Medikament gegen Sodbrennen

Hallo,

als ich bei der Bundeswehr war hatte ich sehr schlimmes Sodbrennen(War wohl Stress). Ich bekam ein Medikament bei dem ich jede Tablette halbiert habe ich und morgens/abends je eine halbe eingenommen habe. Auf der Packung stand, dass bei längerer Einnahme Leberschäden möglich sind. Das Medikament hat wunderbar geholfen.
Leider kenne ich den Namen nicht.

Jetzt, Jahre später habe ich wieder so schlimm Sodbrennen(Stress auf der Arbeit), gibt es etwas empfehlenswertes ohne diese Nebenwirkung?

MFG

In vielen Fällen wird als Antazidum ein sog. Protonenpumpenhemmer verschrieben. Z.B. Omeprazol, Esomeprazol oder Pantoprazol.

Diese Präparate sind verschreibungspflichtig und sollten nicht als Dauerlösung herhalten. Vorübergehend in Ordnung, aber dauerhaft sollte besser die Ursache (Streß usw.) behoben werden.

Evtl wird auch ein H₂-Rezeptor-Antagonist verschrieben (z.B. Ranitidin).

Auch Bullrichsalz (Na-Hydrogencarbonat) hilft kurzfristig, steigert aber langfristig die Säureproduktion erneut.

LG, J.

Hi Jan,

ich pflichte Dir in allem bei, lediglich:

Diese Präparate sind verschreibungspflichtig

Schon lange nicht mehr, sondern frei verkäuflich :wink:

Die Anwendung sollte aber 12 Wochen nicht überschreiten.

Gruß MoMi

1 „Gefällt mir“

Oh ja, i see. Danke.

Servus Safrael,

natürlich sind die Beiträge richtig, die einen kausalen Therapieansatz (kein Stress mehr) befürworten. Bis dahin helfen ziemlich zuverlässig die ‚Protonenpumpenhemmer‘ wie Omeprazol etc. Nur dass neuerdings auch diese mit mehr Misstrauen betrachtet werden:
http://www.medical-tribune.at/dynasite.cfm?dsmid=972…

http://www.springerlink.com/content/b736331455m918v2/

Deshalb sollte man das bewährte Hydrotalcit 1000 mg nicht aus den Augen verlieren, mit dem Refluxerscheinungen erst einmal schnell beherrscht werden können. (Das sind die Tabletten mit der Teilungskerbe). Um den Arzt kommt man allerdings trotzdem nicht herum.

Gruß und gute Besserung

Kai Müller

Öfter mal zwischendurch ein Glas Milch trinken (z. B. alle 2 Stunden 0,2 l) - das hat bei mir wunderbar geholfen. Merke: es müssen nicht immer gleich Medikamente (incl. deren Nebenwirkungen) sein!