Meerschweinchen mit Sakrotan einsprühen?

Hallo.
Ich habe 2 Meerschweinchen, die seit etwa einem Monat Grabmilben haben.
Sie kratzen sich die ganze Haut auf und blutig.
Da ich nicht das Geld verfüge, um mit ihnen zum Tierarzt zu gehen, ist nun meine Frage, ob ich sie auch mit Sakrotan einsprühen kann. Dabei habe ich extra drauf geachtet das es hautfreundlich ist.
Ist es für sie schädlich, oder bringt das garnichts?
Falls jemand Erfahrung gemacht hat, oder sich besonders gut auskennt, was Meerschweinchen angeht, bitte ich um eine helfende Antwort!! Es ist wirklich dringend. Die zwei sehen echt schon sehr schlimm aus :frowning:

Hallo,
ein Desinfektionsmittel um Milben ab zu töten halte ich für sehr grenzwertig, das ist in meinen Augen Tierquälerei.
Gehe in die Tierhandlung und hole dir dort etwas frei verkäufliches um deine Tiere zu behandeln.
Wenn du auch die paar Euro nicht übrig hast um dir dort ein Mittel zu kaufen dann solltest du vielleicht die Tiere in bessere Hände abgeben denn dann fehlt es an Verantwortung für diese Tiere.
Gruß Sunny

Eins habe ich noch vergessen.

Kratze dir mal die Haut auf, es muß noch nicht einmal Bluten, dann sprühe dir mal das Sagrotan darauf und dann spüre was das für ein brennen ist und welche Schmerzen das verursacht.
Und das willst du deinen Tieren antun weil HAUTFREUNDLICH auf derVerpackung steht?

Hallo,
die Milben die Du beschreibst sind Räudemilben.

Mit solchen Tierchen ist nicht zu spaßen!!!

Geh zum Tierarzt.Räudemilben können tödlich sein.

Auch ist es ein Indiz für ein sehr schlechtes Immunsystem.

Streß,Unwohlsein?

Muß das Tierchen allein leben?

Meerschweinchen sind keine Einzelgänger!!Und wenn Du einen Notfall nicht bezahlen kannst…geht das bei 2-4 schon garnicht,oder?

Vielleicht kennst Du jemanden der mehrere hat?Und wenn nicht findest Du vielleicht jemanden der sich kümmern mag und Du kannst das Tier besuchen wann Du möchtest?

Die Aussage ist hart,ich weiß.Aber Du mußt dringend was ändern,sonst wird es eingehen.

Sagrotan ist gegen oberflächliche Bakterien, Milben dagegen bohren Löcher in Deine Haut…da hilft nur ein Tierarzt.

Ich wünsche Euch beiden alles gute

Hallo,

woher weißt Du denn, dass es diese Milben sind ?
Ganz häufig bei Meeris ist auch Pilz… und der ist sehr ansteckend.
Lass die Tiere untersuchen…

Alles Gute
Margit

Hallo,

bitte rufe einen Tierarzt an, bzw. den Tierschutzverein und frage, was es finanziell für Möglichkeiten gibt. Vielleicht kannst Du auf Raten zahlen oder man findet sonst eine Einigung, aber so geht das nicht.
Bitte sprühe Deine Meerschweine auf gar keinen Fall mit Sagrotan ein, das kann nicht gut sein. Rufe gleich morgen an!

Alles Gute

Hallo,

wie Sunny schon anmerkte, ist Sagrotan ein Desinfektionsmittel, wirkt also allenfalls gegen Keime. Die Milben lachen sich tot darüber. Genausogut kannst du auch Backofenspray oder Allzweckreiniger nehmen. Von dem Qualfaktor und der Effizienz her genau das gleiche >Sarkasmus

Hallo!

Da nicht feststeht was das Meerschweinchen genau hat, wäre es rausgeworfenes Geld, irgendetwas in einer Tierhandlung zu kaufen…
Im Endeffekt ist der Tierarzt da günstiger.

LG und bitte gehe dringend zum Tierarzt, sonst hat sich das bald erledigt mit deinem Meerschweinchen!

1 Like

Off Topic

Muß das Tierchen allein leben?

Ich habe 2 Meerschweinchen,

Gruß Motorradmieze

Woher weißt du überhaupt, dass es Grabmilben sind?

Meerschweinchen mit Grabmilben brauchen gewöhnlich 3 Injektionen im Abstand von 8 - 10 Tagen. Sonst geht das nicht weg.

Außerdem ist sauberste Haltung und gesundes Futter angesagt.

Ich gebe zu, dass das Kosten verursacht, die das Budget eines Teenagers überschreiten können, aber da hilft nunmal nichts, wenn du die Tiere weiter leiden lässt, wirst du in die Hölle kommen.

Also rede mit dem Tierarzt, mit dem Tierheim, mit dem Tierschutzverein oder nimm einen Kredit bei den Eltern auf.

Arzneimittel und Kosmetika für den Menschen haben beim Tier grundsätzlich nichts zu suchen.

Noch nicht mal Kamillentee.

Gruß, Nemo.

Hallo

Ich gebe zu, dass das Kosten verursacht, die das Budget eines Teenagers überschreiten können, aber da hilft nunmal nichts,

Man ist dazu verpflichtet, seinen Haustieren ärztliche Hilfe zukommen zu lassen. Wenn man noch nicht erwachsen ist und kein Einkommen hat, dann müssen auch die Eltern helfen. Schließlich haben sie der Tierhaltung zugestimmt, dann haben sie auch eine Verantwortung für die Tiere.

Grabmilben fressen den Meerschweinchen die Ohren ab und Löcher durch die Haut. Das juckt nicht nur, das tut auch weh. Die bluten nachher aus ganz vielen kleinen Wunden, bevor sie sterben.

Wenn deine Eltern (oder du) keinen Tierarzt zahlen können oder wollen, und du sie nicht abgeben willst, dann lass sie wenigstens einschläfern (hoffe, dass du eine der anderen Möglichkeiten machst).

Viele Grüße

4 Like

Was ist denn aus den Meerschweinchen geworden?
Hallo,

hier würde mich sehr interessieren, was jetzt aus den beiden Schweinchen geworden ist.
Wenn du hier nochmal reinschaust, dann teil uns das doch mit! Das wäre sehr nett!

Viele Grüße

Ich habe jetzt spezielles Mittel in der Zoohandlung gekauft.
Ich sprühe die kleinen alle 2 - 3 Tage damit ein und dann sollte es besser werden! Hoffe ich

1 Like

Ich habe jetzt spezielles Mittel in der Zoohandlung gekauft.
Ich sprühe die kleinen alle 2 - 3 Tage damit ein und dann
sollte es besser werden! Hoffe ich

Wie heißt das Mittel denn?
Die Mittel, die gegen Grabmilben helfen, sind meines Wissens alle verschreibungspflichtig, und bekommt man nur vom Tierarzt bzw. auf Rezept.

Gegen Grabmilben hilft z. B. Ivomec oder Advocate, vielleicht Stronghold.

Viele Grüße