Meerschweinchen zusammen halten?

Hallo,
ich habe 2 Meerschweinchen die beide 2 Jahre alt sind. Nun ist leider eines davon gestorben und ich hätte gerne für den anderen (waren beides Männchen) ein neues. Ist das möglich? Ich möchte das eine Meerschweinchen nicht plötzlich alleine lassen. Wenn man nun ein junges Meerschweinchen dazu setzt, vertragen diese sich dann?? Die beiden waren immer ein Herz und eine Seele…
Vielen Dank im Vorraus!
Liebe Güße
Kart

Hallo,
also ich halte Kaninchen und habe alle nacheinander vergesellschaftet, was nicht immer einfach war. Allerdings denke ich, dass Meerschweinchen gesellige Tiere sind und einen Partner haben sollten.
Über die genaue Vergesellschaftung kannst du dich mal über Seiten wie bei diebrain.de informieren. Da stehen viele nützliche Dinge.
Viel Glück noch

Hallo,

zum Thema Meerschweinchen vergesellschaften schaust Du am besten hier mal rein:
http://www.diebrain.de/I-index.html (Vergesellschaftung)
genauer http://www.diebrain.de/I-verges.html

Gruß
Maja

Hallo Kart!
Hallo Kart!

Also, wenn eines meiner Kleinen über die Regenbogenbrücke gegangen ist, hab ich folgendes gemacht :
Ich hab den Käfig neu eingestreut, mir nen (trockenen)Beutel Fencheltee geschnappt, mir mit dem stark duftenden Inhalt die Hände eingerieben und mit diesen Händen meine Meerlis UND den Neuzugang gestreichelt, bevor das neue Meerli in den Käfig reinkam. So rochen sie alle gleich und lecker, denn alle meine Kleinen mögen Fenchel recht gerne.
Die ersten Tage gabs zwar immer erstmal Gerenne, Gezanke und Geschnatter, weil das Neue die Rangordnung und die Sprache kennenlernen mußte, aber nach spätestens 3 Tagen war Ruhe im Sack…

Du mußt halt nur aufpassen, dass du kein Weibchen zu einem nichtkastrierten Bock setzt, sonst hast du ganz schnell (so binnen spätestens 90 Tagen, die Zeit der Brömmseligkeit mit eingerechnet, ein Meerli wirft nach ca 75 Tagen) ein paar Babies rumhüpfen…

Nimm dir ruhig einen kleinen Bock von min 5 Wochen, am Besten fragst du einen Züchter, denn wenn sich die Böcke nicht verstehen (zB wenn der 2.Bock älter ist…oder ein Giftzwerg…), dann kannst du ihn zurückgeben!DAS geht bei einem Tier aus dem Zooladen nicht!!! Und dann hast du ein Problem!!
Meerlis dürfen niemals in Einzelhaltung gehalten werden, auch ein Kaninchen ist nicht empfehlenswert…Meerlis fühlen sich mit ihresgleichen noch immer am Wohlsten!!!
Viel Glück mit den Fellnasen!!!
Bicy

hallo,

geh’ zu einem züchter in deiner nähe - und 5-6 wochen, das ist zu jung - die saugen noch bei der mutter - der nachfolger muss mindestens 250gr gewicht haben und evtl. 10-12- wochen alt sein. der züchter kennt seine tiere und kann dir das passende dazugeben und räumt auch einen umtausch ein - ich jedenfalls - die tiere in den märkten sind fast alle viel zu jung und müssten noch bei der mutter sein - verkaufen sich leider aber besser - weil ach wie süß und ach wie niedlich - hier wird nicht zum wohle der tiere gehandelt - die kasse ist gefragt.

viele grüße

Besser mehr als eins dazu?
Hallo

Nun ist leider eines davon gestorben und ich hätte gerne für den anderen (waren beides Männchen) ein neues.

Meerschweinchen leben ja normalerweise nicht zu zweit, sondern in Rudeln, deswegen denke ich (hatte allerdings noch nie Meerschweinchen), dass es besser wäre, mehr als EIN neues dazuzuholen. Erstens sitzt das Neue dann nicht alleine während der Integrationszeit, und zweitens passiert dir das dann nicht nochmal, dass du plötzlich ein einsames Meerschweinchen hast. Wenn du dann irgendwann nur noch zwei hast, könntest du das Rudel ja wieder erweitern.

Viele Grüße

Hi Manfred
Tut mir leid, sollte ich mich wegen des Abgabealters vertan haben, du hast da sicherlich Recht…aber ich hab meine Kleinen (wenn ich denn ein junges statt eines ältern Tieres brauchte) meist mit ca 6 Wochen von meiner Züchterin bekommen, da waren sie schon nicht mehr am Milchtrinken (obwohl sie noch bei ihrer Mom saßen) und hatten fast immer mehr als 350g…
Dir und deinen Meerlis ein herzliches Muig-fiep!
Bicy

Tut mir leid, sollte ich mich wegen des Abgabealters vertan
haben, du hast da sicherlich Recht…aber ich hab meine
Kleinen (wenn ich denn ein junges statt eines ältern Tieres
brauchte) meist mit ca 6 Wochen von meiner Züchterin bekommen,
da waren sie schon nicht mehr am Milchtrinken (obwohl sie noch
bei ihrer Mom saßen) und hatten fast immer mehr als 350g…

die waren dann falsch ernährt - d.h. schlichtweg zu fett ! zuviel an kraftfutter - ist ja einfach und billig. ausgewogen muss es sein.
hauptnahrung muss immer zu 90% gutes heu sein - es gibt auch stroh-heu, das nimmt man dann als unterlage zusätzlich zur einstreu und wird auch gerne gefressen - plus normales stroh und holzwolle als unterlage. zusätzlich soll es dann sein evtl. karotten(viel), obstbaumzweige, äpfel, nur kohlrabiblätter - den kohlrabi an sich nur ab und zu, im sommer frisches gras, löwenzahn, klee nur ganz wenig, tomaten gehen auch immer (wenn sie es mögen), niemals kohl - bis auf china-kohl, kopfsalat (evtl. davon wenig) alle anderen salatsorten immer - muss man ausprobieren, salat-gurken(schlangengurken), einfach alles, was der garten so bietet - meine mögen auch die rosenblätter und trauben plus blätter und stengel.

viele grüße

Hi!
Meine 3 Mädels kriegen 2x /Woche Topinambur Pellets, ansonsten Chiccorree, Radiccio (wie schreibt man das???), Endivie, Paprika, Gurke, Tomate, Möhre (selten, die wird fast immer nur vergraben weil kein Schwein sie mag!!!), Kohlrabiblätter, im Sommer Löwenzahn, Gras, Ringelblumenblüten, sehr wenig Klee…
Heu haben sie immer mehr als genug! Ich versuche immer, wenig Trockenfutter zu geben, und wenn, dann getreidearm…
Ich hoffe ich mache alles richtig, meine Mädels liegen mit dem Gewicht alle so rund um die 1000 gr.
LG
Bicy

Hallole!!

Ja, die Idee ist nicht verkehrt…aber dabei solle man unbedingt schauen, dass man nicht 2 Böcke mit einem Weibchen vergesellschaftet! Die Böcke gehen sich sonst wegen dem Mädel an die Kehle…
1 kastrierter Bock und mehrere Mädels, das geht prima! Mit reinen Böckchengruppen hab ich noch keine Erfahrung gemacht, reine Mädelsgruppen funtzen aber auch, nur bringt der Bock meist etwas Ruhe in die Zickengruppe…
Grüßerle
bicy

Hi!

ich muss da noch was richtig stellen - komme immer durcheinander mit den katzen und hunden und meeris.
6 wochen ist bei meeris natürlich ok - wenn das gewicht stimmt.
(bis 12 wochen hunde und ab der 12. bis 14. woche katzen, die brauchen etwas länger, weil die mama etwas mehr erzieht.
meeri-mädels mit 1000gr bitte icht mehr verpaaren - ich mach das immer ab 700gr - habe die erfahrung gemacht, dass wenn schwerer, die geburt etwas schwierig wird und der wurf und mama dann evtl. ableben.

viele grüße

meeri-mädels mit 1000gr bitte icht mehr verpaaren - ich mach

und maximal 6-7 monate alt - dann klappt das auch

viele grüße

Hi Manfred!
Wirst es nicht glauben…bekam ein Notfallmeerli rein, das in der 12. Lebenswoche 2 Babies bekam…habe beide „ausgepackt“ bis sie atmeteten, das zweite konnte ich retten…Trächtig geworden war die KLeine also mit 4 Wochen…zum Stahlwolle kotzen…
LG
Bicy

da hat wer nicht aufgepasst - den männlichen nachwuchs kann man so lange bei der mutter und geschwister lassen, bis er noch nicht „knattert“ - dazu brauchts gefühl, bis man den zeitpunkt raushat. so ab 240gr kommt der männliche nachwuchs grundsätzlich in die jungs-box. wenn „knattert“ und noch leichter, dann eben früher. aber so was ist mir noch nicht passiert. unverantwortlich.

viele grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]