mit diesen Grafiken gab es vorher keine Probleme. Die Grafiken bestehen überwiegend aus cyanfarbigen und grauen Boxen (verschiedene Abstufungen) mit schwarzen Konturen, innerhalb derer Texte stehen.
Daraufhin hab ich mir die Grafiken noch mal genauer angesehen und festgestellt, dass weder die Schriften noch Konturen auf Überdrucken eingestellt sind. Warum ist das vorher denn nicht aufgefallen?
Kann es sein, dass das an diesem Freehand MX-Bug liegt:
„Probleme mit Altdateien:
[…] Objekte, die in FreeHand 8-Dokumenten zum Überdrucken anderer Objekte definiert wurden, wiesen diese Definition beim Öffnen in FreeHand MX nicht mehr auf.“ ???
Aber noch wichtiger die Frage: wie das Problem so effizient wie möglich beheben?
Bei Corel hab ich die Möglichkeit beim eps-Export „Schwarz immer überdrucken“ einzustellen. Bei Freehand hab ich eine solche Option nicht gefunden. Kann es sein, dass ich hier wirklich alle Schriften manuell umstellen muss?
Schriften werden unter der Voreinstellung „Überdruckende Objekte anzeigen“ leider auch nicht berücksichtigt (scheint auch bei anderen Objekten nicht sauber zu funktionieren), so dass ich diesen Weg nicht nur für äußerst umständlich sondern auch für fehleranfällig halte. Gibt es da vielleicht eine andere Lösung, Schwarz grundsätzlich auf Überdrucken einzustellen?
Und was ist mit den cyanfarbenen Boxen - macht da ein Überdrucken der schwarzen Kontur überhaupt Sinn, oder müsste ich hier nicht sinnvoller den cyanfarbenen Grund auf überfüllen einstellen, um Blitzer zu vermeiden!?
Und wie stelle ich das Überfüllen in Freehand ein? Bei Corel habe ich auch nur die Möglichkeit gefunden, ein automatisches Überfüllen beim eps-Export auszuwählen, aber das würde dann ja auch die Schriften und Konturen betreffen, die dadurch dicker würden!?
Greetings
Marla
Weiß aber auch nicht mit Sicherheit, ob sie je existiert haben. - Gab mit diesen Dateien früher halt keine Probleme.