Megabrüller "Beamtenmikado"

hilft das weiter?
(https://www.youtube.com/watch?v=h02pNUKInBo)

scnr,
e.c.

1 Like

Ich gebe zu bedenken, daß auch die Wikipedia-Texte von lebendigen Menschen geschrieben werden.

Gruß T

2 Like

Interessant. @Christa zitiert eine Definition aus dem Duden und fragt Dich, inwieweit die Definition auf die Äußerungen von @Denker_a_D zutreffen.
Statt einer Antwort stellst Du einfach die Behauptung auf, dass diese Nachfrage ebenso pöbelhaft sei.
Da ich das auch nicht verstehe, frage ich: was ist denn nun an den Äußerungen von @Denker_a_D und @Christa Deiner Meinung nach so pöbelhaft?

1 Like

Wow. Du auch? Gut, nach der Definition ist pöbeln ein provozierendes Verhalten.

Der Denker_a_D hat impliziert, dass Nadja, „keinerlei Eigenleistung zu erbringt“, hat zwar in einen netten Satz formuliert, aber jeder der des Deutschen mächtig ist, weiß wie es gemeint ist. Selbstverständlich ist diese Aussage beleidigend und provokant.

Christa hingegen wird ja wohl nicht wirklich glauben, dass ich nicht weiß, was pöbeln bedeutet. Der Verweis auf die Wikipedia, sowie die Unterstellung, dass mir die Bedeutung des Wortes unbekannt sei ist wiederum eine reine und unnötige Provokation - pöbeln eben.

Ich kann nicht fassen, dass wir das überhaupt diskutieren müssen.

2 Like

Müssen wir auch nicht, denn ich habe verstanden, dass Du unter „diskutieren“ verstehst dem Anderen nach dem Mund zu reden und da sage ich nur „Gääähn“.

weder pöbelnd noch

oder gar

Es ist eine Kritik, die einen Unterton hatte, der Missfallen am Verhalten ausdrücken sollte. Weder wurde die Person herabgesetzt (beleidigen) noch wurde ein unangemessener Tonfall oder gar aggressives, provozierendes oder respektloses Vokabular verwendet (pöbeln) und ganz gewiss nicht wollte Max sie reizen oder bei ihr eine unbedachte Reaktion auslösen (provozieren).

Es handelte sich um eine verhaltensorientierte und dazu noch mit den Feedback-Regeln sehr weitgehend konforme Aussage (ich-Botschaft, Darstellung von Wahrnehmungen und Gefühlen). Besser und wertfreier kann man es eigentlich kaum formulieren.

Wieso Du hingegen Du (der Du ja um sehr deutliche Worte auch nicht immer verlegen bist) nun derart unsachliche Kommentare abgibst, die genau das beinhalten, was Du fälschlicherweise an Max’ Aussage kritisierst, ist mir ein Rätsel.

Nein, das steht da nicht - und damit meine ich nicht den Grammatikfehler.

5 Like

Hallo Zerschmetteling!

Ich meine Sätze genau so, wie ich sie hinschreibe; für das, was Du hineininterpretierst, bin ich nicht verantwortlich.

Glaubt man der Statistik in meinem Profil, dann ist Nadja diejenige, der ich hier über die Jahre hinweg am häufigsten geantwortet habe. Ich habe ihr auch mehrfach geschrieben, dass ich ihre Fragen sehr schätze - und das war genausowenig „schleimen“ wie meine jetzige Krituk „pöbeln“ ist, sondern einfach nur ein ehrliches Feedback.

In der letzten Zeit sind mir - und auch anderen im Forum - jedoch verschiedene Dinge unangenehm aufgefallen. Zum Bespiel, dass Fragen gestellt werden, die schon mehrfach beantwortet wurden. Zum Beispiel, das Antworten offensichtlich nur flüchtig gelesen werden. Oder das Fragen gestellt wurden, bei denen ein einziger Blick ins Online-Wöterbuch bereits die Antwort gegegeben hätte. Es gab verschiedene User, die in den vergangenen Wochen daran Kritik geäußert haben, machmal durch die Blume, manchmal aber auch deutlicher.

Ich hatte gehofft, dass eine deutliche Kritik von jemandem, der ihr hier über die Jahre hinweg sehr, sehr, sehr viele hilfreiche Antworten gegeben hat, der ihr wiederholt seine Wertschätzung ausgedrückt hat, sie zum Nachdenken anregt. Ihre Reaktion war unverschämt. Dass man das diskutieren muss, macht mich fassungslos. Das als Pöbelei zu bezeichen ist … nunja. „Bitte was???“ hat es sehr gut getroffen.

Gruß,
Max

7 Like

Danke. Das freut mich gerade sehr. Ich bin immer nich etwas fassungslos von beiden Reaktionen.

Nein, ich wollte nur sicherstellen, dass wir unter pöbeln/Pöbeln das gleiche verstehen. Offensichtlich nicht.:woman_facepalming:t2:

Mir geht es genauso!

6 Like

Danke dafür, lang nicht mehr gehört! Südostwestfalen 1974: „Pappa, die lassen mich immer nich mitspielen!!!“

Grruß
Ralf

Zu früh gefreut Punkt meiner Meinung nach sollte das „nich“ eigentlich „noch“ heißen, ein simpler Tippfehler.

1 Like

Hallo C_Punkt!
@C_Punkt

15 Jahre hast du geschrieben? Wirklich? Weißt du wie viele Beiträge sie insgesamt gewesen sind und wie viele davon du beantwortet hast? Bereust du jetzt 15 Jahre lange meine Fragen gelesen und beantwortet zu haben? Ich bin wirklich neugierig: Weißt du, warum du diese Fragen beantwortet hast? Kannst du dich daran erinnern, was deine Motive waren? Was ging durch deinen Kopf, als du meine Fragen beantwortetest? Hast du selbst von den Fragen nicht profitiert? Oder ging es dir darum, diese Fragen einfach zu beantworten? Warum findest du diese Einstellung eigenartig?

PS
Ich hätte beinahe vergessen, mich wegen deiner freundlichen Übersetzung bedanken. Es wundert mich nur, ob die Administratoren dieser Seite, dies auch eigenartig finden.

Als einer der ersten Antworter und weil mich @Nadja persönlich erwähnt hat:

Was ist das für eine unnütze Diskussion?! Wer antworten will, antwortet. Wem die Fragen zu simpel zu dusselig oder eine mögliche Antwort als Zeitverschwendung erscheint, der antwortet nicht.

Es scheint mir so einfach.

Daher meine Bitte: beendet die Diskussion darum, wer wie lange dabei ist und mit wie viele Fragen oder Antworten aktiv an w-w-w teilgenommen hat. Es nutzt weder dem Forum, noch einem der Nutzer. (Außer vielleicht denen, die prinzipiell immer recht haben müssen oder sich am Unmut anderer ergötzen. Aber so sind wir doch nicht. Oder?!)

Grüße
Pierre

6 Like

Hallo C_Punkt
@C_Punkt
ich finde es wirklich freundlich von dir, eine Übersetzung vorgenommen zu haben. Aber eine Kleinigkeit gefällt mir nicht
Ich zeige dir, was mir nicht gefällt:
„Niemand zwingt Dich, mir zu helfen, wenn Dir meine Fragen nicht gefallen.“
Das finde ich sehr erbärmlich. Darf ich meine Version schreiben?
Niemand zwingt Dich, mit mir meine Fragen zu diskutieren, wenn Dir meine Fragen nicht gefallen

Das gefällt mir am besten.

Danke für die Aufmerksamkeit
:

Ich spreche nicht von mir. Ich sprach davon, dass Du in den letzten 15 Jahren das Mitglied warst, das hier die meisten Fragen gestellt hast und immer qualifizierte Antworten erhalten hat. Nun wirst Du dafür kritisiert, dass Deine Fragen in letzter Zeit etwas an Eigenleistung vermissen lassen und anstatt darauf so zu reagieren, dass Du diesen Umstand erklärst oder Besserung gelobst, reagierst Du darauf, indem Du Max (der Dir ja nun besonders eifrig geantwortet hat) erklärst, dass Du ihn ja nicht gezwungen hättest, Dir zu antworten.

Diese Reaktion finde ich in der Tat höchst eigenartig, gerade weil sie von jemandem kommt, der von den vielen fachkundigen Antworten und dem Engagement in besonderem Maße profitiert hat.

Ich bereue mein Engagement in Bezug auf Deine Fragen nicht, aber ich finde Deine Reaktion auf Max’ Einlassung - wie gesagt - höchst irritierend. Muss ich jetzt auch damit rechnen, dass Du mir erklärst, dass ich Dir nicht antworten muss, wenn ich es mal wagen sollte, Deine Fragen bzw. den Umfang Deiner Vorarbeit zu kritisieren? Wahrscheinlich ja schon. Angesichts des zitierten Absatzes muss ich wohl auch damit rechnen, dass mir dann entgegnet wird, dass ich von meinen Antworten ja wohl auch hinreichend profitiert hätte.

Vielleicht gibt es sogar Menschen, die diese Aussicht verlockend finden. Ich gehöre nicht dazu.

Damit ist dann wohl alles gesagt.

2 Like

Vielleicht darf man Max Reaktion auch so verstehen, dass er Nadja den Ratschlag gibt, die Qualität ihrer Fragen bzw. die Eigenleistung wieder auf das frühere Niveau anzuheben. Also als einen Rat, sich durch das eigene Verhalten nicht selbst guter Antworten zu berauben.

Aber gut: nun liegen die Karten ja alle offen auf dem Tisch.

3 Like

@Nadja

**Ja du hast Recht - meine Fragen waren in letzter Zeit sehr oberflächlich gestellt, und ich habe mir keine Mühe gegeben. Das tut mir leid.

Ich gelobe Besserung, und werde möglichst keine Fragen mehr stellen, die ich mir mit 2 Minuten googeln-Wikipedia-DWDS-Duden nicht auch selbst beantworten könnte **

… hätte ich deutlich passender gefunden, statt deines Gepampes, das bei mir sehr überheblich und auf jeden Fall unangemessen herüberkam.

Gruß h

2 Like

unverschämt und arrogant

könntest du, Nadja, mir mal erklären warum und in welchem Zusammenhang Du hier die Adjektive „unverschämt, arrogant“ verwendet hast?

4 Like

Du - ja - und deswegen darfst du dir jetzt andere Dumme suchen, die dir deine Fragen beantworten

‚Wer fxxxxx will muss freundlich sein‘ :woman_shrugging: