Hallo, ich habe vor ca. 6 Jahren eine Fundoplicatio an mir durchführen lassen, da ich längere Zeit Sodbrennen hatte und ich nicht ewig Tabletten nehmen wollte, die irgendwie nie geholfen haben. Nach der OP ging es mir eigentlich wie vorher. Ich akzeptierte dieses und nahm weiterhin die tabletten. Ohne das sie richtig geholfen haben. Jetzt habe ich, aus reiner Verzweifelung, erneut eine Fundoplicatio machen lassen. Selbes Ergebniss. Ich nehme mittlerweile morgens eine Nexium Mups 40mg und abends eine 20mg. Hilft auch null. Ich war nach der zweiten OP noch einmal in der Uni zur Sprechstunde. Die Ärzte wissen auch nicht weiter. Eine 24Std PHmetrie ergab ebenfalls das Säure aufsteigt. Nur der Schlucktest mit Röntgenaufnahme ergibt kein positives Ergebniss. Das heist, es kommt nichts hoch. trotz Beschwerden. Nun sind die Ärzte der Ansicht, es könnte ja auch Gallensaft sein welcher aufsteigt, was auch erklären würde, das die Nexium nicht helfen. Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Besonders das die Tabletten nicht helfen. Das verstehe ich überhaupt nicht. Würde mich über Ergebnisse freuen, vielleicht auch Erfahrungsaustausch. Ich habe hierführ extra eine E-mailadresse eingerichtet. Auf Antworten/Austausch würde ich mich freuen. Die Adresse lautet: [email protected]
Damit die Statistik stimmt und keine Frage ohne Antwort bleibt:
Fragestellung = Irrläufer.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
da würde ich an Deiner Stelle mit der konventionellen Medizin aufhören und mich mit einer säuremindernden Ernährung befassen. Es fällt sicher einigen schwer konsequent auf Alkohol,Koffein,Nikotin,Fleisch und Fisch, jegliche Schmerztabletten zu verzichten aber mit etwas Konsequenz zumindest für einen Monat sollte das den Erfolg bringen. Kannst auch im Internet unter Base-Säuregleichgewicht nachforschen.
Ebenso interessant gegen die Symptome ist die Bestrahlung morgens und abends jeweils eine Stunde mit blauem Licht(kein UV Licht sondern normale blaue Glühbirne)auf den Oberkörper (kannst du unter „Farbtherapie"oder"Darius Dinshah“ nachsehen.
Versuchen werde ich es einmal. Es ist nur so frustrierend. Man macht und tut. Nichts hilft. Danke Dir
Hallo,
leider habe ich mit Sodbrennen keine Erfahrung und kann dir da keinen wirklichen Tipp geben.
Habe gerade mal gegoogelt und gelesen, dass Gallensaft tatsächlich eine Erklärung dafür sein kann.
Wünsch dir alles Gute und eine baldige Lösung,
mfG
T.M.
Die Adresse lautet: [email protected]
Hallo „Leidensgenosse“,
ich bin vor 2 Wochen auch zum 2. mal am Mageneingang operiert worden und habe leider immer noch genau die gleichen Probleme mit dem Sodbrennen wie vor der Operation.
Ich war am 11.05.2009 schon mal operiert worden und ich hatte so viel Hoffnung in diese OP gesetzt und bin deshalb sehr enttäuscht.
Man hatte mir gesagt das nach der ersten OP eine Naht gerissen sei und man dieses erneut durchtrennen und die Manschette um die Speiseröhre neu anlegen werde.
Nachdem ich den operierenden Arzt nach der 2 OP aufgesucht habe gibt der mir jetzt als Antwort das man jetzt nichts mehr operativ machen kann, mein Sodbrennen hätte vielleicht andere Ursachen.
Diese Antwort ist für mich sehr unbefriedigend und ich weis jetzt nicht mehr was ich noch machen soll.
Vieleicht gibt es irgendwo einen Spezialisten der unser Problem lösen oder zumindest eine Verbesserung herbeiführen kann.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!!
meine e -mail: [email protected]
Hallo,
leider weiss ich da auch nichts drüber.
Wünsche aber gute besserung, liebe Grüsse
Hallo liebe Leidensgenossen,
ich habe noch keine OP hinter mir, befürchte aber, ich komme nicht daran vorbei (Befund: Schwere nekrotisierende Refluxösophagitis III.Grades mit 8 cm großem Zwerchfellbruch). Ich bin eigentlich fassungslos, ich habe nie geraucht, trinke hin und wieder ein Gläschen Wein, ernähre mich sehr gesund und treibe regelmäßig Sport. Nun habe ich Panik. Ich habe keine Ahnung, wie so eine OP aussieht, vor allem, wo sie durchgeführt werden kann und ob man danach sein gewohntes Leben wieder so weiterführen kann. Gerne hätte ich gewußt, wie die OP verläuft. Und ich suche eine Klinik, die diese OP´s häufig und gut durchführt und vor allem minimal invasiv. Könnt ihr mir da einen Rat geben bzw. auch, wo ich nicht hingehen soll. PS. ich wohne im Oberbergischem, Berlin wäre z.B. ein bißchen zu weit.
Für eine Info wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
ahlam
Ich kann aus meiner Praxis bestätigen,dass UV-Licht einen Effekt auf Sodbrennen haben könnte.
Meine konkrete Erfahrung: Nach einer Aufsättigung des Vitamin D-Spiegels mit dem „Vitamin D-Setup“ war ein jahrelanges Sodbrennen dauerhaft weg.
Den Grund sehe ich darin, dass viele Menschen im permanenten Vitamin D-Mangel leben. Die Risikofaktoren des Sodbrennens wie Nikotin und Überlastung sind typische Gründe für einen Vitamin D-Mangel. Dann wird in den Schlafphasen Calcium gespart und die Ringmusklen werden zu locker.
Ob tatsächlich ein Mangel vorliegt kann man online ausrechnen lassen vom Projekt VitaminDelta.