Ich habe derzeit in meinem Wohnzimmer eine 5.1-Heimkino-Anlage installiert.
Wenn dort Musik läuft, hört man sie allerdings - wegen der Wände und der Ausrichtung der Lautsprecher - in der angrenzenden Küche trotzdem schlecht. Da ich aber auch gerade beim Kochen gerne Musik höre und die Wohnzimmerlautsprecher nicht beliebig aufdrehen möchte (Nachbarn und so), überlege ich, in der Küche weitere Lautsprecher aufzuhängen.
Ich möchte jedoch keinen weiteren Verstärker kaufen, das wäre mir dann doch zu teuer. Könnte man einfach zwei weitere Lautsprecherkabel an die Front-L/R-Ausgänge des Verstäkers anschließen und darüber die Küchenlautsprecher ansteuern oder würden dann die „Original“-Frontlautsprecher spürbar leiser? Die Küchenlautsprecher wären das selbe Modell wie die Frontlautsprecher, Widerstand wäre also der gleiche.
Danke für eure Antworten 
Hallo!
Zur not einfach einen Zweipoligen Wecheselschalter zwischen schalten, um von dem EInen Boxen paar aus andere umzuschalten.
Gruß Tody
Hallo!
Zur not einfach einen Zweipoligen Wecheselschalter zwischen
schalten, um von dem EInen Boxen paar aus andere umzuschalten.
Gruß Tody
Hm, sowas kenne ich nur für Cinch- und ähnliche Kabel… kannst mir nen Beispiel(link) geben?
Leider nein.
Dachte an eigenbau.
frag aml im Erlecktronok laden nach einem Sachlter der zweipolig ist und wechsel kontackte hat ( zb. diese kleien Sachlter die Potisch fast nur aus nen hebel Hebel bestehen)
R------------------------------R
R…o o o…R
Raum 1 L…o o o…L Raum 2
L------------------------------L
Die 9 Kreise stellen die kelmmen vom Schater da
Die roten Dräthe vom verstärker Klemmst du auf die Gemeinsamen klemmen (mitte) die Roten (…) von Raum 1 auf die Beiden Linken, die roten von Raum 2 auf die rechten, die Schwarzen (-----)klemmst du zusammen( also den Schwarzen von Raum 1 und 2 Linke Box zusammen und entsprechend für die rechen Boxen.
Hoffe das Hilft wenn nich schicke ich dirmal ne richtige zeichnung.
gruß Tody
Hm, naja, die Lösung ist etwas aufwendig und klingt auch nicht so unbedingt Hifi-tauglich…
Gibt es denn keine andere Lösung? 
Gibt es denn keine andere Lösung? 
Hallo Freiwild!
Doch es gibt solche Umschalter schon fertig!
Such mal auf www.reichelt.de den Umschalter „AVS 12“
Damit kannst Du bist zu 4 Paare anschliessen…
Conrad hat soetwas sicherlich auch, oft findest Du das auch bei Mediamarkt, Saturn etc
Vorsicht jedoch bei Parallelbetrieb:
Wenn Du Deine Kuechenlautsprecher mit den anderen gleichzeitig betreibst, sind sie zwar gleich laut (weil es sich um die gleichen LS handelt, wie Du schreibst) aber der Gesamtwiderstand der LS halbiert sich dadurch! Da musst Du in der Anleitung Deines Verstaerkers nachlesen: wenn es heisst „4-8 Ohm“ und Deine LS haben 8Ohm, dann kannst Du sie parallel betreiben. Haben Deine LS jedoch 4 Ohm, dann „sieht“ der Verstaerker nur 2 Ohm (im Parallelbetrieb) --> UEBERLAST!!!
Darfst Du am Verstaerker nur 8 Ohm anschliessen, kannst Du auch nicht beide Paare betreiben, die LS muessten dann naemlich 16 Ohm haben, und das ist eher selten…
Sollte noch was unklar sein, kannst Du ja nochmal fragen.
Gruesse und Viel Spass beim Kochen!
Kalle
Hm, leider steht in der Anleitung nichts davon drin, ich werde mal versuchen, das beim Hersteller anzufragen…
Aber auch nochmal anders gedacht: wenn der Verstärker 8 Ohm „aushält“ und die Lautsprecher ebenfalls 8 Ohm haben, wäre ein Anschluss doch dann möglich, wenn ein 8-Ohm-Widerstand vor den Lautsprecher geschaltet würde.
Aber dann wird es leiser?
ot wo sind die Lerzeichen hin?
Kann mir Jemand sagen wo die Lerzeichen hin sind die Ich benutzt habe?
Hol dir doch einfach einen ganz normalen Radiorecorder mit CD.
Da kannste in ruhe brutzeln und die freude aufs wohnzimmer
mit der 5.1 anlage wird immer grösser.
HiFi in der küche habe ich ja noch nie gehört.
Du kannst dir jedenfalls das 2te paar boxen sparen.
…und die vedrahtung sowieso.
Wir kommen jedenfalls wunderbar mit einem einfachen Mono-Radio
in der Küche aus.
Nix für ungut
gruss thoni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Freiwild!
Da hast Du fast recht…
Der Gesamtwiderstand Deiner LS (angenommen sie haben 8 Ohm) halbiert sich auf 4 Ohm. Damit Dein Verstaerker nicht ueberlastet wird koenntest Du einen Widerstand von 4 Ohm in Reihe zu Deinen LS schalten. Dann hast Du wieder 8 Ohm…
Das Problem ist nur:
- Die Lautsprecher werden leiser,
- Der Widerstand wird die Belastung nicht aushalten:
Ein „normaler“ bedrahteter Widerstand (also die mit den bunten
Farbringen) haelt zwischen 0,25W (Kohleschicht) und 0,6W
(Metallschicht) aus. Dein Widerstand setzt aber die gleiche
Wattzahl in Waerme um, wie Deine Lautsprecher bekommen.
Wenn Du also mit einer Ausgangsleistung von 30W Musik hoerst, dann
bekommen die Lautsprecher 15W und Dein Widerstand ebenfalls…
Er wird dann mit Rauchzeichen um HIlfe rufen und dann in die
ewigen Jagdgruende verschwinden…
Habe noch einen Schalter bei Conrad.de gefunden: Suche mal folgende Artikelnummer: 340577 - 62
Kostet nur 10,21€ únd ist das was Du brauchst… Billiger geht nur selberbauen wenn Du schon alles in einer Bastelkiste hast, sieht dann aber nicht so toll aus…
Gruesse, Kalle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fragewurm,
Kann mir Jemand sagen wo die Lerzeichen hin sind die Ich
benutzt habe?
Die sind der Energiesparfunktion zum Opfer gefallen
)
Damit die Leerzeichen erhalten bleiben, musst du das PRE-Tag verwenden:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…
MfG Peter(TOO)