(Meer)Schweinische Gewichtsprobleme

Hallo alle zusammen!!!

Ich hab da mal eine Frage!
Meine kleine Päppi ist eine wenig zu rund (960gramm, aber zu klein) und nun will ich, dass sie abnimmt.
Jeden Nachmittag kommt sie mit den anderen Meerschweinchen in unser Wohnzimmer (wohnen in der Stadt und haben leider kein eigenen Garten) und läuft darum.
Zuessen bekommt sie meistens Eisbergsalat, Gurke (sie liebt Gurke), Paprika…Tomate…manchmal auch Apfel (aber den mag sie nicht so, sie mag nichts Süßes) und dann halt jeden Tag Heu und Trockenfutter.
Aber Päppi ist immer am Betteln…und meine anderen Schweinchen haben normal Gewicht (so um die 800-860 rum (sie sind noch im Wachstum))

Aber wie soll ich das anstellen, wenn da noch ein kleines Schweinchen mit im Käfig ist, dass noch im Wachstum ist?

Freu mich schon auf Eure Tipps!!!

Hallo

Zuessen bekommt sie meistens Eisbergsalat, Gurke (sie liebt Gurke), Paprika…Tomate…manchmal auch Apfel (aber den mag sie nicht so, sie mag nichts Süßes) und dann halt jeden Tag Heu und Trockenfutter.

Was denn für Trockenfutter? Vielleicht kannst du das ja mal weglassen.
http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Meers…

Viele Grüße
Simsy

Trockenfutter ist, wenns das falsche ist, der absolute Dickmacher.Genau wie diese Knabberstangen.
Manche Meerschweinchen werden schneller dick als andere, wie bei uns Menschen. Fütter Päppi kein Trockenfutter mehr! Apfel genau so wenig, er enthält viel Zucker (aber da er den kaum frisst ist das ja kein Problem). Wenn die Anderen Normalgewicht haben dann kannst du das Futter ja so lassen bei ihnen. Nimm Päppi aus dem Käfig lass ihn rumlaufen und fütter den Anderen zu der Zeit ihre Portion Trockenfutter.
Trockenfutter kontrolliert zu geben kann nie schaden. Wenn alle gefressen haben kannst du Päppi entweder wieder reinsetzen oder die Anderen mit raus lassen.
Ansonsten gibts schöne Bücher wo Tips beschrieben sind wie man Meerschweinchen spielerisch ihr Futter geben kann damit sie sich dabei ein wenig bewegen. Und noch etwas: Auch wenn Gurke und Tomate gerne von Meerschweinchen genommen werden, es darf nicht zu viel sein! Ja und das Betteln…da muss man einfach mal durch und das ignorieren :wink: …oder man kann getrocknete Kräuter füttern. Das mögen alle! Und es macht nicht dick, ist eine super Abwechslung und ist gesund. :smile:

Hier noch eine Liste mit Futter und dosierung:
http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Meers…

Dankeschön, schon mal für eure Tipps!

Meine Meerschweinchen bekommen Trockenfutter in dem: Mais, Körner, Weizen, Sonnenblumenkerne und so orange und grüne Dinger (Das Orange ist auf jeden Fall Karotte)!
Dann habe ich noch eins, dass besteht hauptsächlich nur aus Kräutern und Gräsern und Blümchen.

Ich dachte immer, dass Meerschweinchen Trockenfutter brauchen, wegen den Mineralien und Vitaminen.

Zu dem Nassfutter…ich geben auf keinen Fall zuviel Nassfutter, das würde ich dann ja auch an dem Kot erkennen, der wird dann ja auch weicher!
Wenn sie mich mal weich bekommen durchs betteln, dann bekommen sie auch nur ein kleines Stückchen.
Zu Futtern gebe ich den morgens was und dann eventuell nachmittags was.
Gut, Obst mögen meine Kleinen gar nicht, nur die Schweinchen meiner Mutter.
Da fällt mir eine Frage gerade ein, mögen schwarze Meerschweinchen gerne was Süßes???
Alle schwarzen Schweinis die ich hatte, gingen voll auf süßes Obst ab. :wink:
Muss ich mal nachforschen…hehe

Würde mich über noch ein paar Tipps sehr freuen!!

PS: Mir hat mal jemand einen Tip gegeben, mein Meerschwein nur Wasser und Heu zu geben. Aber das ist doch nicht gut fürs Tier über einen längeren Zeitraum?! Es bekommt dann doch keine Vitamine…

Meine Meerschweinchen bekommen Trockenfutter in dem: Mais,
Körner, Weizen, Sonnenblumenkerne und so orange und grüne
Dinger (Das Orange ist auf jeden Fall Karotte)!

Genau das sind die Dickmacher! :smile: Lass das aufjedenfall weg.

Die orangen und grünen Dinger sind eine Art Gebäck. Sie machen genauso dick.

Dann habe ich noch eins, dass besteht hauptsächlich nur aus
Kräutern und Gräsern und Blümchen.

Wenn wirklich nur Gräser und Kräuter drin sind und sie es gerne fressen, kannst du das als „Leckerlie“ benutzen.

Ich dachte immer, dass Meerschweinchen Trockenfutter brauchen,
wegen den Mineralien und Vitaminen.

Leider ein weit verbreitetes Denken. :frowning: Aber dafür gibs ja solche Seiten. Als kleiner Tipp: Denk immer daran wo die Tiere ursprünglich lebrn. Ihre Mägen sind dann auf die dortige Vegetatio abgestimmt. Mit den ganzen „tollen“ Körnern tun wir ihnen nichts gutes.

Da fällt mir eine Frage gerade ein, mögen schwarze
Meerschweinchen gerne was Süßes???
Alle schwarzen Schweinis die ich hatte, gingen voll auf süßes
Obst ab. :wink:

Das hab ich jetzt noch nie beobachtet :smiley:. Sag mal bescheid wenn du was darüber rausgefunden hast. :smile:

PS: Mir hat mal jemand einen Tip gegeben, mein Meerschwein nur
Wasser und Heu zu geben. Aber das ist doch nicht gut fürs Tier
über einen längeren Zeitraum?! Es bekommt dann doch keine
Vitamine…

Die Frage hab ich ja indirekt schon beantwortet. In ihrem Lebensraum finden sie eher selten „Vitaminbomben“ und wenn dann nur zu bestimmten Zeiten. (Sie stammen aus Südamerika)
Überwiegend ernähren sie sich wirklich von Gras! Ob verwelkt, frisch, oder schon ganz zu Heu getrocknet es ist die Grundlage für Meerschweinchen und Kaninchen.
Vitamine bilden sie mit dem Blinddarm, vielleicht hast du schon mal gesehen, dass deine Schweinis ihren Kot fressen. Das ist dann Blinddarmkot mit dem sie ihre Vitamine aufnehmen. Es ist also sehr wichtig, dass deine Schweinis den fressen können. Manche versuchen ja ihre Tiere daran zu hindern weil sie es eklig finden.
Frischfutter sollte man aber trotzdem fütter. Jedoch nur ca. 10% des Körpergewichts am Tag. Also ganz ohne Frischfutter gehts auch nicht.
Worauf man bei Meerschweinchen achten sollte ist, dass sie schnell an Vitamin C Mangel leiden können. Dem kannst du durch füttern von Löwenzahn und Petersilie vorbeugen. :smile: Die Tropfen die es zu kaufen gibt sind dann aber wider zu viel des Guten und sind nur im Extremfall zu verabreichen.

Hoffe das half dir erst mal weiter LG

1 „Gefällt mir“