Sodbrennen

Hallo,

habe seit einiger Zeit immer schlimmes Sodbrennen. Egal, was ich esse oder trinke, danach bekomme ich dieses „heiße“ Gefühl im Brustraum, was sich bis in den Hals zieht.

Kenne sowas gar nicht von mir, habe mit Sodbrennen noch nie Probleme gehabt.

Woher kann das kommen,was kann es sein und wie entsteht das Sodbrennen überhaupt?

Vielen Dank für Antwort !

Hi, Sabine,
ich hatte das, als ich schwanger war. Hast du das schon mal getestet? Ich habe das auch von mehreren Frauen gehört, die ich kenne, dass sie nur in der Schwangerschaft und sonst noch nie Sodbrennen hatten.
Gruß, Miriam

Hallo!

Davon kann ich ein Lied singen - allerdings auch erst seit meiner Schwangerschaft. Es wird zuviel Magensäure gebildet. Aber es gibt jede Menge Hausmittelchen. Vielleicht hilft was davon?

Viel Gemüse (wenig gewürzt), ich dämpfe das immer, das hilft manchmal und ist gesund :smile:
Milch trinken
Haselnüsse essen
insgesamt viel trinken (am besten lauwarmes Wasser)
nur kleine Portionen zu sich nehmen und gut kauen!
Sellerie
viel Bewegung
nix Süßes
ausnahmsweise ist auch mal Obst nicht so toll
kein Alkohol
alles meiden, was übersäuert

Sollte wider Erwarten das Sodbrennen über längere Zeit gar nicht besser werden, dann würde ich mal zum Arzt gehen. Der kann natürlich Medikamente verschreiben, erstmal sollte aber natürlich nach den Ursachen geforscht werden…

Gute Besserung!

M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,
hab dir mal einen Text aus dem Netz hier eingefügt,
hab auch Probleme damit, ist sehr unangenehm, ich würde auch mal einen Arzt aufsuchen, und die Ursache abklären lassen.
Ich kaufe mir immer Talcid in der Apotheke, hilft sofort.
Gute Besserung
Gruß Michael

Beim Sodbrennen löst ein Rückfluss von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre (saures Aufstoßen) einen brennenden Schmerz in der Mitte der Brust (oberhalb der Magengegend) aus, der in den Hals, den Rachen oder sogar in das Gesicht ausstrahlen kann. Dies passiert meist nach den Mahlzeiten (durch Überfüllung oder Übersäuerung des Magens) und häufig beim Bücken oder Liegen. Die Folge davon kann eine Entzündung der Speiseröhre sein. Sodbrennen kommt sehr oft zusammen mit anderen Magenbeschwerden vor, z.B. bei nervösem Magen. Auch bei psychischen Erkrankungen kommen saures Aufstoßen und Sodbrennen häufiger als Begleiterscheinungen vor. Hier besteht ein klarer Zusammenhang, da die Produktion des Magensaftes vom vegetativen (unterbewussten) Nervensystem gesteuert wird.

Häufige Ursachen

Übermäßiger Alkohol-, Kaffee oder Zigarettenkonsum.

Zuviel Essen, zu fettes, zu süßes, zu saures oder zu stark gewürztes Essen.

Eine Schwäche des Schließmuskels zwischen Magen und Speiseröhre.

Schwangerschaft (die Gebärmutter drückt auf den Magen).

Übergewicht.

Zwerchfellbruch.

Bestimmte Medikamente.

Was Sie tun können

Übergewicht reduzieren.

Sog. Antazida (z.B. mit Aluminium- oder Magnesiumsalzen) binden überschüssige Magensäure bei Sodbrennen und lindern auch die Beschwerden einer Magenschleimhautentzündung oder eines Magengeschwürs. Die Kautabletten oder Beutel mit Suspension werden etwa eine Stunde nach dem Essen und vor dem Schlafengehen gekaut bzw. geschluckt. Evtl. sind 2 Kautabletten oder Beutel erforderlich, bis das Sodbrennen verschwindet. Suspensionen wirken schneller als Kautabletten, da die enthaltene milchige Lösung schnell die Magenschleimhaut auskleidet und vor Säure schützt. Antazida sind auch in der Schwangerschaft geeignet.

Seit einiger Zeit sind auch die sog. H2-Blocker, die auch als Säureblocker bezeichnet werden, rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Sie hemmen die Säureproduktion im Magen und müssen meist nur einmal täglich eingenommen werden.

Wann Sie zum Arzt müssen

Wenn Sie ständig unter Sodbrennen leiden.

Was Ihr Arzt tun kann

Feststellen, ob eine Erkrankung Ursache des Sodbrennens ist.

Verordnung von stärkeren Medikamenten, die die Magensäureproduktion hemmen (sog. Säureblocker oder Protonenpumpenhemmer).

Vorbeugung

Rauchen, Kaffee- und Alkoholkonsum meiden.

Sehr scharfe oder zitrussaure Speisen und Getränke meiden. Verzichten Sie möglichst auf Fetthaltiges und Schokolade. Essen Sie in aufrechter Haltung. Schlucken Sie mehrmals hintereinander. Halten Sie die Abendmahlzeit möglichst klein.

Vermeiden Sie Übergewicht.

Meiden Sie zu enge Kleidung und ständiges Sitzen. Beugen Sie sich möglichst nicht nach vorne.

Heben Sie das Kopfteil des Bettes an.

Hallo Sabine !

In der Tat sollte man den Arzt aufsuchen, wenn das Sodbrennen häufig
auftritt bzw. nicht mehr verschwindet, da es nicht nur lästig, sondern
auch gefährlich sein kann. Durch die ständige magensäure-vermittelte Reizung der Speiseröhre kann es irgendwann auch zu einem Speiseröhren-
krebs kommen. Schon aus diesem Grunde sollte die Ursache von Sodbrennen
diagnostisch geklärt und ggf. mit einem Säureblocker medikamentös behandelt werden.

Wichtig ist auch, dass es nicht immer aufsteigende Magensäure sein
muss, die hinter dem Brustbein brennt ! Auch eine Durchblutungs-
störung der Herzkranzgefäße kann sich gelegentlich mal so äußern.
Das gilt vor allem dann, wenn die Beschwerden nach körperlicher
Belastung, schweren Mahlzeiten oder in kalter Umgebung auftreten.

Suche am besten einen Arzt (nach Möglichkeit einen Facharzt für
Innere Medizin) auf. Einige wenige Untersuchungen schaffen schnell
Klarheit.

Beste Grüße !
Kai (Assistenzarzt für Innere Medizin)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Sabine!

Liegt es vielleicht an den Feiertagen, daß Du zuviel Süßes genossen hast?
Iß mal mehr Bitteres und laß gesüßte Dinge komplett weg. Ich behelfe mir mit 1 Blatt bitterem Salat (Radiccio, Chichorre), ein Glas Bier oder versuche es mal mit Sikapur ( Kieselsäuregel) aus der Apotheke.
Auch 1 Eßl. Haferflocken ohne alles kann hilfreich sein oder 1 Teel. Kümmel kauen, bzw. als Tee aufbrühen.

Vor dem Schlafen nichts mehr essen und Kopf höher lagern im Bett.
Sollte es sich nicht bessern, mußt Du unbedingt ärztlichen Rat in Anspruch nehmen.

Liebe Grüße
Rosa

Hallo,

habe seit einiger Zeit immer schlimmes Sodbrennen. Egal, was
ich esse oder trinke, danach bekomme ich dieses „heiße“ Gefühl
im Brustraum, was sich bis in den Hals zieht.

Kenne sowas gar nicht von mir, habe mit Sodbrennen noch nie
Probleme gehabt.

Woher kann das kommen,was kann es sein und wie entsteht das
Sodbrennen überhaupt?

Vielen Dank für Antwort !

Angst?
Hallo,

vielleicht auch Off-Topic hier mein Gedanke:

Natürlich oft zu fettiges oder einseitiges, zu saures Essen, zuviel Alkohol und Zigaretten und so. Schlaffer Schließmuskel des Magens usw.

Ich persönlich habe aber auch oft mit Erklärungen von Louise Hay „Heile deinen Körper“ gute Erfahrungen gemacht.
Diese schreibt zu „Sodbrennen“:
Wahrscheinlicher Grund: Angst, Angst, Angst, erdrückende Angst.
Wie gesagt: zu Not auch Off-Topic.
Wenn´s denn bei Dir nun auch nach guter Überlegung so gar überhaupt nicht hinkommt mit der Angst, dass vergiß diesen Ansatz einfach und gehe zu einem Internisten und lass den Schließmuskel deines Magens überprüfen…
Hilfreich ist sicher - ob mit oder ohne Angst - eine säure- und reizarme Kost bis sich das alles wieder beruhigt hat.

Viele Grüße und gute Besserung
Sophia

hallo Miriam,

das sodbrennen in der schwangerschaft hat den gleichen ursprung wie sodbrennen bei übergewicht: der magen wird durch raumgreifende prozesse (bei ersterem durchs kind, bei zweiterem durchs fett…) nach oben geschoben, bzw. platzmässig eingeengt. dadurch entsteht ein reflux (rückfluss) der magensäure in die speiseröhre und voilá… es brennt.
daher gilt bei sodbrennen auch übergewicht abbauen…

gruss
karin

Hallo,

heute habe ich im Magen einz ziemlich doll drückendes Gefühl bekommen und hatte gestern Abend auch ziemlich Sodbrennen. Ich mag jetzt gar nix mehr esen, vorhin noch ein Joghurt essen wollen (sollte mein Mittag auf Arbeit sein), der ging gar nicht runter, danach war mir gleich schlecht.

Dieses Gefühl in der Magengegend lässt sich schwer beschreiben, es ist so ein Druck kurz unter den Rippenbögen in der Mitte.

Was kann ich tun? Vielen Dank für jede Antwort.

*seufz*
Hi,

Was kann ich tun? Vielen Dank für jede Antwort.

zum Arzt gehen.

Gruss,

Herb