Meerschweinchen Körperform

Hallo,

wir haben am 25.01.10 zwei Meerscheinchen (Weibchen) in der Tierhandlung gekauft. Das eine Meerschweinchen hat sich normal entwickelt und sieht auch „normal“ aus. Das andere Meerschweinchen macht mir allerdings ein wenig Sorgen. Es war am Anfang kleiner als das andere Meerschweinchen. Mittlerweile hat es in der Länge aufgeholt, aber es sieht (bitte nicht lachen) birnenförmig aus, d.h. es hat einen schmalen Kopf und Hals und wird bis zu den Hinterbeinen immer runder. Und jetzt meine direkte Frage: Ist das normal? Könnte das Tier schwanger sein? Oder deutet so eine Form evtl. auf einen Tumor hin? Oder ist es einfach nur zu fett? Das Meerschweinchen frisst normal, ist allerdings etwas gefräßiger als das andere, vor allem was Frischfutter (Gemüse und Salat) betrifft.

Hoffe es gibt hier Meerschweinchenexperten, die mir sagen können, ob diese „Birnenform“ bei Meerscheinchen normal ist oder was evtl. nicht stimmten könnte.

Vielen Dank.

Hallo,

Am besten gehst Du mal über die Bildersuche bei Google. Da kannst Du Dir tausende Meerschweinchen anschaun und die Körperformen vergleichen.
Ohne Fell findest Du mehr Bilder wenn Du nach Cuy googelst. Aber Achtung, die Bilder mag nicht jeder Meerschweinchenhalter. ;o)

Gruss
M.

hallo,

hat es in der Länge aufgeholt, aber es sieht (bitte nicht
lachen) birnenförmig aus, d.h. es hat einen schmalen Kopf und
Hals und wird bis zu den Hinterbeinen immer runder. Und jetzt
meine direkte Frage: Ist das normal? Könnte das Tier schwanger

die birnenform ist normal - ist bestimmt ein glatthaar(kurzhaar)

was haben die denn beim kauf gewogen ?

viele grüße

Hallo,

die birnenform ist normal - ist bestimmt ein
glatthaar(kurzhaar)

Ja, es ist ein glatthaar. Das beruhight mich schon mal, dass so eine Birnenform normal sein kann. Das andere Schweinchen hat nämlich vor allem im Kopfbereich längere Haare (ist vielleicht ein Mischling) und ist gleichmäßig proportioniert und ich kannte bisher nur Meerschweinchen die überall gleich „dick“ sind.

was haben die denn beim kauf gewogen ?

Das Anfangsgewicht kenne ich leider nicht. Im Tierpass, den wir bekommen haben, stand nur das Verkaufsdatum. Wir haben die Tiere aus der Tierhandlung und die waren beide noch ganz klein, jedoch anscheinend nicht aus dem selben Wurf.

Das birnenförmige Schweinchen scheint jedenfalls putzmunter zu sein, frisst ordentlich, also verweigert keine Nahrung. Das ist denke ich schon mal ein Zeichen, dass es zumindest nichts hat was Schmerzen verursacht. Und die Ausscheidungen sehen auch normal aus.
Aber ich habe halt noch nie zuvor ein Meerschweinchen mit so einem Körper gesehen, dehalb sah das irgendwie komisch aus und man will ja, dass die Haustiere gesund sind und es ihnen gut geht.

Gruß

Hallo.

Also wenn die Birnenform hauptsächlich durch zwei Wulste, einer links, einer rechts neben dem Bauch verursacht wird, wenn das Tier hinten eher flach als rund wirkt, dann ist es trächtig.

Ein Foto hoch zu laden, wäre hilftreich.

Gruß, Nemo.

Guten Tag,

Hallo,

wir haben am 25.01.10 zwei Meerscheinchen (Weibchen) in der
Tierhandlung gekauft.

Das war der erste fehler, der häufig aus unwissenheit passiert aber durch vorheriges Informieren zu vermeiden gewesen wäre.

Das eine Meerschweinchen hat sich normal
entwickelt und sieht auch „normal“ aus. Das andere
Meerschweinchen macht mir allerdings ein wenig Sorgen. Es war
am Anfang kleiner als das andere Meerschweinchen. Mittlerweile
hat es in der Länge aufgeholt, aber es sieht (bitte nicht
lachen) birnenförmig aus, d.h. es hat einen schmalen Kopf und
Hals und wird bis zu den Hinterbeinen immer runder. Und jetzt
meine direkte Frage: Ist das normal? Könnte das Tier schwanger
sein?

Ja es ist höchst wahrscheinlich tragend, wie so oft bei Tieren aus der Zoohandlung.

Oder deutet so eine Form evtl. auf einen Tumor hin?

Es könnten natürlich auch Eierstockzysten sein, wenn sie an den Flanken dazu noch Fellausfall hat.

Vielen Dank.

Am besten du stellst sie einem Meerschweinchen Erfahrenem TA vor, der sie mal abtastet =)

Viele Grüße
CaviaZucht

Es ist geklärt
Leute, vielen Dank für Eure Hilfe. Sie ist wirklich hochschwanger, meine Tochter war mit beiden Meeris beim Tierarzt. Es sind beides Weibchen, also muss die Ferkelei *g* in der Tierhandlung passiert sein. Aber wir haben Gott sei Dank schon eine Lösung für den Nachwuchs. Sie werden auf befreundete Meerschweinchenbesitzer aufgeteilt, die noch ein Plätzchen frei haben. Wir sind nur froh, dass es nichts schlimmes (Turmor oder ähnliches) ist.

das macht mich wieder sehr sehr nachdenklich - gekauft wird in der tierhandlung/baumarkt etc. - und rat holt man sich dann im internet. ja, für den rat findet man das internet. ich züchte meerschweinchen und weiss wovon ich spreche - in der tierhandlung werden beim züchter tiere bestellt - aber bitte keine grossen - es müssen immer alles nur kleine sein. da verkaufe ich nichts - mit händlern mache ich keine geschäfte - die wollen immer zu junge und gaaaaaanz kleine, weil die ja so putzig sind. ich verkaufe nur an privat - und auch nicht an jeden. und meine tiere müssen ein bestimmtes alter und gewicht vor verkauf haben. ich habe auch streng getrennt nach jungs und mädels meine tiere sitzen, wenn sie von der mutter entwöhnt sind oder bereits größe und gewicht für die abgabe erreicht haben. bei jungs muss man besonders aufpassen, denn wenn die anfangen zu „knattern“, dann können die bereits alles decken, was da ist.

viele grüße

2 Like