Wer macht eine Ausbildung zum Mediengestalter und kann mir etwas darüber erzählen? Hat das viel mit Webdesign (also z.B. Programmierung von Websites) zu tun?
Wer macht eine Ausbildung zum Mediengestalter und kann mir
etwas darüber erzählen? Hat das viel mit Webdesign (also z.B.
Programmierung von Websites) zu tun?
Der Beruf des Mediengestalters wird noch mehrmals unterschieden. Zum Beispiel kannst Du das mit Grafikdesign machen. Ich wollte mal eine Ausbildung zum „Mediengestalter in Bild und Ton“ machen, da lernt man den Videoschnitt und den Umgang mit Filmteams.
Um die genauen Unterschiede zu erfahren, solltest Du mal in einem Berufsinformationszentrum.
Tipps:
http://www.berufsinformation.de
und
http://www.bibb.de/beruf/fram_be1.htm (hier „Ausbildung“ anklicken, dann „alphabetisch“ anklicken und in der Liste unter Mediengestalter nachsehen!)
Viele Grüße
Martin
Noch was!
Kannst auch gleich diesen Link verwenden!
Hi!
Ich wollte mal eine Ausbildung zum „Mediengestalter in
Bild und Ton“ machen, da lernt man den Videoschnitt und den
Umgang mit Filmteams.
…hast du geschrieben.hast du es auch gemacht?ich dachte selber daran eine solche ausbildung zu machen, mir wurde aber gesagt das es nichts tolles sei.was hast du für erfahrungen gemacht?
#gruss, maria
Hi,
nein, so eine Ausbildung habe ich nicht gemacht. Ich will mal was richtig interessantes machen und habe mich dazu entschlossen, lieber ein Studium an einer Filmuniversität zu machen und Regie auf Diplom zu studieren.
Das der Beruf des Mediengestalters langweilig und eintönig ist, habe ich auch schon oft gehört. Sendeanstalten und Produktionsfirmen sollen quasi zum langweiligen Arbeiten „prostituieren“. Ein brotloser Beruf ohne Karrierechancen - wer will das heute noch?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
also brotlos kann ich nicht behaupten und langweilig auch nicht. Jedoch solltest Du, wenn möglich, Dir Deinen Ausbildungsbetrieb genau aussuchen. Außerdem informiere Dich genau über Dein Tätigkeitsgebiet, denn da gibt es absolute unterschiede. Wir bilden beispielsweise zum Mediengestalter - Medienoperating aus. Bei uns ist der Bereich Server-Programmierung, Datenbanken, Webdesign und Oberflächengestaltung sehr groß geschrieben. Ein äußerst interessanter Beruf, aber das muß halt nicht bei jedem der Fall sein. Unsere jetzige Auszubildende hat sich wirklich lange herumgehört und ist mit vielen Ausbildungsbetrieben nicht zufrienden gewesen.
Gruß, Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]