Erste Hilfe bei Sodbrennen?

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem, auf welches ich bisher keine Lösung gefunden habe:
ich leide häufig unter starkem Sodbrennen.
Nicht bekomme ich Sodbrennen, wenn ich gerade unterwegs bin und es überhaupt nicht gebrauchen kann.
Gibt es Hausmittel gegen Sodbrennen? Oder gibt es einen Weg, dem Sodbrennen durch richtige Ernährung vorzubeugen?
Oder kennt ihr ein gutes Medikament zur Bekämpfung des unangenehmen sauren Aufstoßens?
Vielen Dank&salutu

ich leide häufig unter starkem Sodbrennen.

Guten Tag,

die wichtige Frage ist WARUM?

Hast du eine zu saure Magensäure? Dann kann bei leichter Übersäuerung viel Trinken helfen, sonst sind evtl. säurebindenden Medikamente angesagt. Eine andere Möglichkeit ist, dass dein Pförtner zu schwach ist (Eingangs-Schließmuskel des Magens). Oder das bei dir der Durchgang für die Speiseröhre zu groß ist und ein Teil des Magens bei Druck aus dem Bauch (Sitzen, Körperfülle, viel Essen, …) darüber bleibt und dadurch die Mangensäure in die Speiseröhre gepresst wird.

Das sollte erst einmal abgeklärt werden, mit der Entscheidung passender Maßnahmen.

Führt das saure Aufstoßen schon zu Stimmproblemen? So was kann Kehlkopfkrebs fördern.

Gruß

Stefan

Hallo,

mir hat Haselnuß immer gut geholfen.
So simpel es klingt - eine Haselnuß gut zerkauen und schlucken…

Allerdings sollte - wie schon gesagt - vom Arzt abgeklärt werden, warum es häufig zu Sodbrennen kommt!

Viel Erfolg

Susanne

Hallo,

Gibt es Hausmittel gegen Sodbrennen?

rohe Kartoffel und/oder ein Becher kalte Milch könnten etwas Linderung bringen.

Oder kennt ihr ein gutes Medikament zur Bekämpfung des
unangenehmen sauren Aufstoßens?

ja, ich nehme Omeprazol 40 mg tägl. ein, es ist mir nach gründlicher Untersuchung u.a. nach einer Magenspiegelung vom Arzt verschrieben worden und hilft mir über den Tag > keine Anzeichen von Sodbrennen mehr.

Lass mal die Ursache abklären.

Gruß
Kieki

Guten Tag,

ich kenne auch Milch als altes Hausmittel…

Servus Stefan,

soll noch einer sagen, dass das deutsche Ingenieurswesen (Vika) nicht universell ist :wink:

Oder spricht hier leidvolle Empirie?

Gruß

Kai Müller

Servus Susanne,

diese Empfehlung findet sich - neben vielen anderen - auch hier:

http://www.sge-ssn.ch/fileadmin/pdf/100-ernaehrungst…

Gruß

Kai Müller

Wie wärs mit Natriumbicarbonat?

OT: Umfeld

soll noch einer sagen, dass das deutsche Ingenieurswesen
(Vika) nicht universell ist :wink:

Danke, danke.

Oder spricht hier leidvolle Empirie?

Nein, ich bewege mich fast ausschließlich in akademisch gebildeten Kreisen und wenn da jemand was verzapft, dann in entsprechender Breite und Tiefe. Und so ein bisschen Platz ist auch für überflüssiges Wissen (man weiss ja nie, wofür man’s braucht - vielleicht kommt da auch der saarländische Sammeltrieb zum Vorschein) zwischen den Ohren.

Gruß

Stefan

Hola Kai,

ich hatte den Tip seinerzeit aus einem Hebammenbuch.

Hat gut funktioniert.

Gruß
Susanne

Da ist angeblich der ‚rebound-effect‘ zu stark, also die überschießende Reaktion auf die Neutralisierung der Magensäure.

Gruß

Kai Müller

Könnte sein, vielleicht wird dadurch mehr Pepsin gebildet und wie wir alle noch aus der Physiologie wissen fördert das die HCl-Produktion oder wenn man es genauer sagt die Cl-Sekretion, die im extrazellulären Raum sich dann mit den H+ verbinden und dann zu HCl werden.
Mir ist Bicarbonat als erstes in den Sinn gesprungen.