Meerschweinchen ?

Hallo,

mein Patenkind hat 2 Meerschweinchen bekommen (m+w). Im Laden wurde der Familie gesagt, dass man die Tierchen erst einmal werfen lassen sollte bevor man sie kastrieren lässt - zumal der erste Wurf eh meist nicht überlebt.
Ich hab da so meine Zweifel…
Was sagen die Schweinchen-Experten??? Ist das wahr???

VG,

Birgit

Hallo Birgit,

ich bin zwar kein Meeriprofi - denke aber sagen zu können, dass diese Aussage unter „Ammenmärchen“ fällt.
Ich würde ihn kastrieren lassen. Die OP ist günstiger als beim Weibchen und er fängt nicht an zu markieren.

Liebe Grüße

Carina

Hi,
dem Schweinchen tust Du damit sicher nichts Gutes, und wenn der Erste Wurf überlebt, was eher wahrscheinlich ist, hast Du 2-3 Schweinchen mehr. Da die geschlechtsreife beim Bock mit ca. 1 Monat, beim Weibchen erst mit 2 Monaten eintritt. müsste der Bock in der Zeit zwischen 1.-2. Monat kastriert werden, um einen Wurf sicher zu verhindern. Zumal es auchnicht günstig ist, wenn die erste Schwangerschaft unmittelbar nach der Geschlechtsreife erfolgt, da die Schweinchen dann auch noch ziemlich klein sind.
A.

Hallo Birgit,
ich würde sagen es ist am besten, wenn ihr die Meerschweinchen dem Kinde wegnehmen würdet. Meerschweinchen gehören meines Erachtens nicht in Kinderhände. Die Pflege der Tiere ist zu aufwendig für ein Kind und wenn es auch noch Bock und Sau sind, dann ist Nachwuchs vorprogrammiert. Ich habe selbst 10 Meerschweinchen und weiß wovon ich spreche, denn ich bin erwachsen und kein Kind. Die beiden Meerschweinchen sollten nicht unter 500g sein bei der Kastration, obwohl es in dem Fall ausreicht nur den Bock zu kastrieren. Dies ist teuer und auch nicht unproblematisch, weil es im schlimmsten Fall nach der OP zu Abszessbildung kommen kann oder überhaupt zu Komplikationen, mit denen Kinder allein nicht fertig werden. Das bedeutet wiederum Kosten für den Tierarzt.
Alles in allem ziemlich aufwendig für ein Kind.
Mir ist sowieso unbegreiflich, wieso im Zoohandel Bock und Sau verkauft werden. Man verkauft somit eine kleine Zuchtgruppe, die Sau könnte möglicherweise schon längst tragend sein und dann in dem jungen Lebensalter stirbt höchstens die Sau an dem Stress der frühen Schwangerschaft. Der mögliche Wurf, der meist um die 3-4 Jungtiere bringt, stirbt keinesfalls im Regelfall. Die sind sehr lebhaft! Eine zuchtreife Sau sollte schon mindestens 6 Monate alt sein und um die 700g wiegen wenn sie tragen soll. Aber das soll ja hier vermieden werden.
Alles in allem nix für ein Kind.
Ich würde die beiden entweder im Zoogeschäft zurückgeben und dem Kind ein Stofftier kaufen, oder versuchen die Sau in einen Bock zu tauschen oder den Bock in eine Sau. Dann kann niemand schwanger werden und euch bleibt einiges erspart.
Aber das sollte nur ein guter Rat sein. Was ihr nun letzendlich macht, bleibt ja Euch überlassen.

Schade, dass ich nichts hübscheres dazu sagen kann, aber ich denk auch an das Wohl der Tiere, weil ich selber welche habe.

Gruß

Makea

3 „Gefällt mir“

Hallo,

danke erst mal für Eure Antworten. Ich hab mir schon so was gedacht, aber da ich nicht wirklich Erfahrung mit Meerschweinchen habe und die neuen Halter auch nicht war mir das schon wichtig.
Zoogeschäfte haben ja dann auch meist nur das Verkaufen im Kopf und nicht unbedingt das Wohl der Tiere.
@Makea: Das „Kind“ ist übrigens schon 11 und steht mit der Pflege nicht allein da! (Sie wünscht sich schon seit Jahren ein Tier, obwohl meine erste Wahl da auch nicht unbedingt ein Meerschweinchen gewesen wäre.)
Mutter und Patentante (ich) wachen schon sehr genau darüber, dass es den Schweinchen gut geht. Füttern, Käfig reinigen, usw. bleibt natürlich ihre Pflicht, aber z.B. Tierarztkosten muss sie sich dann nicht erst zusammensparen, keine Sorge!
Die beiden Schweinchen haben sich auch schon einen Platz in allen Herzen erobert, so dass „umtauschen“ wohl keine Option ist.
Da steht wohl eher eine zügige Kastration ins Haus.

Danke für Eure Tipps!

Birgit

1 „Gefällt mir“

Hallo Birgit,

ich wollte dich ja auch nicht maßregeln, sondern nur mitteilen wie ich darüber denke.

Das „Kind“ ist übrigens schon 11 und steht mit der
Pflege nicht allein da!

auch für ein 11 jähriges schulkind können zwei meerschweinchen sehr zeitaufreibend sein. so kurz vor der pubertät usw.

(Sie wünscht sich schon seit Jahren

ein Tier, obwohl meine erste Wahl da auch nicht unbedingt ein
Meerschweinchen gewesen wäre.)
Mutter und Patentante (ich) wachen schon sehr genau darüber,
dass es den Schweinchen gut geht. Füttern, Käfig reinigen,
usw. bleibt natürlich ihre Pflicht,

hierbei ist einiges zu beachten, worüber ihr besser auch wachen solltet.

aber z.B. Tierarztkosten
muss sie sich dann nicht erst zusammensparen, keine Sorge!

das war nicht meine sorge.

Die beiden Schweinchen haben sich auch schon einen Platz in
allen Herzen erobert, so dass „umtauschen“ wohl keine Option
ist.

was ich zudem sehr lobreich finde. man könnte beiden einen gleichgeschlechtlichen partner dazu tun oder sie trennen. das bedeutet aber wieder zusätzlichen stress für die tiere, denn wenn man sie trennt und wieder nach wochen zusammen setzt gehen auch die machtkämpfe wieder los. bei meerschweinchen wird der rudelhäuptling immer durch machtkämpfe festgelegt. auch bei einem pärchen.

Da steht wohl eher eine zügige Kastration ins Haus.

achte beim bock darauf, dass er mindestens um die 600 gramm wiegt bei der kastration und ca. 5-6 wochen alt ist.
wenn ich dir einen tip bezüglich tierarzt geben soll, dann melde dich bitte per e-mail. ich kenne eine sehr gute tierärztin in essen, bei der die tierliebe nicht erst ab 40 kg anfängt, sondern die kümmert sich sehr um meerschweinchen, was nicht jeder TA tut, leider.
mir persönlich ist schon oft passiert, dass ein meerschweinchen wie ein tier zweiter klasse behandelt wird.

Danke für Eure Tipps!

weiterhin gutes gelingen und viel vergnügen mit den fellnasen :smile:
sind ganz tolle tiere!

gruß

makea

1 „Gefällt mir“

Hallo

ohje ohje, was einem diese „Experten“ in so Shops alles erzählen.
Als erstes ist das Weibchen warscheinlich schon schwanger, wenn sie davor schon
zusammen in einem Käfig waren, und zum zweiten müssen Meeris sicher keine Kinder
kriegen, und zum dritten müssen die Kleinen nicht sterben, ich selber hatte so
einen Unfallwurf, ich habe das Weibchen damals als Männchen schon schwanger
bekommen. Zum Glück waren es nur 2.Die haben aber überlebt und ein schönes Leben
gehabt.

Immerhin sind es 2 Tiere, man sollte Meerschweinchen nie alleine halten und auch
Kaninchen sind kein Parterersatz ( auch so ein Ammenmärchen).

Ich würde raten, auf zum Ta, Männchen kastrieren lassen und Weibchen untersuchen
lassen, ob es schon trächtig ist. Die Kastration kosten zwar einiges, ist aber
die meiner Meinung nach die tierfreundlichste Lösung, im gegensatz zu einem Leben
in Einzenhaft oder ständig Junge bekommen.

LG

Julia

Hallo Julia,

ohje ohje, was einem diese „Experten“ in so Shops alles
erzählen.

grmmmmpfff, stimmt!

Als erstes ist das Weibchen warscheinlich schon schwanger,
wenn sie davor schon
zusammen in einem Käfig waren, und zum zweiten müssen Meeris
sicher keine Kinder
kriegen, und zum dritten müssen die Kleinen nicht sterben, ich
selber hatte so
einen Unfallwurf, ich habe das Weibchen damals als Männchen
schon schwanger
bekommen. Zum Glück waren es nur 2.Die haben aber überlebt und
ein schönes Leben
gehabt.

Immerhin sind es 2 Tiere, man sollte Meerschweinchen nie
alleine halten und auch
Kaninchen sind kein Parterersatz ( auch so ein Ammenmärchen).

*SelbstaufdieSchulterklopf* - das ist mein Beitrag an der Geschichte, erst sollte es nämlich nur ein Schweinchen sein, bin da glaube ich, etwas engergisch geworden. Ich weiß ja nicht allzu viel über Meerschweinchen, nur das:
Meerschweinchen brauchen mehr Schweinchen!!

Ich würde raten, auf zum Ta, Männchen kastrieren lassen und
Weibchen untersuchen
lassen, ob es schon trächtig ist. Die Kastration kosten zwar
einiges, ist aber
die meiner Meinung nach die tierfreundlichste Lösung, im
gegensatz zu einem Leben
in Einzenhaft oder ständig Junge bekommen.

LG

Julia

Danke noch mal für die Tipps, wie bereits geschrieben steht eine zügige Kastration für „Mümmel“ ins Haus.

Vg,

Birgit

Meerschweinchen - Links!
Hallo Birgit,
hier ein paar Links zum stöbern:

http://www.brommsel.de/ diese ist echt gut gemacht!
http://www.unsere-rasselbande.de
http://www.meerschweinchen-online.de.vu/
http://www.diebrain.de/I-index.html
http://www.fraumeier.org/ Achtung, nicht erschrecken - laute Hintergrundmusik beim starten!

viel Spaß!
*lg (auch eine) Birgit
*dieMeerschweinevieleJahrelanghatte*

Hallo Birgit,

hier noch ein tolles board

http://board.vonderkleinenfarm.de/portal.php

viele experten, die gern helfen.

2 „Gefällt mir“