Hi!
Ich habe in den nächsten Tagen einige Bewerbungsgespräche für eine Ausbildungsstelle zum Mediengestalter vor mir und würde mich gerne mal näher über die Gehaltslage informieren.
An was kann ich festmachen wie viel Stundenlohn ich wert bin?
Gibt es da eine Durchschnittszahl?
Oder gibt es in dieser Branche eher einen pauschalen Monatslohn?
Wenn ja, wie kann ich diesen errechnen?
Mit wie viel Prozent Abzügen habe ich ca. zu rechnen wenn ich den Bruttolohn kenne?
Was bekommt man im Durchschnitt als ausgelernter Mediengestalter?
Ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten.
MfG
Chaos
Hallo!
…Bewerbungsgespräche … Ausbildungsstelle
…Gehaltslage … Stundenlohn
Ein Azubi erhält weder Gehalt noch Stundenlohn, sondern eine Ausbildungsvergütung. Bedauerlicherweise sind Lehrstellen knapp, so daß der zukünftige Auszubildende froh sein muß, wenn er überhaupt eine Lehrstelle bekommt. Er darf sich glücklich schätzen, wenn er die Lehrstelle in seinem Wunschberuf und dann auch noch in einem guten Ausbildungsbetrieb erhält. Das heißt im Klartext: Wenn Dich der Betrieb nimmt, wird Dir die Höhe der Ausbildungsvergütung mitgeteilt. Dafür gibt es entweder einen Tarifvertrag oder Zahlungen in betriebs- und branchenüblicher Höhe. Verhandelbar sind Ausbildungsvergütungen zumeist nicht.
Nach erfolgreichem Abschluß der Ausbildung bekommst Du Lohn oder Gehalt. Dafür gilt i. d. R. ein Tarifvertrag, aber wie Du eingestuft wirst und ob Du evtl. Zulagen erhältst, ist bei der ersten Anstellung u. a. von den Zeugnissen aus der Lehrzeit abhängig. Wie diese Zeugnisse aussehen werden, hast Du selbst in der Hand.
Beim Thema Zeugnis fällt mir ein: Gerade erlebte ich, wie sich ein Azubi seinen Zensurendurchschnitt versaubelte. Es war nur das Zeugnis der Berufsschule nach dem ersten Halbjahr der Lehre, so daß Hoffnung besteht, er besinnt sich noch. Die unmittelbar fachbezogenen Noten lagen zwischen gut und befriedigend. Ist zwar nicht wirklich berauschend, weil man etwas mehr Einsatz erwarten kann. Aber da gibts noch Fächer wie z. B. Politik. Dabei wird nichts Tiefschürfendes verlangt; letztlich reichen elementare Kenntnisse über den Aufbau des Gemeinwesens, die man von jedem Wähler erwarten sollte. Wenn ein Azubi dazu regelmäßig z. B. die Tagesschau verfolgt und sich noch irgend eine andere Zeitung als eine Sportpostille und die Bild-„Zeitung“ zu Gemüte führt, reichen die Kenntnisse für eine gute Note. Aber nein, statt dessen stapft der junge Mann weitgehend desinteressiert durch den Alltag, handelt sich in solchem Fach eine 4 ein und senkt seinen Notendurchschnitt auf gerade mal befriedigend. Sowas ist Durchschnitt und mit Durchschnitt ist kein Blumentopf zu gewinnen. Im Wunschberuf und wenn ein Berufseinsteiger angesichts des schwierigen Arbeitsmarkts eine Chance haben will, sollte der Notendurchschnitt im Abschlußzeugnis eins-Komma-irgendwas lauten.
Gruß
Wolfgang
haha!
lieber wolfgang,
Nach erfolgreichem Abschluß der Ausbildung bekommst Du Lohn
oder Gehalt. Dafür gilt i. d. R. ein Tarifvertrag, aber wie Du
eingestuft wirst und ob Du evtl. Zulagen erhältst […]
leider muß ich dir da widersprechen. zumindest für berlin + umland sieht es so aus, daß man mit mediengestaltern die straße pflastern kann. noch schwerer als einer zu werden ist hier, einer zu sein. üblicherweise wirst du dich als ein solcher (fertig ausgelernter) hier erstmal von praktikum zu praktikum hangeln. mit ganz viel glück gibt es ein paar wenige euronen in taschengeldhöhe dafür.
gruß
ann
Hi!
DAnke schonmal für die Posts.
Kann mir einer von euch noch sagen, was für Steuerabzüge für einen ledigen Azubi zukommen? Wie viel Prozent muss ich ca. vom Bruttolohn abziehen?
Gruß Chaos