Meerschwein plötzlich tot

Hallo,

Heute morgen habe ich einen meiner Jungs tot im Stall gefunden. Er hat sich in die Höhlenetage zurückgezogen und lag da auf der Seite.
Eigentlich müsste er einer der jüngsten gewesen sein (weiss ich nicht sicher - es sind alles Notschweine). Er war der anhänglichste, lebhafteste und der größte Bettler den ich je sah! Er fraß gut, war der Schnellste im Stall und rannte munter die Rampen rauf und runter.
Mir ist jedenfalls gar nix aufgefallen.
Er war immer schon dünn (habe die Jungs seit Juni), aber da der zweite Langhaar auch so dünn ist und die beiden Rosetten unglaubliche Moppels habe ich mir nichts dabei gedacht.
Nun grübel ich rum, ob er vielleicht irgendetwas hatte das ihn die Nahrung gar nicht richtig verdauen ließ? Gibt es sowas bei Meeries?
Er kam mir soo leicht vor als ich ihn rausnahm…

Sie bekamen immer Heu und Wasser, dazu als Leckerlies Möhren, Salat, Gurke, Äpfel aus dem Garten und im Sommer waren sie draussen Rasenmähen und bekamen alles mögliche aus der Natur. In letzter Zeit habe ich ab und an ein wenig Meerschweinchenfutter aus der Baywa zugefüttert, weil es doch kälter ist (aber nur wenig!).
Alle bekamen genug Futter. Es gab zwar Streitigkeiten darum, aber durch den Mehretagenkäfig konnte ich sie so füttern dass wirklch jeder genug abbekommt.

Vielleicht weiss jemand ob ich mir nun wegen dem zweiten Langhaar Sorgen machen muss?
Komischerweise waren die Langhaar anhänglich, zahm und lieb, während die Rosetten echt Haudegen untereinander sind aber mir gegenüber scheu bleiben.

Geknickte Grüße
M.

Hallo!

Tut mir sehr leid wegen Deinem Schweinchen…

Generell, wenn man die Todesursache eines Tiere wissen möchte, kann man es über den Tierarzt einschicken lassen zur pathologischen Untersuchung. Dazu sollte es aber nach Möglichkeit nicht stundenlang im gut geheizten Raum gelegen haben oder schon seit dem Vortag tot sein (man kann es, wenn man am selben Tag nirgends mehr hinkommt, einfrieren…).
Dann weisst Du vielleicht mehr. Aber nur vielleicht, es kommt nicht immer ein eindeutiges Ergebnis raus.

Nun zum Gewicht. Es ist oft so, dass sich ein totes Tier ganz anders anfühlt als ein lebendes. Die Körperspannung fehlt, das Vertraute ist irgendwie weg.
Um Deine Sorgen um die restlichen Schweinchen zu mildern, würde es sich anbieten, sie regelmässig zu wiegen. Eine einfache Küchenwaage, Schüssel drauf, Schwein rein. Dazu eine Liste, in der Du das Gewicht einträgst. Grössere Gewichtsschwankungen sollten nicht sein, das ist ein Warnzeichen, dass etwas nicht stimmen könnte.

Ansonsten kannst Du natürlich Deine Bande auch einfach mal einpacken und beim TA durchchecken lassen. Ggf. lass Dir auch zeigen, wie lang die Zähne maximal werden dürfen, bevor sie gekürzt werden müssen. Dann hast Du auch da eine gewisse Sicherheit.

Dein Schweinchen ist ja ein Nottier. Bei denen weiss man oft nicht, was sie vorher erlebt haben, wie ihre Haltung war, ob sie krank waren oder womöglich noch sind. Es ist also gut möglich, dass das Schweinchen einfach so „vorgeschädigt“ war, dass seine Zeit gekommen ist.

Übrigens, die wenigsten Schweinchen erreichen wirklich das Alter, das man überall lesen kann. Da mag die Haltung noch so gut sein, es sind recht empfindliche Tiere, die bei Krankheit extrem schnell abbauen und sich aufgeben, leider :-s

Übrigens, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass unterschiedliche Schweinchenrassen sich verschieden verhalten. Meine Rexe waren alle ausgesprochen scheu, aber sehr sozial. Die Rosetten sind keck und frech, aufgeweckt und vom Gewicht und der Grösse her eher etwas „mehr“.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

hallo!

ich würde auf jeden fall das schweinchen einschicken lassen!!!
denn du hast mehrere, und bevor es was ansteckendes ist oder so - solltest du auf jeden fall klarstellen was das los ist!!!

ich habe vor 2 wochen auch eines von meinen 4 zwergkaninchen einschläfern lassen, aber es hat nicht mit der 3er-gruppe zusammengelebt. der doc hat gesagt, wenn sie zusammengelebt hätten, hätte ich es auf jeden fall einschicken müsse, da die krankheit auch nicht definierbar war.

das mit dem sehr schlank sein würde ich auch nicht so unterschätzen!

sorry, dass ich dir jetzt so kritisch schreiben musste, aber ich würde das auf jeden fall mit dem doc abklären!

viel spaß noch mit deinen überbliebenen schweinchen!

lg

Hi,

Danke!!!

Für eine Untersuchung wäre es zu spät gewesen, denke ich.
Auch macht es wenig Sinn zum Tierarzt zu fahren mit den anderen. Die sehen so gesund aus wie der Verstorbene kurz vor seinem Tod und ich weiss, dass mein Tierarzt sie nur kurz anschaun würde und mir lächelnd erklärte dass ich zu besorgt bin und dass das alle Wonneproppen sind.
Ich hab sie nämlich als ich sie neu hatte zu ihm geschleift (sie hatten Haut-Pilz) und er hat nur gesagt ich solle so weitermachen wie bisher (hatte sie natürlich mit Fungizidcreme behandelt) und kurz unters UV-Licht gehalten um üblere parasitäre Erkrankungen an den bepilzten Stellen auszuschliessen-fertig.

Stimmt, meine Meerschweinchen die ich als Kind hatte waren auch nie soo alt geworden, aber man hat es ihnen doch vor dem Tod angemerkt dass sie was hatten (ausser dem einen Hitzeschlagtoten in meiner achtlosen WG). :o(
Bei meinen Jungs ist einer schon mindestens 5 Jahre alt und man empfindet es dann immer ein bischen unfair, wenn gerade der junge, liebe, zutrauliche stirbt und der alte Grantler immer fitter wird…

Nee, ich darf eigentlich nicht jammern, denn ich habe mich ja ganz bewußt für Notschweine entschieden - und dafür sind die Jungs so kernig und fit und unproblematisch…ich muss dankbar sein!!!
Moritz wird ab sofort wöchentlich gewogen.

Frodo hatte es über ein halbes Jahr paradiesisch schön - daran muss ich denken.

Grüße
Andrea (die heute Abend bei einem Freund auf dem „Stückle“ den Frodo an einem schönen Fleckchen einbuddeln wird)

1 „Gefällt mir“

Hallo mopedhexle,

bei mir war es ähnlich. Mein Meeri war auch total fit und alles war wie immer. Eines morgens war es dann plötzlich tot. Es lag auch auf der Seite, wie deiner.

Ich habe das alles unserem TA erzählt und der meinte dann, das es einen Schlaganfall hatte. Also auch sowas gibt es bei Tieren.

Lieben Gruß Curly