Medikamtentenplan

Hallo alle,

habe gestern eine Liste mit den Medikamenten bekommen, die mein Vater zur Zeit einnimmt - ich weiß allerdings die Dosierungen noch nicht. Aber sicher kennen Einige von Euch sich mit Medikamenten aus und ich würde gern Eure Meinung zu diesem Plan wissen. Ich schreibe einfach mal alle untereinander und Ihr schreibt bitte, was Ihr davon haltet:

• Decortin H
  • ASS
  • Trevilor
  • Melneurin (pausiert mom.)
  • Diclac (pausiert mom.)
  • Omep
  • Gabapentin
  • Movicol
  • Lioresal
  • Xipamid
  • Ibuprofen (pausiert mom.)
  • Novalgin (bei Bedarf)
  • Tavor 1,0 mg.
  • MST (alle 6 Std.)
  • Tegretal

Kurz zur Erkrankung meines Vaters: vor 12 J. Lungentumor, Entfernung linker Lungenflügel. Seit eingen Jahren Emphysem rechtsseitig. Vor einigen Monaten Tumor re. Lungenlappen, bisher drei Chemo - Tumor hat sich verkleinert.
Herzinfarkt Mitte der 80er Jahre, seitdem zwei Bypass-OP.

Danke für Eure Postings!

Micha

Hallo Micha,

so ein Plan bei dieser Krankengeschichte kann meiner Ansicht nach nicht per Mail beantwortet/ kommentiert werden. Ich biete daher an, dass Du mich heute in der Schwarzwald-Apotheke in Schonach bis 24.00 Uhr anrufen kannst oder ab Montag nächster Woche in der Schwarzwald-Apotheke in Elzach.

Gruß Dr. Dirk Häfner,
Apotheker, Heilpraktiker, ganzheitlicher Krebsberater

Hallo Dirk,

vielen Dank für Dein Angebot - ich melde mich gern bei Dir!

Grüße aus dem Hochsauerland

Micha

Also es gibt gängige Dosierungen kann dir dennoch empfehlen mit dem Arzt in Kontakt zu treten. Hier die gängigen Dosierungen:

• Decortin H - eigentlich laut plan sonst morgens eine halbe bis eine am besten um 7 Uhr morgens
  • ASS - morgens eine
  • Trevilor - je nach patient aber meist 1 sonst 1-0-0
  • Melneurin (pausiert mom.) meist eine zur NAcht
  • Diclac (pausiert mom.) je nach Dosierung einmal eine bis zweimal eine nach dem Essen
  • Omep morgens vor dem Essen eine
  • Gabapentin nach Anweisung meist morgens eine und abens eine
  • Movicol mittags eine
  • Lioresal bei Bedarf eine
  • Xipamid 1/2 bis eine morgens meistens
  • Ibuprofen (pausiert mom.) bei Bedarf ein bis zwei je nach Dosierung nach Essen
  • Novalgin (bei Bedarf)
  • Tavor 1,0 mg. bei Bedarf eine zur NAcht
  • MST (alle 6 Std.)
  • Tegretal laut Anweisung meist 1-0-0 bis 1-0-1

Also rufe den Arzt an. Liebe Grüße CLaudi

Hallo Michaela,
tut mir wirklich sehr leid, aber einfach auf Verdacht und auf Entfernung können Dosierungen und Einnahmeschemata nicht gegeben werden. Ich käme in Teufels Küche. Das sollte der Hausarzt oder behandelnde Arzt Ihres Vaters machen, der den Verlauf seiner Erkrankung am besten kennt. Sprechen Sie bitte mit ihm und bitten Sie ihn, Ihrem Vater ein genaues Einnahmeschema aufzuschreiben.
Viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer

Sorry Micha, muss ich leider passen und ehrlich gesagt wenn es dir um ein Abhänigkeitspotezial der einzelnen Medikamente geht ist bei dem Krankheitsbild von deinem Vater das auch zweitrangig denn er wird diese fürs überleben brauchen.

Solong

Hallo Du,

das sind ja nicht wenige Medis, aber naja, das einzige wo ich tierisch aufpassen würde ist die Kombination von Tegretal un MST. Sind beides zentralwirksame Medis. Nicht dass es da zu starker Benommenheit und Müdigkeit kommt, oder dass man Unfälle befürchten muss. Es kann sich auch auf das Atemzentrum auswirken, wenn man beide stark dosiert zu sich nicht, wird der Atemrflex gedämpft.
Gabapentin mit MST hat auch kumulierende Nebenwirkungen. Wenn dich das genauer interessiert, es gibt im InternetAngebot der ApothekenUmschau einen Wechslelwirkungscheck. Der ist ganz gut. Man kann mehrere Medis eingeben. ( Apothekenumschau von der Hauptseite auf Medikamente gehen und von dort direkt auch Wechselwirkungscheck.)

Gruß Sylvia

Gruß Sylvia

Hallo Micha,

da kann ich leider nicht weiter helfen.

Die Liste so bringt wenig, da es sich hier zum Teil um Spezialmedikamete handelt… besprich das am Besten mit dem behandelnden HAusarzt und ggf seinem Onkologen

Toby