Hallo,
wir wollen uns im Freundeskreis eine Partyanlage zulegen, die wir auch in Kurzurlaube mitnehmen können und für Partys benutzen können.
Ich bin also auf der Suche nach einem Verstärker und Boxen, die ich problemlos verstauen kann und mit denen ich kleinere Partys (bis ca. 60 Personen) beschallen kann.
Die Anlage sollte dementsprechend ordentlich wums haben, robust sein und möglichst „unkaputtbar“.
Hat jemand dafür preiswerte Ideen ?
Vielen Dank
Moin!
Ich bin also auf der Suche nach einem Verstärker und Boxen,
die ich problemlos verstauen kann und mit denen ich kleinere
Partys (bis ca. 60 Personen) beschallen kann.
Zunächst mal beschallt man nicht Personen, sondern Räume. Du solltest Dir also Gedanken machen, wie groß die Räume sein werden, die Du beschallen möchtest. 60 Leute können schließlich in einer Turnhalle oder auch in einem etwas größeren Wohnzimmer Platz finden. Oder sollen die Partys gar draußen stattfinden?
Die Art der Partys spielt auch einer Rolle. Soll die Musik eher als Untermalung dienen oder soll getanzt werden?
Reicht Stereo oder soll es Surround sein?
Was kannst Du denn problemlos verstauen? Mein Bruder und ich betrieben eine Zeit lang eine mobile Discothek. Eigenbauboxen, Mischpult, Plattenspieler, Tapedeck und die 2x150W-McGee-Endstufe paßten gerade so noch in einen Golf, für Schallplatten und ein paar Lichteffekte wurde ein zweiter Wagen benötigt.
Die Anlage sollte dementsprechend ordentlich wums haben,
robust sein und möglichst „unkaputtbar“.
Hat jemand dafür preiswerte Ideen ?
Preiswert ist auch wieder eine Definitionssache. Wieviel darf der Spaß denn kosten?
Gute Vollverstärker lassen sich mit ein Bißchen Geduld bei Online-Auktionen gebraucht ersteigern, gute Boxen erfordern evtl. etwas mehr Geduld. Dabei kann eine für den Heimbereich gedachte Kombination Deinen Anforderungen durchaus genügen.
Soll es eher in Richtung mobile Discothek gehen, sind die Anforderungen natürlich höher.
Robust ist auch immer relativ. Vergitterte Boxen wären sinnvoll, ein Verstärker, der abschaltet, wenn er überlastet wurde ebenso. Kaputt bekommt man aber alles, wenn man sich nur genügend Mühe gibt.
Munter bleiben… TRICHTEX
Also:
es soll nur für kleine Räume gedacht sein (ich sage mal bis 60 Quadratmeter). Es soll nur für den Privatgebrauch sein.
Verstärker, die sich abschalten ist natürlich gut, besser wären aber welche (bzw. eine Kombination), bei denen genau das erst gar nicht passiert. Ich will einfach eine Anlage, die ich auch mal auf Partys mitnehmen kann und aufdrehen kann, ohen dass ich gleich Angst um ein Bauteil haben muß.
Das scheint aber echt schwer zu sein, weil ich genug Freunde habe, die auch gute Verstärker besitzen, aber trotzdem (oder eben deshalb) schalten die Dinger sich nach 4-5 Stunden Dauereinsatz ab.
Wie sieht es mit Aktivlautsprechern aus - evt. ist das die bessere Alterntive ?
Grüße
Blade
Moin!
Ich will einfach eine Anlage, die ich auch mal auf Partys mitnehmen
kann und aufdrehen kann, ohen dass ich gleich Angst um ein Bauteil
haben muß.
Du kannst sicher sein, daß auf jeder Party irgendwann irgendwer auf die Idee kommt, den Verstärker voll aufzudrehen. Dabei ist es fast egal, wie leistungsfähig die Anlage ist. Voll aufdrehen bedeutet üblicherweise, daß der Verstärker an seine Grenze getrieben wird. Da ist dann nur die Frage, ob die Boxen oder der Verstärker zuerst die Grätsche machen. Selbst in Discotheken verabschieden sich ab und zu mal Komponenten…
Das scheint aber echt schwer zu sein, weil ich genug Freunde
habe, die auch gute Verstärker besitzen, aber trotzdem (oder
eben deshalb) schalten die Dinger sich nach 4-5 Stunden
Dauereinsatz ab.
Kannst Du herausfinden, welche Verstärker und welche Boxen Deine Freunde besitzen? Damit hätten wir schonmal einen Anhaltspunkt.
Du merkst schon, es ist nicht wirklich leicht, eine konkrete Empfehlung zu geben. Ein Denon PMA 1080 beispielsweise sollte wohl reichen, dazu vielleicht ELAC EL 150-Boxen, preisgünstig wird das aber selbst gebraucht schon schwierig sein.
Wie sieht es mit Aktivlautsprechern aus - evt. ist das die
bessere Alterntive ?
Kann man nicht pauschal sagen. Ich bin eher ein Freund guter Komponenten mit passiven Lautsprechern. Und auch bei Aktivsystemen kommst Du nicht um die schwierige Suche nach etwas vernünftigem herum. Grundsätzlich würde ich Dir zu Produkten etablierter Marken raten, was sich aber wahrscheinlich nicht wirklich mit Deinem Budget verträgt.
Munter bleiben… TRICHTEX