Wir haben seit über einem Jahr zwei Meerschweinchen (Rex, beide weibl.). Ich bin gewohnt, dass sie pfeifen, um nach Futter zu betteln. Vor ca. 6 Woche habe ich aber gehört, dass eines von beiden in einem ganz anderen Ton gepfiffen hat. Es hat sich fast angehört, als würde ein Vogel zwitschern. Heute haben wir das wieder gehört. Das Meerschweinchen liegt dabei ganz still im Käfig. Nach ein paar Minuten ist alles wieder vorbei. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Hallo Nina,
ein fremdsprachenbewandertes Schweinchen ?? 
Tschuldigung, konnt ich mir nicht verkneifen …
Gruß Carolin
Hallo Carolin, hallo Nina,
kann´s mir auch nicht verkneifen, da fallen einem dumme Sprüche wie „ich glaub mein Schwein pfeift“ oder ähnliches ein. Aber mal im Ernst: Vielleicht eine Art Reinkarnation von Ilse Werner?
Nix für Ungut
Gruß Tommy
(Früh kratzen die Hühner)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo…
ich kann da auch nicht helfen, aber viell solltest du mal beim Tierarzt anrufen und mal nachfragen, ob det normal ist bzw was das ist… Aber viell ist es auch eine andere art von unterhaltung zwischen denen… meine machen ständig komische geräusche *g*
lieben Gruss
Anna
Vielleicht …
… pfeift es ja auf dem letzten Loch? …
Tschuldigung, Nina, konnte mich nicht mehr bremsen.
Die Viecher geben schon manchmal komische Laute von sich. Aber solange es sich nicht auffällig verhält (schwächelt, nicht frißt etc.), brauchst dir über die Sangeskünste deines Tieres sicher keine Sorgen zu machen.
Gruß
Eckard
Hmmh
Vielleicht ist es auch ein Murmeltier:wink:
Grüße Dusan
hallo,
das nennt man „zwitschern“.
wenn ein meeri zwitschert, dann hat es angst.
vielleicht gibts auch probleme in der rangordnung.
vielleicht solltest du dir mal rat in einem meerschweinchenforum suchen. z.b. hier: http://www.cavia-forum.de/
Horst
Huhu Nina!
Möchte mich dem von Horst geschriebenen anschliessen. Man nennt das Gezwitschere auch „chirpen“, wenn Du mit diesen Begriffen +meerschweinchen googelst, findest Du so einige Ansätze, wieso die Schweinchen das tun.
Bei meinen war es eine Weile zu hören, als die Gruppen nicht so gefestigt waren und die Tiere Stress hatten. Ein sehr sehr seltsames Geräusch, vor allem, wenn man davon mitten in der Nacht aufwacht und ausser dem Zwitschernden die restlichen ca. 20 Schweinchen totenstill waren (normal ist bei der Menge immer was zu hören, obs nun murmeln, auf Heu knuspern oder sonstwas ist).
Nachdem die Phase der Neuordnung vorbei war, gabs auch kein Chirpen mehr. Es waren übrigens, soweit ich es mitbekommen habe, immer die Böckchen, die gezwitschert haben, und wenn es mehrere Tage aufeinander folgend war, kam es immer aus der selben Gruppe.
Generell seh ich es immer zuerst als Alarmzeichen an:
- Ist ein Tier krank?
- Gibt es Rangordnungsprobleme, die ich bisher nicht bemerkt habe?
- Haben die Tiere sonstigen Stress?
Es soll auch Schweinchen geben, die zwitschern, bevor ein Tier aus der Gruppe stirbt oder wenn er gerade frisch gestorben ist. Deswegen mein Rat, jedes einzelne Tier gut durchchecken, ob es vielleicht Anzeichen von Krankheit zeigt.
Ansonsten wie gesagt, mal googeln und dann lesen, es gibt wahnsinnig viele Seiten über Schweinchen. Nicht jede ist gut, aber beim Thema Chirpen kann man als Halter nicht wirklich was falsch machen und deswegen einfach lesen 
Liebe Grüsse
Bine