Hilft Pfefferminztee wirklich bei Sodbrennen?

Hallo,
ich habe einen Bekannten und der leidet öfters unter Sodbrennen. Nachdem ich in mehreren Artikeln aus Zeitungen gelesen hatte, dass Pfefferminztee hilft das Sodbrennen zu reduzieren, gab ich ihm den Rat es doch mal zu versuchen. Das Resultat war jedoch ein verstärktes Sodbrennen, was bedeutet dass das Sodbrennen zugenommen hatte. Ich habe im Internet recherchiert und bin dabei auf folgende Aussage gestoßen: „Vorsicht ist allerdings bei Sodbrennen angesagt! Wer unter Sodbrennen leidet, sollte auf die heilende Wirkung von Pfefferminztee besser verzichten, da Pfefferminze das Sodbrennen sogar verstärken können“.
Meine Frage ist daher, weshalb auf der einen Seite Pfefferminze positiv für den gereizten Magen und gegen Sodbrennen empfohlen wird, dagegen in einer anderen Berichterstattung hingewiesen wird es kann Sodbrennen sogar verstärken. Danke für die Antwort.

Grüsse fuerte

Hallo

Pfefferminze hilft bei allerlei Verdauungsbeschwerden (von Magenschleimhautreizung bis zu Blähungen und Darmkrämpfen), allerdings nicht bei allen Beschwerden.

Von Pfefferminze gegen Sodbrennen habe ich nie was gehört - dagegen aber von einem Verbot, als ich mal eine Speiseröhrenentzündung hatte (und Sodbrennen kann eine Speiseröhrenerkrankung ja auslösen).

Wirkunsgvoll gegen Sodbrennen ist vor Allem ein Verzicht auf bestimmte Nahrungs- und Genussmittel.

Offenbar hat in den Artikeln einer vom andren abgeschrieben bzw. sich alle auf die gleiche Quelle berufen ohne dabei selber Bescheid zu wissen
Wenn du sicher informiert sein willst, frag jemanden, der sich damit wirklich auskennt.

Mein Vater zitierte immer Mark Twain, wenn wir mal wieder über dem Gesundheitslexikon grübelten „Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.“
Heutzutage, wo jeder alles ins Internet stellen kann ist der Satz so aktuell wie nie…

Gruss, Sama

Hallo,

häufig wiederkehrendes Sodbrennen (Gastroösophagialer Reflux, Refluxösophagitis) wird meist durch einen nicht mehr richtig schliessenden Mageneingangsmuskel (Kardia-Insuffizienz) verursacht.

Es gibt Lebensmittel, die erhöhen diesen Muskeltonus (dann schließt der Muskel besser) andere Lebensmittel (und Genussmittel) lassen ihn erschlaffen. Die Pfefferminze gehört dazu.

Ganz interessant auch der Aspekt, dass die meisten Patienten mit Reflux auch einen Zwerchfellbruch haben (Hiatushernie).

Im eigenen Interesse sollte der Mensch mal bei einem Gastroenterologen vorstellig werden.
Warum?
Weil bei häufigem Sodbrenn ein Barrett Syndrom (Barrett-Ösophagus entstehen kann)
Der Gastroenterologe kann dann auch bei der Untersuchung abklären, ob ein Befall mit Helicobacter Pylori vorliegt.

Gute Besserung
Mau

Moin,

das schmeckt SO eklig

dagegen lässt sich was tun: 1/2 TL Zucker und einen Spritzer Zitronensaft dazu, dann geht es runter wie fränkischer Wein.

Gruß Ralf

Wobei ich mir denken könnte, dass die Zitronensäure bei Sodbrennen und irritierter Magenschleimhaut nicht so gut kommen dürfte.
Besser schmecken tut es garantiert!

Liebe Grüße

Hi,

alte Bauernregel aus der Zeit, als mich Magengeschwüre plagten: Nicht Saures regt die Magensäure an, sondern Süßes.

Gruß Ralf

Guten Tag fuerte,

nach den vielen Hnweisen hier noch einer - vielleicht sehr wichtig:

Sodbrennen (vor allem nach dem Verzehr von etwas Süßem - z.B. Kuchen /Torten) könnte ein Zeichen für Diabetes sein.

Der „Patien“ sollte sich bei seinem Hausarzt auf Diabetes testen lassen!!!

Gruß Walter VB

Moin,

ganz einfach: Weil jeder schreiben darf, was er mag. Im Gegenzug dazu darf jeder aber auch glauben, was er mag.

So lang wir ein freies Internet haben wollen, müssen wir damit leben, dass auch Unmengen an Quark geschrieben werden.

Gruß Ralf

Hi

Irrtum (sprach der igel…) Zitronensaft ist basisch - er schmeckt nur sauer … so gesehen hat man den doppelten Baseneffekt wenn man Natron mit Zitronensaft aufpeppt … nur den Zucker sollte man dann weglassen - weil genau der wieder „sauer“ macht :wink:

Gruß H.

hi

nein Pfefferminztee hilft gegen Durst und meinetwegen gegen einen gereizten Magen aber nicht gegen Sodbrennen

Aber für den Fall, dass dein Bekannter dich je doch noch mal fragen sollte :wink: Natron hilft definitiv gegen Sodbrennen - also 1 Teelöffel z.B. Kaisernatron in einem Glas Wasser (ca. 200 ml) auflösen und trinken … und das schmeckt SO eklig find dass man es wirklich nur zu sich nimmt, wenn es einem echt nicht gut geht

Gruß H.

Hallo fuerte,

also ich kenne Pfefferminztee auch nur bei Verdauungsproblemen. Bei Sodbrennen wird doch eher zu Milch geraten. Unter http://www.medvergleich.de/Artikel/Sodbrennen-Hilfe-bei-sauerem-Aufstossen.html gibt es auch ein paar natürliche Tipps, was man gegen Sodbrennen unternehmen kann.