Hallo Birgit,
ich wollte dich ja auch nicht maßregeln, sondern nur mitteilen wie ich darüber denke.
Das „Kind“ ist übrigens schon 11 und steht mit der
Pflege nicht allein da!
auch für ein 11 jähriges schulkind können zwei meerschweinchen sehr zeitaufreibend sein. so kurz vor der pubertät usw.
(Sie wünscht sich schon seit Jahren
ein Tier, obwohl meine erste Wahl da auch nicht unbedingt ein
Meerschweinchen gewesen wäre.)
Mutter und Patentante (ich) wachen schon sehr genau darüber,
dass es den Schweinchen gut geht. Füttern, Käfig reinigen,
usw. bleibt natürlich ihre Pflicht,
hierbei ist einiges zu beachten, worüber ihr besser auch wachen solltet.
aber z.B. Tierarztkosten
muss sie sich dann nicht erst zusammensparen, keine Sorge!
das war nicht meine sorge.
Die beiden Schweinchen haben sich auch schon einen Platz in
allen Herzen erobert, so dass „umtauschen“ wohl keine Option
ist.
was ich zudem sehr lobreich finde. man könnte beiden einen gleichgeschlechtlichen partner dazu tun oder sie trennen. das bedeutet aber wieder zusätzlichen stress für die tiere, denn wenn man sie trennt und wieder nach wochen zusammen setzt gehen auch die machtkämpfe wieder los. bei meerschweinchen wird der rudelhäuptling immer durch machtkämpfe festgelegt. auch bei einem pärchen.
Da steht wohl eher eine zügige Kastration ins Haus.
achte beim bock darauf, dass er mindestens um die 600 gramm wiegt bei der kastration und ca. 5-6 wochen alt ist.
wenn ich dir einen tip bezüglich tierarzt geben soll, dann melde dich bitte per e-mail. ich kenne eine sehr gute tierärztin in essen, bei der die tierliebe nicht erst ab 40 kg anfängt, sondern die kümmert sich sehr um meerschweinchen, was nicht jeder TA tut, leider.
mir persönlich ist schon oft passiert, dass ein meerschweinchen wie ein tier zweiter klasse behandelt wird.
Danke für Eure Tipps!
weiterhin gutes gelingen und viel vergnügen mit den fellnasen 
sind ganz tolle tiere!
gruß
makea