Hallo,
ich möchte mich schon seit längerer Zeit als Mediengestalter im Bereich Bild und Ton Bewerben. Und suche daher ein paar hilfreiche Tipps die man der Bewerbung beilegen sollte um den ein oder anderen Pluspunkt zu sammeln. Ich habe gehört das Kurzfilme, Videoclips, Bilder oder ähnliche Sachen bei der Bewerbung erwünscht sind.
Außerdem wäre es super wenn ihr eventuell mir einige Firmen sagen könntet bei dem man sich als Mediengestalter gut Bewerben kann.
Danke im Voraus und ich freue mich auf zahlreiche Antworten.
Wichtig ist locker bleiben, jede Verkrampfung bringt gar nichts. Die eigenen Aussagen finden und dazu stehen, eine Bildsprache finden und offen bleiben für die Wunder am Wegrand. Gefragt ist das Besondere und das bezahlbare. Spinnen ist schön, aber das Umsetzen, das zeichnet einen Mediengestalter, eine Mediengestalterin aus. Wo bewerben?, bei einer Firma die auf deiner Linie liegt und wo die Firmenleitung ihr Geld so verwendet wie du es gut finden kannst.
Alles Gute für deinen Weg.
Gitesh
Hallo, MalteMB, zu deinem Problem kann ich dir leider nicht viel sagen, aber wenn man mit Kurzfilme,Videoclips und dergleichen Pluspunkte machen kann, so würde ich soviele Filme drehen wie möglich, umso höher deine Chance deinem zukünftigen Arbeitgeber zu imponieren.Hier noch ein kleiner Tip wo potenzielle Arbeitgeber zu finden sind:http://jobs.meinestadt.de/deutschland/suche?jobwrds=…
pinky1105
danke für die Antwort
und naja mit Faulheit hat das weniger zu tun da ich natürlich auch schon zahlreiche Firmen rausgesucht habe!! aber wenn der ein oder andere noch eine gute Firmer kennt kann das sicher nicht schaden!
aber super nett mit der Info seite und den tipps zu künstlerischen Beiträgen werde ich aufjedenfall beachten!!!
zu dem Praktikum hätte ich noch eine Frage und zwar meinst du damit 1 Jährige Praktika oder auch kurze z.B 3 Wochen???weil ich habe nur ein kurzes Praktikum gemacht!!!
Du möchtest Dich für einen kreativen Beruf bewerben, also darf Deine Bewerbung sicherlich deutlich frischer sein, als für einen klassischen Bürojob.
Ich habe z.B. einmal eine Geschichte gesehen, wo die Bewerbung aus einem Bild der Person bestand mit einer Markierung, wo das IPhone aufgelegt werden soll (Mund). Durch einen QR Code konnte ein Video aufgerufen werden, wodurch der Bewerber mit dem Personaler „gesprochen“ hat.
Das fand ich ziemlich pfiffig!
Leider bin ich selbst kein „Kreativer“ und kann Dir keinen Firmen nennen.
„Ich habe gehört das Kurzfilme, Videoclips, Bilder oder ähnliche Sachen bei der Bewerbung erwünscht sind.“
Wenn du schon weißt, dass sowas erwünscht ist, dann ist doch klar was beigefügt werden sollte. Musst dir nur sicher sein, dass die entsprechende Firma sowas auch wirklich haben will, also vorher entsprechend Informieren (z.B. mal anrufen) und ggf. im Einzelfall entscheiden.
Außerdem kann es in so einem Fall ratsam sein bei der Bewerbung vom Standard-Layout abzuweichen, also z.B. ein spezielles (designtes)Deckblatt oder ähnliches. Wiederum ist das aber von Firma zu Firma verschieden und sollte vorab recherchiert werden.