Ist es möglich Medizin mit einem Fachabitur zu studieren?
Das kommt auf das Fachabitur an.
Ja, habs jetzt noch mal nachgelesen. Hier Uni-Kiel: http://www.zsb.uni-kiel.de/infoblaetter/medizin.shtm…
„6. Schulische Vorbildung
* grundsätzlich allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife
* Lateinkenntnisse sind für das Studium zwar nicht vorgeschrieben, jedoch hilfreich, weil sie den Zugang zur medizinischen Fachnomenklatur erleichtern.“
Man beachte fachgebundene Hochschulreife…
Ich habe mich bereits informiert und es hieß, dass man nur mit
einem allgemeinbildenden Abitur Medizin studieren könne.
Wenn das jemand entscheidet, dann sind das die einzelnen
Länder.
Ich könnte mir vorstellen, dass das entweder schon zumindest teilweise hochschuleigene Anforderungen sind oder vielleicht bald werden könnten. Weißt du genaueres, ob das Länder- oder Hochschulsache ist/werden wird?
Außerdem ist mir bekannt, dass man einen Mindestdurchschnitt
von 1.7 braucht.
Das ist auch Unsinn.
Jo.
„Mit Einführung eines neuen Vergabeverfahrens der ZVS im Jahr 2005, nach dem jeweils zwanzig Prozent der Studienplätze nach Abiturnote und Wartezeit vergeben werden, erhielten die Hochschulen die Möglichkeit sechzig Prozent ihrer Studienplätze nach eigenen Maßstäben zu vergeben. Jede Hochschule kann sich einen eigenen Kriterienmix für die Auswahl ihrer Studenten zusammenstellen“ http://www.zvs.de/Regeln/Allgemein/allg1.htm
Kennst du vllt eine oder mehrer Unis in Spanien, an denen auch
auf Deutsch bzw. Englisch unterrichtet wird? Denn ich vermute,
obwohl ich in Spanisch eine 1 habe, das meine
Davon habe ich noch nie was gehört.
Und in Anbetracht der Prozentzahl der Spanier, die eine Fremdsprache können/beherrschen, zumindest gut genug um an der Uni in dieser Sprache zu studieren, täte mich sehr, sehr wundern wenn es eine gäbe.
Spanischkenntnisse nicht ausreichend für ein Studium sind!
Ich glaube, das sagt nicht viel aus. Aber wenn du das Gefühl hast, daß es nicht ausreicht, wird es vermutlich auch nicht ausreichen…
nochmal: was willst du mit deinem Studium anfangen
Hi,
ich habe das Gefühl, du träumst einen Traum. Hast du dich informiert, ob es nicht nur „rechtlich möglich“, sondern auch in der Praxis tatsächlich machbar ist mit einem spanischen Medizinstudium in Deutschland arbeiten zu können?
IMHO führt der „normale“ Weg eines Arztes in D ins Berufsleben nicht an einer angestellten Tätigkeit in einem Krankenhaus vorbei. Bitte korrigiere mich einer, aber muss man sich da nicht „ganz normal“ um einen Arbeitsplatz bewerben und vom KH „ganz normal“ eingestellt werden? Ist das spanische Medizin-Diplom (Helena erwähnte diesen Begriff) in D was wert?
Viele Studienabschlüsse werden ja auf europaeinheitliche Bachelor/Master umgestellt, so dass man (so IMHO der Plan) „einfach“ „irgendwo“ in Europa damit arbeiten kann.
Für Medizin gilt das allerdings nicht! http://www.zsb.uni-kiel.de/faq.shtml#15
„FAQ 15. Werden die Studiengänge Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie auch auf Bachelor- und Masterstudiengänge umgestellt?
Nein.“
Es bleibt also beim Staatsexamen.
Denn ich vermute,
obwohl ich in Spanisch eine 1 habe, das meine
Spanischkenntnisse nicht ausreichend für ein Studium sind!
Ist es möglich Medizin mit einem Fachabitur zu studieren?
Das kommt auf das Fachabitur an.
Ja, habs jetzt noch mal nachgelesen. Hier Uni-Kiel: http://www.zsb.uni-kiel.de/infoblaetter/medizin.shtm…
"6. Schulische Vorbildung
* grundsätzlich allgemeine Hochschulreife, fachgebundene
Hochschulreife
Man beachte fachgebundene Hochschulreife…
HAllo aber hier gibt es auch FAchabi Gesundheitswesen (für all die Arzthelferinnen, MTAs etc.)Es múss also schon die richtige Fachrichtung sein.
Ansonsten wird MEdizin wohl ewig über die ZVS vergeben, also Bundesweit einheitlich
Außerdem ist mir bekannt, dass man einen Mindestdurchschnitt
von 1.7 braucht.
Das ist auch Unsinn.
Na ja der durchschnittliche Notenschnitt den man haben sollte, um möglichst schnell reinzukommen liegt so bei 1,3-1,5, ansonsten muss man halt über Wartesemster gehen…zumindest für kiel, die für ihr Hochschulverfahren keine weiteren Ansprüche haben als gute Noten…und das Verfahren an die ZVS abgegeben haben.
Kleiner Tipp auf der ZVS Seite kann man die Tortenstücke anklicken, und kommt so zu genaueren Aufschlüsselungen was wo zum Erfolg führte
Wer über den NC reinkommenwill braucht immer noch einen guten Schnitt ansonsten eben meist eine zweckdienliche Ausbildung, und Wartesemster, und man sollte die Hochschule ggf. an erste Stelle der Wunschuni stellen, aber da passt eben nur eine Uni hin…
Noch ein Tipp oft gibt es noch vereinzelter REstplätze, weil der ein oder andere seinen Platz doch nicht angetreten ist, die werden dann hochschulintern per Los vergeben, schau also auch mal nach „losverfahren“ auf den jeweiligen Uniwebseiten.
Gruß Susanne