hallo ich bin heute morgen zu meinen meerschweinchen gegangen um sie zu füttern da war noch alles in ordnung. Aber wo ich vorhin noch einmal runter gegangen bin lag eines meiner meerschweinchen tod im stall und ich weis nicht woran dass liegen könnte sie hat noch gefressen und hat keinen schlaffen oder kranken eindruck gemacht oder sonst i-was. ich weis echt nicht mehr weiter und ich habe noch 3 weitere meerschweinchen und möchte nicht dass sie, wenn es eine ansteckende krankheit wäre,auch sterben.
Hallo miki-mausie,
sei gedrückt wegen dem Tod Deines Meerschweinchens.
Es ist schwer zu sagen woran es gestorben ist, wie alt war es denn.
Ich finde dies
http://www.diebrain.de/nh-tot.html
muß man mal lesen, vielleicht hilft es Dir ein wenig.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo
Bei so einem plötzlichen Tod würde ich von einem Herzschlag, Lungenembolie oder irgendeine andere Herz-Kreislauf-Erkrankung denken.
Ich geh dabei aber davon aus, was man von Menschen so kennt.
Viele Grüße
Hallo,
zu nächst: Es tut mir Leid, dass dein Schweinchen gestorben ist!
Um Dir zu helfen, bräuchte man ein paar mehr Infos und selbst dann ist so eine Ferndiagnose mehr als wage. Ich würde Dir empfehlen morgen so schnell wie möglich zu Tierarzt zu gehen und die restlichen Tiere durch checken zu lassen. Eventuell, wenn das nicht zu schwierig für Dich ist, solltest Du das tote Tier noch nicht begraben, damit der Tierarzt es sich bei Bedarf ansehen kann.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück mit deinen Schweinchen.
LG
Lena
Hallo,
Meerschweinchen gehören zu den Tieren, denen man oft nicht ansieht, dass sie krank sind. Habe mal gelesen, das liegt daran, dass sie dann von der Gruppe verstoßen werden würden. Daher sterben sie oft unvermutet.
Die Ursache können wir natürlich nicht herausfinden. Was Meerschweinchen mit Menschen gemeinsam haben (anders als die meisten anderen Tiere) ist die Tatsache, dass sie Vitamin C nicht selbst herstellen können. Sie brauchen also regelmäßige Vitamin C Zufuhr (Gras, Paprika, Fenchel…) und können daher tatsächlich an denselben Herzkrankheiten wie Menschen sterben durch Vitamin C Mangel. Aber das ist natürlich eine aus der Luft gegriffene Vermutung in deinem Fall. An deiner Stelle würde ich den Käfig gut reinigen und desinfizieren und darauf achten, dass die übrigen Schweinchen richtig ernährt werden (genug Vitamin C, reichlich Heu, kein Trockenfutter). Ansonsten glaube ich nicht, dass du was tun kannst.
Alles Gute,
Julia
Hallo,
Ich weiss nicht ob Dich das beruhigt, aber von meinen Meerschweinchen sind bislang 3 von 5 so plötzlich verstorben wie Deines. Eines hatte lange einen Tumor (wurde dann eingeschläfert) und das letzte war gerade mal einen Tag kränklich und dann Tod.
Es ist bei Diesen Tierchen wohl eher normal.
WEnn ich an mein armes Tumorschweinchen denke ist das eigentlich die schönere Variante…
Grüsse
M.
Guten Tag,
danke für eure guten vorschläge. Sie war fast 1.jahr und wurde von den anderen nicht wirklich akzeptiert ich war heute morgen beim tierarzt die haben gesasgt dass es ein herzfehler oder ein gehnendefekt sein kann aber genau können sie mir es auch nicht sagen sie habne gesagt es kann auch etwas ansteckendes sein ich habe den stall ausgepuzt und desisfizert. sie hatte auch noch durchfall. vorhinn habe ich jedoch gesehen dass mein anderes meerschweinchen auch nassen kod hatte und ich weis jezt nicht mehr was ich machen soll ob es wirkliche eine ansteckende krankheit war.
ich danke euch
schon mal im
vorraus=)
liebe grüße miki_mausi
Hallo miki-mausie
vorhinn habe ich jedoch gesehen dass mein anderes meerschweinchen auch nassen kod hatte
Dann würde ich auf jeden Fall mit diesem Meerschweinchen morgen auch zum Tierarzt gehen. - Oder du nimmst direkt alle mit.
Ansonsten könnte man nur eine Autopsie mit dem gestorbenen Meerschweinchen machen, wenn es nicht schon zu spät ist dafür.
Viele Grüße
Hallo,
Durchfall kann auch eine Todesursache sein!!
Meistens wird dann nicht genug Wasser getrunken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
Geh zum TA und lass dir etwas gegen den Durchfall für alle Meerschweinchen mitgeben.
Achte außerdem darauf, dass deine Meerschweinchen kein Grünzeug von der Straße oder der Hundewiese bekommen, wegen den Abgasen und Urin. Das wird gerade in der Stadt häufig unterschätzt.
Gemüse wird (natürlich) vor dem Füttern abgewaschen und so weiter. Vielleicht sind die meisten Halter von solchen Ratschlägen gelangweilt, aber sowas ist eben nicht allen klar.
Liebe Grüße und alles Gute für die anderen Meerschweinchen
Amanda
hallo,
danke noch mals,
und ja ich war jezt mit allen meerschweinchen beim tierarzt und sie wurden alle gesprizt, dass sie wider auf die beine kommen, ihnene geht es schon wider viel besser ich hoffe dass bleibt so.
vile liebe grüße=)
Herzliches Beileid!
Gut zu hören, dass es deinen anderen besser geht! Wurde denn der Kot analyisiert, ob Parasitenbefall vorliegt?
Fütterst du noch Trockenfutter? Wenn ja, solltest du dieses langsam absetzten und nur noch Heu und Gemüse füttern. BirdBeneBac kann unterstützend wirken gegen Durchfall.
Aber es ist schon gut möglich, dass dein Schwein an einem Herzanfall oder ähnlichem gestorben ist. Wenn es in der Gruppe nicht integriert war, stand es vermutlich permanent unter Stress…
Alles Gute!