Mehr als eine Person den selben Name

Hallo .wer-weiss-was Community / Gemeinschaft ,
warum gibt’s mehr als eine Person die genau den selben Vor- und Nachname habe,
wenn wenn eine Person davon, Mist machen, und ihr Name bei z. B. bei der Polizei angegeben wird,
weiß man ja nicht ob es diese Person wirklich ist?
Und ich weiß nicht, ob ich die richtigen Tags auswählte, wo ich die Frage poste.
Ich will den Name nicht „sagen“, es ist ja eine Allgemeine Frage.
Wieder schon im Voraus gesagt „vielen Dank für eure Antwort“

Das nächste, was man zur Unterscheidung nimmt, dürfte das Geburtsdatum sein.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja nun keine Neuigkeit oder Besonderheit. Es gibt alleine rund 50.000 "Thomas Müller” in Deutschland. Und da reicht dann zur Unterscheidung nicht mal mehr das Geburtsdatum und stößt man vermutlich auch mit dem Geburtsort an Grenzen. Und ja, das kann dann ggf. mal hässlich werden, wenn es zu Verwechselungen kommt, die man dann aufklären muss, zumal wir in Deutschland - im Gegensatz zu diversen anderen Staaten - bislang keine universell verwendete/verwendbare eindeutige Identifizierungsnummer haben.

1 „Gefällt mir“

Du kannst ja mal die Straßen lang laufen, auf den Klingelschildern deinen Nachnamen suchen und bei einem Treffer den Vornamen erfragen. Wenn der übereinstimmt, versuchen in dem Haus auch eine Wohnung zu finden, einziehen und dann geht der Spaß los!

Bei der Polizei muss man ja mehr angeben als nur den reinen Namen.
Unter Personalien wird viel mehr nachgefragt: Name, Geschlecht, Geburtsdatum und Geburtsort, Adresse und Beruf. Je nachdem was man angestellt hat, können einem dann auch Fingerabdrücke abgenommen werden. Dann gibts sicher keine Verwechslungsgefahr mehr.
Die Angaben werden ja auch nicht einfach so übernommen sondern werden abgeglichen. Ausweise oder im ZMR.

Von der Polizei habe ich noch nie Post bekommen wenn es nicht wirklich mich betroffen hätte. Aber von anderen Institutionen schon z.b. Mahnungen von Verkehrsbetrieben oder Onlinehändlern. Da sieht man dann, die Polizei macht das wohl etwas genauer wie die Verkehrsbetriebe oder Onlinehändler.

Geschlecht und Beruf muss man gegenüber der Polizei nicht angeben.

Auf 60 Jahre gibt es 21915 Tage. Dass es am selben Tag in derselben Stadt zweimal denselben Namen gibt, ist tatsächlich recht unwahrscheinlich - aber es wird auch mal passieren.

Problematisch ist es bei Zugewanderten ohne Papiere, denen wird nämlich der 1. Januar ihres geschätzten Geburtsjahres eingeteilt.
Und dann haben zum Beispiel alle männlichen Sikhs den Nachnamen „Singh“. Bei jeweils Zig Millionen, die auf den schönen Nachnamen „Wang“, „Li“ oder „Zhang“ hören, dürfte das Problem auch eher bestehen als bei den Müllers, Meiers und Schmidts.

1 „Gefällt mir“

Nein, Vornamen sind auch modebedingt abhängig vom Geburtsjahr.
Beispiel: in unserer kleinen Kneipe (nicht meine, sondern die, die wir häufig besuchten) rief die Chefin laut den Namen Bernd. Rate mal, wieviele von den anwesenden 5 Männern sich angesprochen fühlten, vier!
Ihr Mann und drei Gäste, alle im fast gleichen Alter (+/- 5 Jahre).

Naja, nach X-Stroms Rechnung haben wir durchschnittlich 2,5 Thomas Müller mit exakt dem gleichen Geburtsdatum. Wie viele unterschiedliche Geburtsorte gibt es in Deutschland?

Du hast natürlich recht, dass sich die Thomas Müller in bestimmten Jahrgängen ballen werden und un anderen nicht.

ChatGPT geht von ca. 11.000 Gemeinden/Städten aus, die als Geburtsort eingetragen werden könnten (Gegenwart).

Besonders große Gefahr der Gleichheit von Name, Geburtsdatum und Geburtsort wird es natürlich in Berlin und anderen großen Städten geben.

hi,

sehr gut. Es geht doch nix über eine ordentliche Feldstudie.

Wie viele der Bernds haben den gleichen Nachnamen und das gleiche Geburtsdatum am selben Geburtsort?

grüße
lipi