Mehr als -> lieber als

tach community,

ich habe eine Diskussion am laufen.
Es wurde folgendes gesagt:

„Ich mag Schokoeis mehr als Erdbeereis“
Ich korrigierte:
„Ich mag Schokoeis lieber als Erdbeereis“

mit der Begründung, dass man „mehr“ nur nutzen kann, wenn man
keine Dinge miteinander vergleicht, wie " Ich mag DIch mehr und mehr".
Ich komme jetzt allerdings selber ins Zweifeln und bin mir nicht mehr sicher.

Gibt es eine Regel hierfür? Ich habe im Duden nichts dergleichen gefunden.

Vielen Dank

Gruß

PixelKoenig

Hallo PixelKönig,

„Ich mag Schokoeis mehr als Erdbeereis“
Ich korrigierte:
„Ich mag Schokoeis lieber als Erdbeereis“

klar wird es, wenn man den Vergleich weglässt und in den Positiv zurückgeht:

Zu »mehr«: »Ich mag Schokoeis viel.«
Zu »lieber«: »Ich mag Schokoeis gern.«*

Und dazu passt auch der DUDEN-Eintrag zu »lieber«:

_ lie|ber [mhd. lieber, ahd. lieber, liuber, lieb]:

I. mehr als gern: etw., jmdn. l. mögen als etw., jmdn.; das mag ich noch l.; er macht diese Arbeit l. als ich._

*Anmerkung: Natürlich ist »lieber« auch der Komparativ von »lieb«, aber das ist hier wohl nicht gemeint.

Gruß
Christopher

klar wird es, wenn man den Vergleich weglässt und in den
Positiv zurückgeht:
Zu »mehr«: »Ich mag Schokoeis viel.«

Hallo, Christopher,
"mehr ist allerdings nicht nur der Komparativ zu „viel“, sondern auch zu „sehr“.
Insofern ist es also auch richtig zu schreiben „Ich mag Erdbeereis sehr, Schokoladeneis aber mag ich mehr (, am meisten aber mag ich Nusseis).“
Gruß
Eckard

1 Like

Hallo Eckard,

"mehr ist allerdings nicht nur der Komparativ zu „viel“, sondern auch zu „sehr“.

das bezweifle ich. »Sehr« ist bekanntlich ein Adverb, kein Adjektiv, und damit grundsätzlich inkomparabel. Die vier Ausnahmen von steigerbaren Adverbien, die ich kenne und Canoo bestätigt, sind »bald; gern; oft; wohl« (Quelle: http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Adv…).

Insofern ist es also auch richtig zu schreiben „Ich mag
Erdbeereis sehr, Schokoladeneis aber mag ich mehr (, am
meisten aber mag ich Nusseis).“

Umgangssprachlich stößt sich daran keiner, aber standardsprachlich halte ich das nach wie vor für weder wohlklingend noch richtig.

Gruß
Christopher

Ich liebe dich mehr als alles andere in der Welt!
Hallo,
„Ich liebe dich lieber als alles andere in der Welt!“?

Grüße
Oranier

Hallo,

„Ich liebe dich lieber als alles andere in der Welt!“?

danke, reizend von dir. Kann ich leider so nicht zurückgeben :wink:

Es ging nämlich um das Verb »mögen«, nicht »lieben«. Zudem ist der merkwürdige Klang des zweiten Satzes vor allem durch die »Figura etymologica« (lieber lieben; FAQ:1312) bedingt.

Auch wenn sich »mehr mögen« nicht als tatsächlich falsch nachweisen lässt, würde ich aus stilistischen Gründen weiterhin davon abraten.

Gruß
Christopher

Ich liebe dich nicht, jedoch achte ich dich!
Hallo Christopher

„Ich liebe dich lieber als alles andere in der Welt!“?

danke, reizend von dir. Kann ich leider so nicht zurückgeben
:wink:

Da bin ich ja beruhigt! Das wäre ja fatal, wenn der Umstand, dass meine Überschrift nicht mehr zwischen Anführungsstrichen passte, womöglich noch zu unerwünschten praktischen Konsequenzen geführt hätte!

Es ging nämlich um das Verb »mögen«, nicht »lieben«. Zudem ist
der merkwürdige Klang des zweiten Satzes vor allem durch die
»Figura etymologica« (lieber lieben; FAQ:1312) bedingt.

Auch wenn sich »mehr mögen« nicht als tatsächlich falsch
nachweisen lässt, würde ich aus stilistischen Gründen
weiterhin davon abraten.

Da ist zwischen uns auch kein Dissens. Deine Begründung oben operierte aber ja eigentlich weniger mit „mögen“ als mit den Komparativen „mehr“ und „lieber“, und da mag wohl mein Beispielsatz zum Nachdenken anregen, ebenso wie dein Hinweis auf das Stilempfinden, wo die Grammatik nicht mehr eindeutig ist.

Grüße
Oranier

Hallo Oranier,

Da ist zwischen uns auch kein Dissens.

so sehe ich das ebenfalls: Ich versuche ja gern, zunächst anhand von Regeln eine Erklärung zu finden, bin aber durchaus der Ansicht, dass man früher oder später an einem Punkt landet, an dem man mithilfe des DUDENs und ähnlicher Nachschlagewerke nicht mehr weiterkommt.

Gruß
Christopher

Auch wenn sich »mehr mögen« nicht als tatsächlich falsch
nachweisen lässt, würde ich aus stilistischen Gründen
weiterhin davon abraten.

Da ist zwischen uns auch kein Dissens. Deine Begründung oben
operierte aber ja eigentlich weniger mit „mögen“ als mit den
Komparativen „mehr“ und „lieber“, und da mag wohl mein
Beispielsatz zum Nachdenken anregen, ebenso wie dein Hinweis
auf das Stilempfinden, wo die Grammatik nicht mehr eindeutig
ist.

Wenn ‚mehr lieben‘ die Steigerung von ‚lieben‘ ist, ist ‚mehr mögen‘ die Steigerung von ‚mögen‘.

Dass ‚lieber mögen‘ die Steigerung von ‚gern mögen‘ ist, wird dadurch ja nicht eingeschränkt.

Messalina

Hallo Oranier,

Da ist zwischen uns auch kein Dissens.

so sehe ich das ebenfalls: Ich versuche ja gern, zunächst
anhand von Regeln eine Erklärung zu finden, bin aber durchaus
der Ansicht, dass man früher oder später an einem Punkt
landet, an dem man mithilfe des DUDENs und ähnlicher
Nachschlagewerke nicht mehr weiterkommt.

Ich liebe dich doch!
Grüße
Oranier

anglizismus!

„Ich mag Schokoeis mehr als Erdbeereis“

dazu fällt mir spontan ein:

synchronisationsalarm !!!

da wollte jemand „I like it more“ sagen.

Ich korrigierte:
„Ich mag Schokoeis lieber als Erdbeereis“

ist ebenso schief! so spricht doch keiner. man mag etwas oder man mag es nicht. mögen wird nicht gesteigert. viel normaler wäre zu sagen:

„Ich habe Schokoeis lieber als Erdbeereis“

gruß
dataf0x