PDF Dokumentgröße proportional verkleinern

Liebes Expertenteam =)

ich bin gerade an meinen (online-)bewerbungen dran und meine fertige pdf-datei ist 10 mb groß (zu groß!).

die bewerbung selbst habe ich in indesign erstellt.

nun muss ich all meine platzierten bilder/dokumente (zeugnisse und arbeitsproben) in dem jeweiligen programm (bilder in photoshop, pdf-dateien in acrobat professional) runterrechnen, da die zum teil mit 20 % platziert sind (sollten aber mit 100% platziert sein).

ich möchte nichts ausdrucken/in durckbereich einpassen und auch nichts beschneiden!

wie verkleinere ich also in acrobat professional meine dokumentgröße proportional (bsp. 210mm x 210m auf 70mm x70mm)?

vielen lieben dank im voraus!

Liebes Expertenteam =)

ich bin gerade an meinen (online-)bewerbungen dran und meine
fertige pdf-datei ist 10 mb groß (zu groß!).

die bewerbung selbst habe ich in indesign erstellt.
[…]
wie verkleinere ich also in acrobat professional meine
dokumentgröße proportional (bsp. 210mm x 210m auf 70mm x70mm)?

Hallo Maxii,

vielen Dank für Deine Anfrage, die ich versuche so gut wie es geht zu beantworten.

Die Größe der PDF-Datei ist natürlich direkt proportional des Inhaltes.
Das heisst, wenn sehr viele Bildelemente in der PDF-File eingebunden ist, kommt es logischerweise zu dieser „Aufblähung“.
Andererseits verstehe ich auch was Du damit machen willst.

Grundsätzlich gilt:
Eine Verkleinerung geht immer mit grossen Verlusten einher.
Auch eine Komprimierung mit z.b. WinZIP bringt nicht viel, da PDF schon komprimiert ist.

Nun stellt sich die Frage, wie kann man eine kleine PDF-Datei erstellen ohne Qualitätsverluste hinzunehmen?

Dazu müssen wir uns ins Gedächtnis rufen, das die Bildinformationen (Scan der Zeugnisse u.s.w.) das Übel ist.

Mein Vorschlag wäre:
Diese Zeugnisse einscannen und durch ein OCR-Programm zu jagen. (Ich benutze dafür den ABBY-Finereader).
Teile des Bildes, wie z.b. Logo´s, Unterschriften usw. können als kleine Bildelemete behalten werden.
Das alles kann dann in MS-Word exportiert werden. Kleinere Erkennungsfehler korrigieren und das neue Dokument als PDF abspeichern. (Adobe Professional kann das.)

Später kann man all diese „Bildzeugnisse“ mit Adobe in einer PDF-Datei zusammenführen, unterschreiben und ggf schützen.

Ich selbst stand mal vor dem gleichen Problem und habe es so gelöst.
Meine Anfangsfile war seinerzeit über 40MB groß und nach meiner Idee mit dem OCR auf kleine 1,2MB geschrumpft. Aber ohne irgendwelche Qualitätsverluste.

Natürlich gebit es ein paar Nachteile:

• Der ABBY-Finereader kostet was, aber hat eine Try-and-Buy-Feature. (Man braucht es ja nur einmal zu machen)
  • Ist natürlich etwas Arbeit zu investieren

Hoffe das ich etwas helfen konnte.

LG
Ilkka

Hallo maxii,

im Acrobat 8 gibt es den schönen Punkt:
Dokument --> Dateigröße verringern, damit sollte das PDF kleiner werden,

viel Glück,

Markus

Überhaupt kein Problem, bei der PDF Erstellung aus Indesign kannst du die
Auflösung und den Grad der Koprimierung bestimmen.
Am Mac Apfel-E und los gehts.
Oder auch in Acrobat.
Grüsse aus D´dorf

Falls Probleme bitte noch mal melden

Hallo markus,

ja das stimmt, sie werden dadurch auch kleiner - aber dann sind sie immernoch 210x297 mm (A4) groß!

hast du vllt eine ahnung, wie man pdf-dateien mit hyperlinks optimiert /verkleinert, ohne dass die links verschwinden? durch die PDF-Optimierung gehen mir die links jedes mal verloren…

danke!

Hallo Maxii,

nochmal von PDF in PDF drucken,neue Papiergröße angeben, aber auch dann gehen Links leider verloren.

Oder schau mal da:
http://www.verypdf.com/pdfinfoeditor/resize-paper/re…

viel Glück,

Markus

wie verkleinere ich also in acrobat professional meine
dokumentgröße proportional (bsp. 210mm x 210m auf 70mm x70mm)?

Hallo Maxii

Also da wir die PDF Toolbox von Heidelberg verwenden, würde ich die PDF Datei
damit verkleinern, ist mit diesem Plugin ganz einfach.
Ohne Plugin würde ich bei der Ausgabe aus InDesign, also im Menue Drucken,
Einrichten, den Maßstab eingeben.
(Beispiel 210 x 210 auf 70 x 70 = ca. 33%

Die Bilder würde ich nicht runterrechnen sondern einfach die Einstellungen beim
PDF schreiben (Joboptions) ändern. 90-120 dpi für Farb und Graubilder sollten für
Deine Bewerbung völlig ausreichend sein.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich beschrieben.

Gruß

Robert Knopf