Meerschweinchen - Auslauf in der Wohnung

Hallo zusammen,

Meine Freundin und ich haben vor uns Meerschweinchen anzuschaffen. Da wir den kleinen Schweinebacken öfter die Möglichkeit geben wollen sich besser auszutoben, sollen sie regelmäßig auch freien Auslauf im Wohnzimmer bekommen. Selbstverständlich werden alle Kabel oder sonstige potentiell gefährlichen Gegenstände gesichert.

Meine Frage wäre hier: wie macht ihr das zwecks der Sauberhaltung. Im Gehege ist der Boden ja alles durch Molton Matten, PVC etc geschützt. Doch außerhalb des geheges ist es kaum tragbar den gesamten Boden abzudecken. Habt ihr hier Tipps wie ihr das macht wenn ihr eure Schatzis außerhalb des Geheges laufen lässt?

Hallo,

Da wirst Du im Freilauf die entsprechenden Flächen ebenfalls mit Fleece/Molton oder sonstigem bedecken müssen. Anders als Kaninchen sind Meerschweinchen nicht von natur aus stubenrein. Meerschweinchen machen da, wo sie sich aufhalten. Unterschlupf, Kuschelecken, Ruheplätze etc.

Zudem mögen Meerschweinchen meist keine allzu offenen freien Flächen, weder nach oben noch seitlich. Das würde bedeuten, dass Du zusätzliche Unterschlupfmöglichkeiten unterwegs anbieten müsstest.

Ich habe das mal gemacht, aber der Reinigungsaufwand ist nicht zu unterschätzen.

Hier mal ein paar zusätzliche Infos:

Freie Wohnungshaltung von Meerschweinchen

Schweinebande - Freie Wohnungshaltung

Freie Wohnungshaltung – Meerschweinchen-Info

5 „Gefällt mir“

Hi,

Wir hatten mehrere Jahre mehrere Generationen von Meerschweinchen. Immer paarweise.

Zuerst hatten wir die in der Küche in der Ecke stehen. Ich habe eine kleine Treppe gebaut, über die sie 24/7 selbst rein und raus konnten, wie sie wollten. Gleichzeitig habe ich ein Brett zugeschnitten, welches ich in den Küchentür Rahmen gesteckt habe, so dass sie nicht weiter in die Wohnung konnten. Das witzige: bis auf ein besonderes neugieriges Schweinchen war nie eines auch nur in der Nähe der Tür. Die waren immer nur in und um ihren Käfig herum. Da hatten wir Zeitungspapier ausgelegt, und das musste jeden Tag gewechselt werden. Aber das haben die echt gut genutzt.

Allerdings würde ich heutzutage Zeitung nicht mehr empfehlen, weil eines der Schweinchen hat die immer gefressen…

Dann sind wir in ein Haus gezogen und mussten uns was neues überlegen.

Meine erste Idee war, ein Brett mit Rollen drunter zu bauen, so dass wir die mal hier, mal da hin schieben können. Das Brett sollte dann einen Zaun bekommen, damit sie nicht runterspringen können. Durch die Rollen war es ungefähr 10 cm hoch. Vielleicht 12…

Das heißt, auf dem Brett war auch einer Seite der Käfig mit der alten Treppe, und dann konnten sie auf das Brett, wo kleine Häuser standen. Das haben sie auch sehr intensiv genutzt, und das witzige war: ich habe niemals über 6 Jahre hinweg den Zaun gebaut. Die sind da einfach nicht runter gesprungen. Egal, ob wir zu Hause gewesen sind oder nicht.

Gelebt haben sie so 50/50 auf dem Brett und im Käfig, völlig “frei”…

Anbei ein paar Bilder von unseren Setups.

Auf alle Fälle viel Spaß mit den kleinen Rackern!