Medikament aus den USA bestellt, was nun?

Ich habe vor 3 Tagen über eine Internetapotheke in den USA ein rezeptpflichtiges Medikament bestellt (1 Packung Furosemide 40 mg, 270 st.). Die Einfuhr nach Deutschland ist nicht erlaubt. Nach der Bestellung schrieb ich eine email an die Internetapotheke, das ich den Auftrag stornieren möchte. Das ging aber nicht mehr, da sie das Medikament schon verschickt hatten. Was kann ich jetzt machen, möchte das Medikament nicht haben. Soll ich den Zoll informieren? Hab ich jetzt schon gegen das Arzneimittelgesetz verstoßen (die Ware wurde ja noch nicht vom Zoll geprüft)? Wie kann ich eine Strafe vermeiden? Danke für hilfreiche Antworten!!!

Hi,

einfach abwarten was jetzt kommt. Wahrscheinlich wird sich der Zoll oder der Paketdienst melden und du kannst dann wählen zwischen Rücksendung des Pakets an den Absender oder Vernichtung der Ware.

Im letzteren Fall kannst du vom Versender aber keine Erstattung des Kaufpreises verlangen, wirst aber womöglich Gebühren für die Beseitigung beim Zoll zahlen - also doppelt unsinnig.

Insofern: wenn man sich bei dir meldet Annahme verweigern und Rücksendung veranlassen. Im schlimmsten Fall zahlst du die Kosten der Rücksendung, mit Glück nicht mal das.

Sollte die Sendung aus irgendwelchen Gründen doch bei dir ankommen: antgegennehmen und Klappe halten.

Gruß,

MecFleih

/t/faq-zoll-und-import/4873917

Hallo! Danke für Deine Antwort. Wen der Zoll das Paket überprüft, leiten die eventuell ein Ermittlungsverfahren ein? Wie kann ich dem entgegenwirken? Kann man den Versand eventuell noch stoppen (mit der tracking Nummer und Anruf beim Versender (Fedex, USPS)? Hab der Online-Apotheke geschrieben, dass ich den Auftrag stornieren will, da haben sie das Paket aber schon raus geschickt. Bin mir nicht sicher was ich jetzt machen kann! Eventuell Zoll im vorraus informieren das es ein Versehen war? Hab ja noch die email wo drauf steht das ich es stornieren will, da es in Deutschland nicht erlaubt ist. Hast Du noch einen Rat für mich? Danke das wäre nett!

Hallo,

Wen der Zoll das Paket
überprüft, leiten die eventuell ein Ermittlungsverfahren ein?

Ich kann es dir nicht sagen, es hängt von vielen Faktoren ab. Wenn du nur einige wenige Tabletten zum privaten Verbrauch bestellt hast wird es eher kein Verfahren geben.

Wie kann ich dem entgegenwirken? Kann man den Versand
eventuell noch stoppen (mit der tracking Nummer und Anruf beim
Versender (Fedex, USPS)?

Nein, wenn es unterwegs ist wird man das rein logistisch kaum noch stoppen können.

Hab der Online-Apotheke geschrieben,
dass ich den Auftrag stornieren will, da haben sie das Paket
aber schon raus geschickt. Bin mir nicht sicher was ich jetzt
machen kann!

Wie schon im 1. Posting geschrieben: einfach abwarten. Der Paketdienst oder Zoll wird sich melden und dann kannst du die Annahme verweigern und die Rücksendung der Sendung an den Versender veranlassen.

Eventuell Zoll im vorraus informieren das es ein
Versehen war?

Nein, keine schlafenden Hunde wecken. Warte einfach ab und dann reagierst auf das, was kommt.

Gruß,

MecFleih