Meerschweinchen kastrieren?

Halli Hallo,
Ich habe ein fast 2Jähriges Meerli (wird im Juni 2 Jahre alt).Es lebt alleine,weil es nicht mit anderen Meerchweinchen auskommt(habe es bis jetzt nur mit Böckchen versucht).Nun möchte ich es vom TA kastrieren lassen,und so ungefähr nach 3 monaten zu einem Weibchen setzen.Lohnt sich das,oder soll ich es lieber sein lassen?

Ps:smiley:as meerschweinchen was Kastriert werden soll,hatte früher kurz nach der Geburt Krampfanfälle,wo er knapp überlebt hat(seine Mutter und sein Bruder sind deswegen gestorben)=(
ich weiß leider nicht,ob er mir deswegen bei der Narkose stirbt.
Freue mich auf schnelle Antwort!

Gruß coockychen1

sprich das risiko mit deinem tierarzt ab. du kannst ja vorher ausprobieren ob die beiden sih vertragen, stelle die beiden käfige einfach neben einander und nach und nach immer etwas näher zusammen.

Hallo,

…stelle die beiden käfige einfach neben einander und nach und nach immer etwas näher zusammen.

Genau DAS soll man nicht tun. Siehe auch
http://diebrain.de/I-verges.html#nein

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Richtig integriert?
Hallo

Ich habe ein fast 2Jähriges Meerli (wird im Juni 2 Jahre alt).Es lebt alleine,weil es nicht mit anderen Meerchweinchen auskommt(habe es bis jetzt nur mit Böckchen versucht).

Hast du sie denn einfach zusammengesetzt, oder hast du dich erkundigt, wie man Meerschweinchen fachgerecht integriert, und es dann auch so gemacht?

Meerschweinchen sind sehr unglücklich, wenn sie alleine leben müssen.

Ich habe aber mal gehört, dass man Meerschweinchen sowieso kastrieren sollte, weil sie sonst mit ihrem Sexualtrieb wohl nicht gut klarkommen, und das nicht schon ist für das Meerschweinchen.

Ich würde übrigens nicht nur eins dazuholen, sondern direkt mindestens zwei, dann ist nicht einer alleine, wenn einer stirbt, und man hat mehr Zeit, sich um einen Neuzugang zu kümmern.

Ich würde mich aber in einem richtigen Meerschweinforum erkundigen (wegen der Integration), oder bei ‚Die Brain‘, die dir ja schon empfohlen wurde.

Ist dein Käfig eigentlich groß genug? Ein handelsüblicher Käfig ist viel zu klein, leider.

Viele Grüße

Korrektur

schon

schön, nicht schon