Dünne Katze aufpäppeln

Hallo,

unsere Katze (8 Monate, kastriert, Wohnungskatze) ist ziemlich dünn. Wir waren beim TA und haben sie von außen nach innen durchchecken lassen, soweit alles okay, eben nur etwas dürr. Den Grund haben wir ja geahnt, sie ist ausgesprochen mäklig (unsere Katzen bekommen Petnatur Dosenfutter und ab und an etwas rohes Fleisch, v.a. Huhn, wir haben aber so ziemlich jede Sorte probiert, bei allen das gleiche Gemäkel), steht aber (wie jede Katze, glaub ich) unglaublich auf all die kleinen Leckereien, die man in bewährter Oma Manier so einer Katze zustecken kann. Von gekochtem Huhn, über Käse hin zu Milch und Joghurt…Nun aber die große Frage: uns ist schon klar, dass wir sie nicht mit solchen Dingen „fettfüttern“ können und dürfen. Welche kleinen Leckereien für zwischendurch könntet ihr mir denn empfehlen, um Mauzarella auf die gesunde Art etwas dicker zu füttern? Vom TA haben wir einen Protein und Vitaminpaste bekommen. Die mag sie auch ganz gern, zugenommen hat sie dennoch nich (aber auch nich ab…wenigstens was). Rohes Fleisch mag sie ganz gern, Hühnerherzen und so. Gibt es noch andere Snacks? Es muss für zwischendurch sein, denn unser Kater ist alles andere als mäklig und hat Gewichtsprobleme in die andere Richtung. Sobald man etwas Fressbares unbeaufsichtigt stehen lässt ist es weg. Oder gibt es Tricks, ihren Appetit etwas anzukurbeln? Hab mal gehört ungesalzene Hühnerbrühe aufs Futter soll helfen, unsere TA meinte aber, dass wir das mal bleiben lassen sollen, wegen der Gefahr, dass sie aufgrund des hohen Fettgehalts Durchfall kriegen können (unser Kater hat dahingehend Neigungen). Sie nimmt immer nur ein zwei Bissen aus dem Napf und verzieht sich dann. Später mag sie es dann erst recht nich mehr (muss immer frisch sein). Wir geben ihr mittlerweile 10/12 Mal am Tag winzige Portionen, aber ehrlich gesagt stresst das ganz schön und mehr als 100 g verputzt sie auch so nich. Stehenlassen geht ja auch so wie gesagt wegen dem Kater nicht (wir können die beiden ja auch nicht dauerhaft trennen).

Ich freu mich auf Tipps

LG Steff

Hallo,

nachdem die Katze nicht krank ist, würde ich das Ganze mal einfach sich selbst überlassen: Füttern, was nicht gefressen wird, dem Kater überlassen oder wegräumen. Das nächste Mal gibt’s was, wenn auch der Kater wieder was kriegt.

Nach einigen Tagen wird eure Katze vermutlich Hunger kriegen. Und dann wird sie aller Wahrscheinlichkeit nach auch fressen - und zwar das, was im Napf ist.

Mäkelfresser erzieht man sich :smile:

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Steff,

wie kommst du an meine Katzen *lach*?

Jedenfalls vor 11 Jahren war das ganz genauso. Katze spillerich, isst ein klitzekleines Atom, *Oh, da, seht doch, eine Fliege/ein Geräusch/eine Bewegung* und tschüssi.

Kater steckt sein Gesicht in den Napf und saugt alles in einer affenartigen Geschwindigkeit weg, dann ab zum nächsen Napf dito. Wir haben schon versucht, getrennt zu füttern, aber das ist der Katze auch wieder nicht recht gewesen und dann hat sie zur Strafe gar nichts mehr gegessen.

Am Anfang (wir haben die seit sie Babys sind), das erste halbe Jahr haben wir die Kleine mit Nutrical beigefüttert, weil ohnehin die kleinste im Wurf und wir Angst um ihr Leben hatten.

ABER 10-12mal am Tag füttern nie im Leben. Wir müssen auch mal unsere Dosen verdienen gehen, essen, schlafen und haben auch ein Privatleben so ab und an.

Zur vernunft gebracht so halbwegs haben wir die Spacke allmählich, indem beide (dem Kater schadet das ja nix) bei der ersten Fütterung des Tages nur ein halbes Teelöffelchen Futter oder so bekamen.

Beim nächsten Mal so ein Ideechen mehr und so weiter. Ab dem Zeitpunkt, an dem Madame wieder die Hälfte dem Dicken überliess, war dann halt wieder Schmalhans Küchenmeister und so fort.

Auf diese Weise bekommt man auch prima den einigermassen genauen Überblick über den wahrhaftigen Nahrungsbedarf beider, denn der Kater braucht natürlich was mehr, er ist mehr als doppelt so groß. Und wenn eine Katze lebhafter als die andere ist, hat sie auch einen höheren Umsatz.

Dann schadet es auch nicht, wenn man dem stärkeren Esser heimlich nen Klacks mehr verpasst.

Fröhliche Grüße

Annie

Und sicher gibt es auch von Natur aus duerre Katzen, oder?
Aber unsere beiden sind genauso (gefraessiger Kater, maekelige Katze), nur ist bei uns der Unsicherheitsfaktor Freilauf enthalten; wir sehen nicht immer die Maeuse, die sie sich draussen vll. holen.

Als unsere noch ganz klein und schon sehr krank und deswegen abgemagert und „zurueckgeblieben“ war, haben wir vom TA Royal Canin Convalescence Support bekommen, ein Pulver zum Anruehren, wonach sie ganz wild war. Das ist wohl sehr gehaltvoll und entsprechend nicht billig. Hat sie gut aufgepaeppelt.

Ansonsten laeuft es bei uns auch leider so, dass ich 3 Mal am Tag was gebe (weil sie noch nicht ausgewachsen sind), dann aber ihren Napf katersicher wegstelle, wenn sie abhaut und ihn Madame Maekel spaeter noch mal anbiete. So was geht nur, weil ich von zuhause aus arbeite.

Allerdings frisst sie das Frischfutter lieber, wenn ich ihr was Trockenes draufstreue. Da benutzen wir Josera Minette (der Renner, man zieht den Reissverschluss auf und die Katzen kommen angesprintet), und neuerdings HappyCat und Smilla. Mittelpreisbereich, glaube ich. Ganz umstellen auf Trockenfutter mag ich persoenlich nicht, aber vll. versuchst du es mal?

Soweit ich weiss, ist Kaese zwischendurch voll okay, da Proteine und Fett = was will Miez mehr?

Mein Fazit waere: Wenn sie rumspringt und aktiv ist und nicht nur schlaeft, dann geht es ihr bestens. :smile:

Viele Gruesse
makimono

Um mal eine direkte Antwort auf die Frage nach den Snacks zu geben: Gib das Trockenfutter als „Snack“, mache ich auch gern und funktioniert ohne Probleme.

Ansonsten fallen mir nur Kaese-Rollis von Gimpet als fettreicher Snack ein. Gerade solche Sachen, die gut rollen, werden gern gefuttert, weil der Spassfaktor dabei ist. (Babytabs z.B. auch)

dann pass auf!!
die militanten tierschützer hier im forum werden dich verhauen. das ist doch psychische gewalt was du dem armen tier antust.
„bei mir wird gefressen, was in den napf kommt!“ pöse pöse jule tu!

bruno

2 Like

Hallo,
wir haben zur Zeit insgesamt drei Katzen, die beiden kastrierten Kater sind recht kräftig, einer ist eine wahre Fressmaschine, und eine kastrierte Katze. Die war bis zum zweiten Lebensjahr ziemlich dünn/dürr und frisst auch heute noch nicht alles, was sie vorgesetzt bekommt aber anscheinend genug. Mittlerweile wird sie vier und ist gut proportionniert.
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Die Katze macht sowieso, was sie will und ich habe noch nie gehört, dass eine Katze vorsätzlich Hungerstreik macht, ausser bei Krankheit oder kurz vor dem Tod.
Gruss
Rainer

die militanten tierschützer hier im forum werden dich
verhauen. das ist doch psychische gewalt was du dem armen tier
antust.

Du scheinst Dich gut hier auszukennen. Der (für ein gesundes Tier völlig passende) Rat von Jule wird hier regelmäßig gegeben, wenn es ums mäkelige Fressen geht. Kannst Du auf Threads hinweisen, wo der Ratgeber dafür „verhauen“ wurde?

Zurück zum Thema: auch ich bin der Meinung, dass Mäkler gemacht werden. Bei einer schlanken Katze macht etwas Futterentzug kein Problem. Die Mäkelkatzen meiner Nachbarn fressen nach max. 3 Tagen super, wenn ich ihnen während der Urlaubspflege das Futter hinstelle und nach 30 Minuten die Reste entferne.

Nur der vollständigkeit halber: Bei übergewichtigen Katzen sollte man beim Futterentzug aufpassen, da es dabei Leberprobleme geben kann. Dicke Katzen fressen aber i.d.R. zumindest etwas, wenn man es ihnen hinstellt, daher ist es da einfacher zu dosieren als bei einem dünnen Mäkler.

Gruß,

Myriam

1 Like

Danke für die Tipps…dass hinter dem Gemäkel auch Methode steckt haben wir längst durchschaut (so nach dem Motto: wenn ich nix fresse krieg ich wieder Hühnerklein). Trockenfutter als Snack wird bestimmt gut klappen. Das kriegen sie sonst nicht, weil der Dicke Allergien auf Zusatzstoffe hat, aber sie verträgt es gut. Und auch das mit dem 3Mal am Tag eine kleine Portion geben und wenn sie nicht mehr will will sie eben nicht mehr setzen wir jetzt um. Mit dem Zusatzfutter vom TA wird es sich schon einpendeln mit ihrem Gewicht. Nochmal Vielen Dank

LG Steff